Frage zu Scambio sul Posto

Mystery

Sehr aktives Mitglied
Wir haben seit einem halben Jahr unsere PV-Anlage angemeldet. Dabei wurde auch der Hauptzähler getauscht, da der alte wahrscheinlich nicht bidirektional war. Nun bekommen wir seit dem Zählertausch von Enel Energia nur noch Stromrechnungen auf Basis von "consumi stimati". Da werden dann schon mal 200 Kwh im Monat berechnet, obwohl niemand anwesend war und den ganzen Monat die Sonne schien. Enel schiebt es auf fehlende Daten von wem auch immer. Die GSE versteht das Problem gar nicht erst und schickt auf jede Anfrage nur ein Infoblatt zurück.

Nach meinem Verständnis und der Auskunft der GSE berechnet Enel Energia weiterhin den gekauften Strom laut Zählerstand (wenn die Sonne nicht scheint und die Batterie leer ist). Die GSE wiederum macht n-mal im Jahr eine Teilrückerstattung für diesen "zurückgekauften" Strom, solange mehr gegeben als genommen wurde. Der Überschuss wird ins neue Jahr übertragen oder ausgezahlt.

Kann jemand, der das System "erfolgreich" betreibt hier Licht ins Dunkel bringen wie das nun wirklich läuft. Ich vermute ja, dass der neue Zähler nicht dem POD zugeordnet wurde. Aber mir gehen langsam die Ideen aus, welche Tür ich noch eintreten soll und in Italien kann ja außerdem sowieso alles ganz anders sein :D.

Danke und LG

Uwe
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
AndreS. Leben & Arbeiten auf Sardinien 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Photovoltaik/Scambio sul Posto (netmetering)

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top