Einkaufen frischen Fisch kaufen???

Daniela87

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen, mein Freund und ich wollen im Juni nach Sardinien (Ostküste, wahrscheinlich Cala Gonone) und uns eine Ferienwohnung mieten, da wir sehr gerne frischen Fisch essen und diesen auch selbst zubereiten möchten. Letztes Jahr war eine Freundin von mir auf Sardinien, und sie sagt mir das es sehr schwer ist frischen Fisch zu kaufen. Wir dachten da wir am Meer sind wird es doch nicht schwer sein Fisch am Hafen oder in Supermärkten zu bekommen, oder sehe ich das falsch?? :(

Ist es wirklich so schwierig oder wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße, Daniela :)

Die Sarden sind traditionell kein Volk von Fischern. Aber frischen Fisch kann man in jedem größeren Ort (zumindest in Küstennähe) kaufen. Guten Fisch mit großer Auswahl gibt es in unserer Gegend bei Auchan in Olbia. Auch bei Eurospin gibt es eine kl. Fischtheke, aber da bin schon reingefallen, der Fisch war nicht mehr gut. Gefrorener Fisch ist übrigens generell nicht schlechter als frischer, wenn man ihn sachgemäß auftaut.

Günther

Auf den Wochenmärkten gibt es auch Fisch.. so kenne ich es aus San Pantaleo, und der war immer sehr gut und frisch! und in kleineren Orten gibt es auch Fischer mit eigenen ganz kleinen Läden, so in Santa Teresa, die aber der Tourist nicht auf den ersten Blick sieht, ich habe immer das Gefühl, dort kaufen nur Leute aus dem Ort... auch mit frischem Fisch aus dem Supermarkt habe ich gut Erfahrungen, allerdings mehr in anderen Orten, über Cala Gonone kann ich nichts sagen, da können Dir aber sicher andere Forianer mehr Auskunft geben...

salve
Sabine

hallo Daniela,

ich meine eine pescheria in cala gonone gesehen zu haben beim vorbeifahren (sowas speichere ich automatisch immer ab) - eingekauft habe ich dort aber noch nicht. solltet ihr auch ein wenig durch die gegend fahren: in orosei ist ein guter laden in der via nazionale (kann ich vorbehaltlos empfehlen), ebenso in dorgali (wobei ich dort die letzten jahre nicht mehr fisch gekauft habe und daher nicht weiß, ob es den noch gibt und wie die qualität jetzt ist). da würde es sich dann evtl. anbieten, die gelegenheit beim schopfe zu packen und gleich was mitzunehmen, wenn man vorbei kommt.

lg anke

Ja, in Cala gonone gibt es eine Pescheria.

In der Saison gibt es auch in den meisten
CRAI Supermaerkten eine Fischtheke.

Direkt vom Boot habe ich selbst nur in Olbia, Palao und in Cagliari Fisch gekauft, denke aber das die meisten Fischerboot, welche aktiv wirkten auch
am Vormittag Fisch verkaufen. Einfach im Hafen mal die Augen auf machen.

Daniela,

schau genau hin!
Auchan, Standa oder andere grosse Supermärkte haben sehr wohl frischen Fisch, aber meist aus
"allevamento", aus der Zucht - das ist so, wie Zuchtlachs aus Norwegen...
Bei Fischern vom Boot bekommst du wahrscheinlich anderen Fisch, als du erwartest -
Polpo, Saraghi, Dentice... oder kleine Fische zum Frittieren, vielleicht sogar Sardinen, wenn die Zeit ist -
alles geiles Zeug! mach dich schlau wegen der Zubereitung und du wirst Spass und Appetit haben.
Doraden (Orate) oder Wolfsbarsch (Spigola) kannst du meistens vergessen, da wie gesagt aus der Zucht...

Muscheln, kleine Krebse oder Krabben gehen immer gut mit Spaghetti...

Viel Spass beim Kochen!
Api

Bei uns in Bosa gibt es 4 kleine Fischläden und der Super Pan und der Simply haben eine Frischfischtheke, die gut ist.
Natürlich nicht zu vergleichen,mit dem Fisch, den du direkt an der alten Brücke in Bosa vom Kutter kaufst.
Im letzen Herbst kam mein Mann mit einem ganzen Schwertfisch nach Hause.
Ich denke, das findest du in jedem Ort auf Sardinien, wenn du ein wenig schaust.

Natürlich merkt man sofort, wenn man nur einige wenige Kilometer landeinwärts fährt, wir nur wenige Kilometer bis Cugleri,
dass dort das Angebot im Restaurant, sofort wechselt und viel Wild angeboten wird.

Wenn man einige Kilometer in Richtung Oristano fährt, dort gibt es die Stagni, in denen man auch Süßwasserfische fängt,
wechseln sofort die Rezepte.
Aal in Kräuersud gegart mit Minze,Olivenöl und Pecorino."anguilla in cassadu"
Oder dort, wird auch der Kaviar Sardiniens "gemacht".
Bottarga,der Rogen der Meeräsche-Muggine

Das ist so toll an der sardischen Küche.

Bea2

In Canngione gibt es eine Pescheria mit gutem Angebot. Zusätzlich legt jeden Morgen ein Fischer beim Hafen an und verkauft seinen Fang, der natürlich sehr verschieden sein kann. Cannigione liegt leider zu weit von eurem Ferienort entfernt. Auf jede Fall guten Appetit.
Sardinienfans

Zuletzt geändert:
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten!!!

Ich denke da werden wir auf jeden Fall fündig, wenn wir die Augen offen halten :)

Hauptsächlich suchen wir allerdings Scampi und Muscheln, aber ich denke das sollte dann auch kein Problem sein.

Freue mich jedenfalls schon sehr auf Sardinien! :)

Hallo Daniela!
Grundsätzlich würde ich Fisch in den kleinen Pescheria (Fischgeschäft) am Hafen kaufen, oder auch direkt vom Boot. Hier ist ein Bild von der Fischtheke in der kleinen Pescheria am Hafen La Caletta.
Wir kaufen oft den ganzen Fisch (auch Sepia oder Kalmar) zum Grillen oder auch das "Kleinzeug", frische Krebse und Muscheln, wie Api oben geschrieben hat, zum Spagetti-Sauce verarbeiten.

Viel Spaß beim Kochen/Grillen und Guten Appetit!

LG Irina

P.S. Alleine, wenn ich mir das Bild ansehe, kriege ich schon Hunger..:)

Anhänge

• 20140520_165909.jpg
    20140520_165909.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo Ihr Fischkenner

Wäre schön von euch zu lesen, welche Fischarten und anderes Meergetier rund um Sardinien, wann bei den Fischern zu kaufen sind...wann zB die beste Zeit für Sardinen ist...
glaube mich zu erinnern, dass vor bald 30 Jahren Sardinenschwärme immer zu sehen waren...diese sehe ich eigentlich nicht mehr und glaube kaum, dass es nur mit Alterssehschwäche zu tun hat...

LG Verena

Hallo Daniela,

die Überschrift ist wohl schief, weil ihr ja offensichtlich Meeresgetier (Scampi, Muscheln ... ) kaufen wollt. Das sind keine Fische.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen