Freie Schulen
SARDINIENFORUM.DE
( aber ob das Interesse anderer Familien dafür da ist... und dies überhaupt so möglich ist wie in Deutschland...)
Warum fragst Du denn dann???.. na ja aber es war auch nicht so ernst gemeint..
Und ebenfalls die Lehrer müssen sich an strikte Vorgaben an den Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes halten. Um das nochmal deutlich zu sagen, ich bin froh um unsere Schulen in Deutschland und die Möglichkeit der Bildung für alle! (Und ich bin immer gerne in die Schule gegangen) Es geht mir persönlich einfach um das Thema wie ein Mensch lernt und sich entwickelt. Dies beginnt bei der Geburt bis zu seinem Tod, dabei sind die ersten Jahre am prägendsten. Es lernen nicht alle Kinder mit Punkt Einem Jahr laufen, sondern jedes zu seiner Zeit und aus einem innerem Antrieb des sich- weiterentwickeln-wollens und der geeigneten Umgebung. So ist es mit allen Dingen, die das Kind lernt. In der Schule ist dann für alle vorgegeben wann was und in welcher Form gelernt werden MUSS. Die Motivation des Lernens basiert auf Leistung, Noten und Vergleich. Bei manchen kann dieses System des Lernens die natürliche Lernfreude ganz schön versiegen. Die freien Schulen setzen bei dieser inneren Lernfreude an. Jedes Kind darf seinen Interessen entsprechend und in seinem Tempo lernen. Hier bestimmen die Kinder wirklich mit. Da kann es dann auch sein, dass ein Kind dann erst mit neun schreiben lernt, dafür in anderen Bereichen vorher seine Kompetenzen gestärkt hat. Das erfordert dann natürlich ein sehr großes Vertrauen in das Kind von Seiten der Lernbegleiter und der Familie. Insgesamt ist es ein Konzept, das Stärken und Ressourcenorientiert arbeitet, statt Konkurenzdenken Wir-denken fördert, was denke ich, für die globale Zukunft nur wichtig ist. Wen dieses Thema wirklich interessiert, dem empfehle ich, den Film Schools of Trust anzuschauen.
| Mitglied | Themen mit ähnl. Begriffen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
|
|
Manni Schwarz - Tauchschulenbesitzer in Torre delle Stelle verstorben † | Leben & Arbeiten auf Sardinien | 0 | |
| C | Führerycheinschulen | Leben & Arbeiten auf Sardinien | 3 |
| Themen mit ähnl. Begriffen |
|---|
| Manni Schwarz - Tauchschulenbesitzer in Torre delle Stelle verstorben † |
| Führerycheinschulen |