Rezepte Forum-Menuevorschlag

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Mario
Datum: 10.02.11 13:24

Sodele Miteinander!!!

Unsere sardinista hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, nämlich unsere Rezepte vom Kochevent hier hinein zu stellen, es können auch Rezepte reingestellt werden, die noch nicht kocheventerprobt sind...los gehts!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Autor: Maga
Datum: 10.02.11 13:59

Ich mach gleich mal den Anfang:

Bottarga-Butter:

250 gr. weiche Butter und
ca. 150 gr. geriebenen Bottarga
gut miteinander vermischen, kalt stellen und dann auf frischem Weißbrot geniessen! Bei Bedarf und je nach Geschmack evtl. etwas Salz und Pfeffer drüber. Man kann natürlich auch den Bottarga-Anteil erhöhen - schmeckt dann umso intensiver.


Ricotta-Rucola-Creme:
250 gr. Ricotta
1 Bund Rucola
geriebener Pecorino stagionato nach Belieben
ca. 20 Walnuß-Hälften
Salz
Pfeffer
Wer mag, kann auch eine kleine Knoblauchzehe zugeben.
Ricotta, Rucola und Walnüsse im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren,
mit Pecorino, Salz und Pfeffer abschmecken und auf geröstetem Weißbrot servieren.


Insalata Frutti di Mare:
2 Pack. TG-Meeresfrüchte, gute Qualität
1 kl. Pack. TG Muscheln ohne Schale
1 Zehe Knoblauch
Staudensellerie
1/2 gelbe Paprikaschote
1/2 rote Paprikaschote
Saft von 3 - 4 sard. Zitronen
Olivenöl
Die aufgetauten Meeresfrüchte gut waschen, abtropfen lassen und kurz in Olivenöl anbraten. Abkühlen lassen, Zitronensaft und gepressten Knoblauch hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dann Paprikas und Staudensellerie ganz fein würfeln, zum Salat geben und nochmal mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl nachwürzen.


Fenchel-Orangen-Salat
2 frische Fenchel
2-3 Orangen
1 kl. Gemüsezwiebel
weißen Balsamico-Essig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
falls vorhanden, evtl. einen Schuß Weißwein
Fenchel putzen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Orangen schälen und in kleine Stückchen schneiden, Zwiebel fein hacken und alles mit dem Fenchel mischen. Falls Orangensaft vom Schneiden auf dem Brettchen oder Teller ist, auch mit zum Salat geben. Alles gut vermischen und mit Salz, Pfeffer, Essig, Wein und Öl abschmecken.


Pere con pecorino
pro Person 1/2 Birne, möglichst fest (=2 dicke Scheiben)
Pecorino mezzostagionato
Birnen (ungeschält) der Länge nach in dicke Scheiben schneiden, jeweils eine ca. 1 cm dicke Scheibe Pecorino darauflegen und im Backofen solange grillen, bis der Pecorino anfängt Blasen zu schlagen und Farbe annimmt. Sofort warm servieren und evtl. mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.


Buon appetito
 
Autor: Mario
Datum: 10.02.11 14:04

Ich fand die Idee klasse, warum soll man sie dann auch nicht umsetzen, hast Du auch ein Rezept.... fürs nächste Event vielleicht?!?!?

So, nun unsers!!

Minestrone a'la Anke + Mario

Zutaten für 13 Personen:

-Topf
-Messer
-Schneidebrett
-Herd
-Küche
-Wasser
-eine leere Dose Pülverchen
-ein Boppel Sellerie
-eine Stange Lauch
-ein halbes Kilo Karotten
-eine mittelgrosse Zwiebeln
-4 Zehen Knoblauch aus Bosa oder der von der Michaela
-ca 400 Gramm grüne Bohnen
-eine Packung Suppennudeln nach Wahl (mir sind Kringel oder Muscheln am liebsten)
-Parmesan
-Gemüse kann varriieren: Erbsen, noch andere Bohnen...je nach Gusto

Wasser in den Topf geben, Sellerie, Lauch, Zwiebel, Knoblauch und fünf Karotten in grössere Stücke schneiden und in den Topf damit, einmal so richtig aufkochen, dann ca 2 Stunden richtig durchziehen lassen, damit das Wasser den Geschmack des Gemüses annimmt.

