Francesco Ciusa

sardegnaorange

Sehr aktives Mitglied
es gibt eine dauerausstellung in nuoro von Francesco Ciuso - im Museum Tribu or Ciusa. war schon jemand dort und kann was dazu sagen? ich bin heute zufällig über den namen und die werke gestolpert und da ich ja im september einige zeit haben werde (hoffentlich), wäre das evtl. was, was ich mit einem besuch in nuoro verbinden könnte.

lg anke

Phantastisch und unbedingt zu empfehlen.Du wirst begeistert sein:)

SORRY, hatte eben versehentlich meinen Eintrag, auf den du antwortest gelöscht

Ich habe es noch einmal überprüft: Das "Tribu" ist bereits seit längerer Zeit geschlossen, wann es wieder aufmacht, ist ungewiss.

danke Günther, dann gibt es ja hoffnung, dass es vllt. bis september wieder offen ist.
lg anke

Das wollen wir doch hoffen! Hintergrund ist vielleicht ein polit. Konflikt zwischen der Stadt Nuoro u. der Regionalregierung in Cagliari. Die öffentlichen Museen in NU gehörten bislang zum ethnographischen sardischen regionalen Institut (IRES) NU, jetzt will CA aber die Verwaltung - zumindest für MAN u. Satta - nach CA verlagern. Was das soll, erschließt sich mir nicht, wie vieles in der Bildungs- und Kulturpolitik hier. Ich beobachte das Thema weiter, die letzten wertvollen Infos hatte ich aus der von mir hier unter "Kultur" schon kürzlich erwähnten kath. Diözesanzeitschrift "L'Ortobene".
Im Frühjahr werde ich mich mal auf die Suche machen nach den vielen kleinen, kaum bekannten Museen in der Baronia, z.b. in Bitti. Ich berichte dann, auch wenn das nicht viele Leute interessieren sollte.

Günther

ja, das wäre schön. denn orune und bitti und lula habe ich auch schon lange keinen besuch mehr abgestattet, abgesehen von den herrlichen fahrstrecken dorthin wäre das mal wieder eine tagesrundreise wert.
lg anke

Heute bei (etwas) regnerischem Wetter war der perfekte Tag für einen Besuch der aktuellen Ausstellung Francesco Ciusa "La forma del mito" im Arte Museo Spazio ILisso in Nuoro. Die Ausstellung wurde bis 14-06-2026 verlängert. Unbedingt empfehlenswert, sehr beeindruckend.
20260515_222938504~2.JPG

Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
tineminchen Kultur 1
G Kultur 0

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen