Freizeitgrundstück

Dadone

Neues Mitglied
Servus miteinander,
folge dem Forum hier schon lange, und bin maximal begeistert.
Wir (meine Frau, unsere 18 –jährige Tochter + Hund) werden im September erneut für 3 Wochen nach Sardinien fahren. Da wir uns evtl. ein Grundstück kaufen wollen hätte ich da ein paar Fragen an die Spezialisten hier.
Einleitung:
Wir haben 3 Grundstücke in die engere Wahl geschlossen. Die Grundstücke sind erschlossen und nicht bebaubar. Eines der Grundstücke hat einen Brunnen ein anderes hat mehrere Olivenbäume und das dritte liegt in den Bergen. Die Infrastruktur (Strom, Wasser) ist zumindest in der Nähe vorhanden. Der Plan ist dort ein Wohnwagen hinzustellen und mehrere Wochen btw. mehrere WE pro Jahr dort zu sein.
Nun zu meinen Fragen:
  1. Was heißt in Italien Grundstück erschlossen?
  2. Dürfen Grundstücke so ohne weiteres eingezäunt (eingefriedet) werden?
  3. Darf man auf ein Grundstück einen Schuppen bauen, wenn ja wie groß?
  4. Bekommt man einen Strom und einen Trinkwasseranschluss auch ohne Gebäude z.B. Hausanschlusskasten oder in einem Schacht?
  5. Gibt es was zu beachten was einem nicht gleich einfällt?

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Grundstück erschlossen, wie meinst Du das, wie ist denn die Bezeichnung in italienisch?
Nicht bebaubar bedeutet eben nicht bebaubar, also einen Schuppen sehe ich da nicht als Option. Und mit dem Wohnwagen wird es uU auch nicht so ganz einfach.
Ansonsten: Hier mal nach @Georgie suchen (oben rechts), sie hat ein Gartengrundstück und dazu einiges geschrieben. Da hast Du dann wohl ein paar Antworten auf Deine Frage No 5.
Ich würde gar nichts in der Art kaufen ohne konkrete Auskünfte der entsprechenden Komune.
LG, Maren
 
Grundstück erschlossen, wie meinst Du das, wie ist denn die Bezeichnung in italienisch?
Nicht bebaubar bedeutet eben nicht bebaubar, also einen Schuppen sehe ich da nicht als Option. Und mit dem Wohnwagen wird es uU auch nicht so ganz einfach.
Ansonsten: Hier mal nach @Georgie suchen (oben rechts), sie hat ein Gartengrundstück und dazu einiges geschrieben. Da hast Du dann wohl ein paar Antworten auf Deine Frage No 5.
Ich würde gar nichts in der Art kaufen ohne konkrete Auskünfte der entsprechenden Komune.
LG, Maren

Vielen Dank für Deine Antwort. @Georgie werde ich mir anschauen.
Bei Idealista kann man Grundstücke mit dem Filter 'erschlossen' suchen.
Des mit der Kommune ist eine gute Idee, leider verstehen die da aber kein bayrisch..
Zum Glück kenn ich einen Italiener der mir da vielleicht hilft, aber den lass ich erst später von der Leine.
Wieso glaubst du, dass es mit dem WW schwierig wird?
 
Einen Wohnwagen darf man stellen, nur wundert euch u.U. nicht über den Zustand, wenn ihr nach längerer Zeit wieder kommt. Die Natur tut das ihre, Mäuse und anderes Getier machen es sich häuslich, wenn es ihnen gelingt, sich durch zu nagen. Es gibt natürlich auch Vandalismus, wie überall. Ich war letztendlich froh, dass der Wohnwagen in Flammen bei einem Brand, der über das Campagna dort gefegt ist, aufgegangen ist, eine Sorge weniger ;) Muss bei euch alles nicht passieren.
Du darfst nichts bauen, was mit dem Erdreich verbunden ist, also kein Fundament zementieren und darauf einen Schuppen bauen. Muss auf Rädern oder Art Unterbau auf Stelzen sein, darf wie gesagt nicht mit dem Erdreich verbunden sein. Es gibt Fertighäuser aus Holz, die scheinbar die Bedingungen erfüllen.
Falls es sich um einen kleinen Teil eines großen Grundstücks handelt, achtet darauf, dass das frazionamento, die Teilung gemacht ist. Wenn du das später machen musst, kostet das 1.200 €. Beachte, dass der Notarvertrag auch bei einem noch so billigen, kleinen Grundstück mindestens ca. 2.600 € kostet. Ich habe mein Grundstück eingezäunt, kein Problem, weiß nicht, ob das überall so ist.
Viel Glück bei der Suche. Ich will euch nicht entmutigen, aber es gilt, einen klaren Kopf zu bewahren. Das Land ist in Zonen eingeteilt, mit verschiedenen Bedingungen. Ich spreche von der zona agricola.
LG
Georgie
 
Hmm, jetzt habt ihr mir viel Wind aus den Segeln genommen. Ich dachte an das was man als Dauercamper so baut. Festes Dach und ausgebautes Vorzelt unsw. Der Aufbau müsste halt schwimmend (Punktfundament) gebaut werden. Das Ungeziefer würde mir hier weniger Sorgen bereiten, ist mit ein paar Maßnahmen beherrschbar. An die Vandalen hatte ich noch gar nicht gedacht, ist aber sicher ein wichtiger Punkt.

@casa sardegna: Was meinst du mit: Es ist nicht erlaubt? Was ist nicht erlaubt? Ist für mich der wichtigste Punkt!
 
Ein Punktfundament wäre ja aber auch betoniert, oder? Erlaubt ist nur, was sofort wieder vollständig entfernt werden kann (wenn überhaupt, ich zweifle, dass das in jeder Gemeinde gleich ist), also auf Rädern, Stelzen oä steht, da darf nix im Boden sein...
 
Mit nicht erlaubt meine ich, alles, was über das reine Hinstellen eines Wohnwagens auf einer landwirtschaftlichen Fläche hinausgeht. Also festes Vorzelt, Abwasseranschluss, Trinkwasser und Strom, Einzaeunung etc.. All dies bedarf eines Bauantrags und der individuellen Genehmigung der Kommune und kann versagt werden.

Ich empfehle daneben auch die hier bereits vielfach diskutierten Themen wie unklare Eigentumsverhältnisse, Eintragung im Kataster, etwaige Eigentumsrechte Dritter, Archäologische Flächen etc. sorgfältig durchzulesen.
 
Eigentumsverhältnisse sind nur im registro conservatoria ersichtlich, nicht im Kataster. Zugang haben nur Geometer und andere amtliche Personen.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Freut mich sehr. Ich werde das jetzt mal aufarbeiten und mich dann wieder melden. Eins schon vorab: Bei meinem Punktfundament werden Betonsteine auf Schotter gelegt, und darauf kommen die Balken und der Aufbau, das nennt man schwimmend verlegen.
 
Liebe @Bea2,
Warum in Unterhaltungen? Deine Kenntnisse sind doch wertvoll für alle, die auch ein Grundstück kaufen wollen. Wäre schön, wenn du uns teilhaben ließest.
Bei mir kommen die Erkenntnisse leider zu spät.:mad: Hätte es damals, als ich mein Grundstück gekauft hatte, dieses Forum schon gegeben, hätte ich einige Fehler bestimmt nicht gemacht. Meine Uninformiertheit und Blauäugigkeit damals haben mich viele Nerven und Geld gekostet. Aber ich bereue den Kauf trotzdem nicht ;))
Liebe Grüße
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top