Den Rest des Gemüses in mundgerechte Stücke zerschneiden, die Karotten in kleine Rädchen schneiden, wie man will kann man jegliches Gemüse mit rein packen, muss halt zerkleinert sein, damits auf den Löffel passt!!

Nachdem die angesetzte Gemüsebrühe abgekühlt ist, die groben Gemüsestücke rausholen und das geschnippselte Gemüse reingeben in den Topf. Alles schön langsam warm werden lassen und erst kurz vor dem Servieren die Nudeln dazugeben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

Wenn die Nudeln fertig sind, ab auf den Teller, dann auf den Esstisch, geriebenen Parmesan drauf, fliessend übergehen lassen in den Magen und sich gut fühlen!!!

Sodele, Guten Appetit, Mario!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Nachricht bearbeitet (10.02.11 14:08)
 
Autor: Maga
Datum: 10.02.11 14:09

Ciao Mario,

keine Bange, beim nächsten Event, auch wenn ich wieder die Antipasti übernehme, müßt Ihr nicht wieder die gleichen Sachen essen!

LG, auch an Anke

Renate
 
Autor: Mario
Datum: 10.02.11 14:17

Hallole Renate!!!

Wie war jetzt das gemeint, ich hab mich doch gar nicht beschwert..oder vielleicht doch in meinem Dulles an dem Abend, dann tuts mir aufrichtig leid!!!

Grüssle wird ausgerichtet, isch doch klar!!! Sagsch dem Werner auch 'nen lieben Gruss von uns!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Autor: Maga
Datum: 10.02.11 14:37

Keine Bange Mario, ich hab bis jetzt auch keine Beschwerden bekommen! Aber wir müssen beim nächsten Event ja nicht wieder das Gleiche machen, Abwechslung ist ja auch nicht schlecht, oder?

Grüssle, mach mich jetzt dann vom Acker und widme mich dem "Dolce Vita" (nein, nicht der den Du meinst) in München und der italienischen Sprache.

LG

Renate
 
Autor: daisyno
Datum: 10.02.11 16:09

sehr gute idee
und danke für die bisherigen rezepte!

... und wenn nun auch noch anitas rezept für den crema-limoncello auftaucht, ist vielleicht nicht nur die daisy glücklich
 
Autor: margit
Datum: 10.02.11 16:36

Hallo Renate,

was war das eigentlich für ein super Weißwein den Du beim Kochevent mit dabei hattest?

Der war hervorragend. Fürs nächste mal wenn wir wieder auf der Insel sind.

Mario, Eure Minestrone war super lecker. Hast Du aber am Tisch mit gekriegt oder?

Lg
Margit
 
Autor: Mario
Datum: 10.02.11 16:47

Margit, natürlich hab ich das mitgekriegt, aber versteh mich da jetzt nicht falsch!! Ich meinte nur, dass es vielleicht noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag geben könnte!!!

Also, falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat...nur her damit!! Dieses Mal hab ich ja auch mein Pülverchen auf Ratschlag vom Hans weggelassen, vielleicht kann ich ja beim nächsten Mal noch was verbessern!!!

