Franzosen
Zumindest sollte man auf der Nachbarinsel vorsichtig sein. Korsen als Franzosen zu bezeichnen gilt dort als Beleidigung. Ist einem dieser Fauxpas passiert, sollte man je nach Gegenüber, Sprinterqualitäten und die dazu gehörende Ausdauer besitzen. (Lat. Vade retro) Ansonsten fängt man sich Eine.

Statistik für das Jahr 2025 nach Herkunftsländern.

Deutschland bleibt das wichtigste Herkunftsland (3,2 Millionen Besucher), gefolgt von Frankreich (1,6 Millionen), an 3. Stelle die Schweiz (1 Million), dann Großbritannien (840.000) und Polen (600.000), die zusammen etwa 60 % der ausländischen Besucher ausmachen. Die Daten wurden von der regionalen Tourismusbehörde auf der BIT in Mailand (Februar 2026) vorgestellt und vom Forschungszentrum Cipnes Gallura überprüft.

Man wird sehen, ob es eine wesentliche Verschiebung der Besucherzahlen nach Ländern im Jahr 2026 gegeben hat.

Ja und hier im Vergleich die Besucherzahlen (Auslandsmärkte, Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben - presenze -außer Italien) aus dem Jahr davor 2024:

1. Deutschland 2.700.000 + 23%
2. Frankreich 1.300.000 +17,5 % (In den letzten zehn Jahren haben sich die französischen Touristen auf Sardinien mit ihren Übernachtungen mehr als verdreifacht)
3. Schweiz 900.000
4. GB 700.000
5. Polen 400.000 +50%
6. Spanien 400.000 +20%

Link

Zu Details Übernachtungen (presenze) und Ankünfte, Vergleich italienische/ausländische Übernachtungen (presenze) sowie weitere Länder 2023-25 aufbereitet im an o.g. Artikel angehängten Pdf :
Link Pdf der Regine Sardegna

Zuletzt geändert:
Also hier im Südwesten haben viele Franzosen Häuser gekauft, gefühlt mehr als Deutsche. Und je nach Jahreszeit sind mal mehr Franzosen und mehr Deutsche unterwegs, aber die meisten nicht Insulaner sind Italiener vom Festland.

Zumindest sollte man auf der Nachbarinsel vorsichtig sein. Korsen als Franzosen zu bezeichnen gilt dort als Beleidigung. Ist einem dieser Fauxpas passiert, sollte man je nach Gegenüber, Sprinterqualitäten und die dazu gehörende Ausdauer besitzen. (Lat. Vade retro) Ansonsten fängt man sich Eine.
Wenn man bedenkt, wie abfällig Korsen auch sehr lange von Festlandfranzosen behandelt wurden, vor allem von reichen Parisern, kann man es auch verstehen. Habe das selber vor vielen Jahren mitbekommen...da war ich länger auf Korsika.
Dazukommt Insellage und das Temperament...

@giovanina aus diesem Grund haben in den letzten Jahren sehr viele nette Menschen aufgehört, sich hier zu beteiligen. Weil da immer Personen sind, die kritisieren und abwerten und man ein sehr dickes Fell braucht um drüber zu stehen. Daher gebe ich dem Forum auch wenig Chancen für eine gute Zukunft.
Eben Dies soll nicht geschehen.

Ich weiß ja nicht, muss ich mir jetzt vor jedem Eintrag das Einverständnis holen, dass die Überschrift jedem genehm ist? Politisch, grammatikalisch, persönlich...
Dann brauche ich echt nicht mehr anfangen. Und dann erst meine Texte!? Muss ich dann wie in der Schule Angst haben, dass sie auch inhaltlich "ungenügend" sind.
Echt keine Lust mehr .
Und Dies ebenso nicht. Auf keinen Fall.

Ich finde den Titel dieses Threads extrem reaktionär und äußerst verunglimpfend!
Also bitte @Teemitrum , wenn, dann ist eben dies reaktionär.
(Evtl. auch die Äußerungen über den Fahrstil der italienischen Lenkenden. Aber lassen wir mal kurz den Spiegel beiseite. Mir geht es um Anderes.)
Derlei zu schreiben, aber einen nicht-angreifenden Thread-Titel zu beanstanden ist, ich finde kein besseres Wort: Unruhestifterei.

Mit Kritik kann hier wohl jede*r umgehen. Und, bisher sehe ich hier immer einen Austausch. Nie eine 100%tige Überzeugung von Themen. Es sind genügend erwachsene, gebildete, kommunikative Menschen miteinander.
Den Teilnehmern jedoch den Spaß am Austausch zu nehmen, ist nicht fein für ein solches Miteinander.

Daher: Lass dies bitte.

Ich finde den Titel dieses Threads extrem reaktionär und äußerst verunglimpfend!
aber warum in aller welt? es ging doch nur um nummernschilder und gehörte sprache.

und weder die bezeichnung "franzosen" oder auch "deutsche" sollte als reaktionär oder verunglimpfend empfunden werden - das ist normale kulturelle sprache, ob es nun im titel steht oder nicht.

*seufz* - es ist doch so schon alles komplziert....

aber warum in aller welt? es ging doch nur um nummernschilder und gehörte sprache.

und weder die bezeichnung "franzosen" oder auch "deutsche" sollte als reaktionär oder verunglimpfend empfunden werden - das ist normale kulturelle sprache, ob es nun im titel steht oder nicht.

*seufz* - es ist doch so schon alles komplziert....
Ich verbringe einen guten Teil meines Lebens in Frankreich bzw. mit Franzosen. Ich bin sicher, dass es dort eine solche Diskussion nicht geben würde. Ich sehe keinerlei Respektlosigkeit oder Feindseligkeit.

Anzeige