Fähre Frühlingsüberfahrten unsicher?

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr,
die schon öfter mal im April rüber gefahren seid:
kommt es zu dieser Jahreszeit häufiger vor (als sonst ), dass Überfahrten wegen geringer Auslastung gecancelt oder kurzfristig ein anderer Hafen angefahren wird?
Ich möchte ungern in P.T. ankommen, wenn bspw. meine Kinder mit dem Flugzeug in Olbia landen. Das wäre eher ungünstig.
Und wie häufig würde die Überfahrt schon abgeblasen, wegen übermäßigem Wind?
Danke Euch
Giovanina

also, ich fahre immer im Februar, März, April. Bisher hatte ich immer Glück. Nie verschoben oder abgesagt.

Hallo , wir fahren regelmäßig im April nach Deutschland und zurück. Immer mit Mobby von Olbia - Livorno und hatten noch nie ein Problem.
Grüßen aus dem Südwesten

Ich kann mich nur an eine einzige wirklich schlimme Überfahrt Ende der 80er in der Osterzeit erinnern, aber da waren die Navarma Fähren Nussschalen.

Wir hatten schon echt üble Überfahrten, aber meistens im Winter (Nov. - Febr.)
Uns sind auch im Sommer mal die Absperrgitter um die Ohren geflogen, aber mit Kabine und dann flach liegen ging es immer. Seit nunmehr 35 Jahren, mehrmals jährlich.
Keine Angst, verschoben wurde nie eine Fähre, und in PT wird selten gelandet, wenn die Fahrt nach Olbia gehen soll, eher umgekehrt...
Liebe Gfüße

An der Nordküste zwischen Olbia und Porto Torres befindet sich die Straße (Meerenge) von Bonifacio, die in den allermeisten Wettersituationen wie ein Windkanal wirkt. Das weiß ich, weil wir, 20km von Valledoria/Castelsardo landeinwärts, diesem Fakt den permanenten Nordostwind verdanken, der bei uns zB keine Zitronen gedeihen lässt. Wenn eine Fähre also Olbia wegen Wind nicht anfahren könnte, dann käme sie erst recht nicht durch die Straße von Bonifacio. Ich denke, P.T. kommt als Ersatzhafen eher für Abfahrten von Genua in Frage als von Livorno.

Ja, ich glaube daher rührt meine Sorge.
Ich bin in den letzten Jahren 2 x in Olbia, statt in P.T. angekommen. Und je nachdem, was man wie knapp und mit welcher Route und Vorfreude geplant hatte, war das schon echt richtig blöd.
Dieses Mal ginge es aber wirklich um die Wunschankunft in Olbia.
Das sieht doch erst mal ganz verlässlich aus :).
Klar, Garantie gibt's nie, weiß ich schon.
Vielen Dank.
Dadurch, dass ich dieses Jahr erstmals ein funktionstüchtiges Auto habe, hätte ich momentan wirklich täglich Lust, mich ins Auto zu setzen und loszusausen :).
Naja, paar Tage hintereinander frei braucht es halt schon, jaja.
Aber ich will gar nicht bis zu den nächsten Ferien warten. Fasching ist aber zu knapp. Ostern dauert eeewig.
Ja, ich jammer ein bisschen.

Hallo Giovanina, welche konkreten Verbindungen hast du denn im Auge?
Wenn man es überhaupt grob verallgemeinern kann, aber natürlich weiß niemand das alles definitiv im voraus, so sind meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach aktuell die verlässlichsten Verbindungen, vor allem außerhalb der Hauptsaison, mit Moby Livorno- Olbia v.v. mit der Fantasy und Legacy (beide Schiffe ein ganz besonderes Erlebnis) und mit Grimaldi Olbia - Livorno v.v. und zwar von der Zuverlässigkeit, dem Zustand der Schiffe und sowohl was wetterbedingte Änderungen als auch die Auslastung betrifft, da bei beiden der Schwerpunkt auf dem Frachttransport liegt, also einer anderen Kalkulationsgrundlage.

Stornierungen bzw nachträgliche Fahrplanänderungen/Zusammenlegungen, vor allem außerhalb der Hauptsaison, gab es erfahrungsgemäß am ehesten bei GNV oder auch bei Sardinia Ferries (deren Hauptschwerpunkt nicht auf dem Frachttransport liegt).

Wetter- bzw windbedingte Änderungen betreffen allermeisten Fällen den Mistral (aus nordwestlichen Richtungen). Dabei ist die Stecke Livorno-Olbia/Golfo Aranci am wenigsten anfällig, nur SF nach kann nach Olbia umgeleitet werden (statt Golf Aranci).
Genua- Porto Torres wird bei starkem Mistral östlich an Korsika vorbei nach Porto Torres geleitet oder bei sehr, sehr starkem Mistral kann es (eher selten) auch mal Ausfälle geben oder sonst Umleitungen direkt nach Olbia, umgekehrt Umleitungen hierbei statt nach Porto Torres nach Olbia, wie schon gesagt, in dem Fall nicht.

Moby/Tirrenia Genua-Porto Torres und Genua-Olbia fanden in letzter Zeit im Normalfall laut Fahrplan beide statt, allerdings gab es mal Änderungen bei kurzfristigen Schiffsausfällen und dann tatsächlich so, dass dann meist (sofern eben kein starker Mistral) auf Genua-Porto Torres zusammengelegt wurde, weil hier auf dieser Strecke nach PT auch verstärkt die Inselversorgung, der Frachttransport der continiuità territoriale dranhängt.

Zuletzt geändert:
Olbia ist aufgrund seiner natürlichen Bucht der "sicherste" Hafen der Insel. Dorthin wird häufiger mal umgeleitet (aus PT und GA), aber nicht von dort anderswo hin. Es gibt unregelmäßig (ich würde schätzen vielleicht 2x/Jahr) komplette Absagen aller Fähren, das liegt dann aber nicht an Olbia, sondern am Meer davor. Und dann geht es so ab, dass das auch besser so ist.

Ich fahre liebend gerne ab Genua.
Das ist nein persönliches Maximum, was ich alleine schaffe!
2 Std. länger bis nach Livorno sind für viele ein Klacks. Ne Pause mehr, bringt da nichts mehr.
Leider.
Denn gerade die neuen Olbia-Schiffe von Moby würde ich doch auch allzu gerne mal erleben. Und wenn ich an die Zuverlässigkeit und Ruhe von Grimaldi denke...
Das war wirklich sehr überzeugend. Aber ist halt Livorno.
Und das schaffe ich nicht.
Dafür einen Tag vorher zu Hause los und eine extra Übernachtung organisieren und zahlen möchte ich auch nicht.
Bleibt also bei Genova.

Anzeige