Ich weiss jetzt nicht mehr, wem ichs am Samstag gesagt hab, ich hab mir ja zum Vorsatz im neuen Jahr gemacht, ordentlich kochen zu lernen...demnach brauch ich Kritik positiv wie negativ!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Nachricht bearbeitet (10.02.11 16:54)
 
Autor: P1
Datum: 10.02.11 17:18

Mario ja das muss man jetzt wirklich hervorheben, kein Pülverchen, ja das war schon was. Den letzten Rest haben wir heute Mittag gegessen und dann fällt auf, daß doch etwas zuviel Pfeffer drinn war, kann ich aber verstehen durch das fehlende Glutamat hat man am Anfang immer das Gefühl es fehlt etwas, aber das gibt sich und Du wirst sehen, nach gewisser Zeit magst Du auch keine Pülverchen mehr.
Ich würde es jetzt auch so wie Margit sehen, es war alles super und wir müssen das hier nicht ausdrücklich sagen, es gab schließlich für jeden Gang Beifall.

Grüße Hans



Nachricht bearbeitet (10.02.11 18:32)
 
Autor: Mario
Datum: 10.02.11 18:56

Da hast Du recht Hans, gaaanz grosses Lob an Alle, hat alles wunderbar geschmeckt, wobei ich am Samstag einen Favorit hatte...die Wildsau hmmmmmm!!!

Grüssle, Mario!!!
 
Autor: Anjeska
Datum: 10.02.11 19:19

Meine "leichte" Safransauce zu den Maccheroncini (für 4 Pers.):

2-3 kleingeschnippelte Knoblauchzehen in Butter (nicht sparen!) andünsten
etwas Mehl darüberstäuben, mitdünsten
einen Schuss Weisswein dazu, selbstgemachte (!) Gemüsebrühe (ca. 200 ml) dazugeben, etwas köcheln lassen
250 ml Sahne zugeben, aufkochen lassen
einen grooossen Esslöffel Mascarpone unterrühren
würzen mit Safran (auch nicht sparen!), Pfeffer und (Kräuter-)Salz

Mit den Nudeln mischen, etwas Parmesan drüberstreuen
finito!!! buon apetito


Grüssle, Anjeska

noch ein Tipp: Wenn man aus den Knoblauchzehen den Keim entfernt, stinkt man nachher nicht wie ein Biber ;o)
 
Autor: Maga
Datum: 10.02.11 22:06

Hallo Margit,

den Weißwein habe ich auch von Peter Josef gekauft. Es ist ein "Isola dei Nuraghi" von einer Cantina aus Serdiana. Aber an den Namen der Cantina kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn ich das nächste Mal für mich wieder einen Kanister kaufe, kann ich Dir den Namen noch mitteilen.

LG

Renate
 
Autor: ellastern
Datum: 11.02.11 10:40

.........das klingt alles soooooooo extrem gut! Trotz gefühlten 20 kg zuviel und guten Vorsätzen für die Frühjahrsdiät gibt es am Samstagabend "Sardisch-Italienisch-Freistil-Satt" Super Idee die Kocheventrezepte hier einzustellen. Vielen Dank von einer fleissigen Leserin!

Elisabeth
 
Autor: ellastern
Datum: 11.02.11 11:03

Danke Renate - und heute abend gibts gleich den Fenchel-Orangen-Salat mit den letzten Orangen von HP - gottseidank kommt er ja Ende Februar schon wieder mit Nachschub zu den "Südostbayern"

LG aus Holzkirchen
Elisabeth
 
Autor: Maga
Datum: 11.02.11 12:32

Hallo Elisabeth,

ich hab' zum Glück noch 'ne gute halbe Kiste von den leckeren Orangen. Wenn wir sparsam damit umgehen, könnte sie grade so bis Ende Februar reichen!

Wir Südbayern haben ja echt Glück, dass Peter Josef nicht an uns vorbeikommt ohne seine Leckereien abzuladen.

