Flora Früchte und Gemüse auf Sardinien?

gämperle

Mitglied
Nimmt mich mal wunder was für Früchte und Gemüse auf der Insel wachsen?
 
Als erstes fallen mir die Kakteenfrüchte ein. Ansonsten Oliven, Orangen und auch das ein oder andere Wildschwein - Obelix hätte sich bestimmt gefreut :)
 
Tomaten,Gurken, Zwiebeln, Paprika, Pilze, Artischocken, Zucchini, Orangen, Zitronen, Feigen, Weintrauben, Granatäpfel, Oliven, Melonen, Nespola, Erdbeeren usw. und das je nach Jahreszeit, damit auch alles so schmeckt, wie es schmecken sollte - einfach köstlich ...
 
Kakteenfrüchte - die sind aber schwer zu ernten - nie gegen den Wind und nie mit bloßer Hand anfassen - spreche aus Erfahrung :confused: , sollte man sich erst zeigen lassen.
 
Kaktusfeigen :D - nee mal im Ernst, alles oben genannte bis auf Orangen, Zitronen, Erdbeeren, ( Artischocken - weiß ich nicht genau - werde auch älter )...
 
Khaki!!! (ob man die tatsächlich so schreibt weiss ich nicht mal genau, was ich ganz sicher weiss ist, dass sie göttlich schmecken :)) Am besten nicht lang transportieren, da direkt vom Baum am allerbesten und recht weich von der Konsistenz her...eine wahre Powerfrucht.

Und als Wildobst im Herbst: corbezzolo alias Erdbeerbaum. Sollte eher nicht in rauhen Mengen gegessen werden, aber mal so für einen Snack auf der Wanderung toll oder als Frühstück in Joghurt.

Saluti

Christine
 
Feigen, Feigen und noch mal Feigen, für die kaktusfeige hab ich einen Pflückstab, ernte die aber nicht, macht immer so´nen Pfiff nach der dritten.
dann unbedingt das thema Pilze vergenauern, Austernpilze so gross wie ne Familienpizza, besonders leckere gibts in der Ecke Villacidro. ja und Granatäpfel in der via, ne verat´ ich jetzt nicht und die Kaki von Elvira, die Zitronen von Ettore
 
ab Spaetsommer: Pflaumen (teilweise gross wie Pfirsiche und koestlich), Feigen (2. Ernte), Weintrauben!!!, Pfirsiche. Khaki gibt es eher im Winter und dauern bis Maerz/April an, danach ist Schluss. Wassermelonen und Melonen auch im Spaetherbst. Artischocken sind ein reines Wintergemuese, ab Herbst (aber meist dann sauteuer) und bis in den April, manchmal je nach Wetter sogar bis in die ersten Maitage rein (dieses Jahr). Sardischer Wildspargel ab Spaetherbst aber eher in den kuehleren Bergregionen, auf jeden Fall im Winter, bis in den Februar und sogar Maerz. Kastanien ab Oktober in den Bergregionen, danach auch hier bei uns im Sueden.
 
Unser kleiner Pflaumenbaum war diesmal so voller Früchte, dass wir die Äste abstützen mussten. Ernte war schon Anfang Juli. Der Großteil der Pflaumen wurde zu Marmelade u. Likör verarbeitet.
Bei uns auf dem Grundstück natürlich Mirto (nach der Winterernte inzwischen schon abgefüllt) u. Birnen, beim Vater Quitten (gibt es ja in D. praktisch nicht mehr), daraus wird nach dem entsaften Gelee gemacht. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die uns aus D. immer Gelierzucker mitbringen.
Und vor der Tür auch massenhaft Wildgemüse (natürlich nicht jetzt bei dieser Hitze).
Corbezzolo haben wir auch, 2 Bäumchen. Aber unsere Bienen gehen lieber an den im Winter blühenden Rosmarin daneben u. an den Eukalyptus.

Günther
 
Wir haben unseren Pflaumenbaum auf 4 verschiedene Pflaumensorten veredelt. So beginnen die ganz kleinen "Wildpflaumen" bereits im Juni, danach kommt eine pfirsichgrosse zuckersuesse rote Pflaume, die kann in diesen Tagen abgeerntet werden, dann gibt es die laenglichen blauen Pflaumen und ab Mitte August dann eine kleine runde rote Sorte. So hat man die ganze Saison was davon und alles an nur einem einzigen Baum! Abstuetzen muessen wir jedes Jahr, es ist der absolute Wahnsinn wieviele Pflaumen dieser eine Baum hergibt! Birnen haben wir auch eine Menge, habe ich nicht erwaehnt, da ich Birnen nicht mag und ich sie somit vergessen habe ;)
 
Ich vergaß köstliche Auberginen - in Scheiben geschnitten, dann in Olivenöl goldbraun angebraten und zum Schluß mit Parmesankäse bestreut - ein Gedicht :rolleyes: und die Mandeln sind auch fertig und daraus Dolce machen mmmmhhh ...
 
Fenchel ist aber doch ein Wintergemuese - zumindest hier... und die Mandeln sind im Mai als rohe Frucht geniessbar, im Herbst dann als getrocknete Frucht.... roh aber besser ;)
 
wilden Fenchel liebe ich. Wächst bei uns- im Norden - bis ins Frühjahr. Zum Lammbraten an Ostern hat's immer noch gereicht

( probiert das mal aus : Fenchel gedünstet und leicht karamelisiert mit Tomaten und Räucherlachs in Balsamico-Dressing )
 
...muß ich übersehen haben - schau ich gleich mal nach - in der Suchanzeige kam nicht das was ich mir vorgestellt habe...
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
L Natur / Strände 7

Themen mit ähnl. Begriffen

Top