LG

Renate
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 11.02.11 13:21

Sorry, ich mache jetzt mal den "Miese-Peter":

Wenn Ihr den Beitrag so "verplaudert", dann habe ich gar keine Lust mir die Rezepte anzuschauen. Es sind ja mehr andere Wortmeldungen, als Rezepte da.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Jürgen
Datum: 12.02.11 11:26

also, dann ist heir die wilde Sau - Angaben für ca. 4 Personen:

- 500 g. Wildsau von der Keule in Steakgroße Stücke schneiden und das Ganze ca. 24 Stunden in eine Marinade legen mit:

ca. 0,5 l Rotwein und 0,1l Olivenöl, eine Zwiebel, 2 Knoblaubzehen und etwas Kräuter (was man gerad zur Hand hat, wir hatten 2 Lorbeerblätter, zwei Rosmarinzweige und etwas Kräutermischung), etwas pfeffern ! Das Fleisch soll gut abgedeckt sein. Das Fleisch wird darin sehr zart.

Vor der Zubereitung das Fleisch aus der Marinade holen und gut abtrocknen.

Dazu:
2 Kaotten gewürfelt
2 Stangensellerie gewürfelt
2 rote Zwiebeln gewürfelt
2 Knoblauchzehen
etwas Kräuer
ca. 500 gr. Kirschtomaten geviertelt


Dies alles (noch ohne Tomaten) in Olivenöl mehrere Minuten anbraten, dann die Tomaten zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann nach und nach aufgießen mit mehreren Schuss Rotwein und Wildfonds (nach Geschmack und Gefühl) und gut durchköcheln lassen, so dass das Ganze sämig wird, wie gesagt immer mit etwas Flüssigkeit aufgießen. Das Ganze ca. 1 Stunde vor sich hin köcheln lassen und die Flüssigkeit komplett aufgenommen ist.

Dann ca. 150 gr. Speck anbraten und der Masse zugeben, und diese abschmecken.

Die getrockneten Wildsausteaks würzen mit Salz und Pfeffer und nur kurz ein paar Minuten anbraten lassen. Dann die Steaks in eine Form geben, die Masse darüber geben und alles noch eineige Minuten bei 70-80 Grad durchziehen lassen. Dann mit Weissbrot servieren.

LG
Jürgen
 
Autor: Jürgen
Datum: 12.02.11 12:29

...und hier die Pizzabutter. ist ein Rezept für den Thermomix, aber auch anders machbar, ich stells einfach auch alternativ rein .

- 1 Knoblauchzehe und 1/2 halbe Zwiebel auf Stufe 6 zerkelinern (oder eben in einer Küchenmaschine)

- 30 g. Butter zugeben und 2 MIn. auf 80Grad und Stufe 1 erhitzen
(oder beides in eine Pfanne geben und kurz durchziehen lassen

250 g Möhren in Stücken zufügen und auf Stufe 5 zerkleinern (oder in Küchenmaschine und dann in der Pfanne zugeben)

150 g Tomatenmark
1 TL Salz
1 TL Pizzagewürz oder Kräuermischung
1 Prise Pfeffer
alles zugeben und vier MInuten auf 80 Grad und Stufe 1 erhitzen
(oder eben alles zugeben und in der Pfanne durchköcheln lassen

40g Sahen
1 Spritzer Zitrone
150 g Butter
zugeben und 30-40 Sek. auf Stufe 4 cremig rühren und abkühlen lassen
(oder Butter in Stücken der anderen Masse in der Pfanne zugeben, langsam die Butter schmelzen lassen und gut durchmischen, wenn zu grob oder nicht konsistent genut alles nochmal durch den Mixer jagen :)

LG
Jürgen
 
Autor: Mario
Datum: 12.02.11 13:51

Jürgen, bei dem Wildsaurezept hast Du das Rauchfleisch vergesen!!!

Grüssle, Mario!!!
 
Autor: P1
Datum: 12.02.11 14:33

Das Focacciarezept vom Wochenende
600g Kartoffeln als Pellkartoffeln garen und gut abdampfen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken, ein 1/4 Liter Milch durchmischen, 42g Hefe in etwas warmer Milch auflösen und zusammen mit 500g Mehl mit den Kartoffeln zu einem Teig kneten, 1Tl Salz nicht vergessen, je nach Kartoffelsorte mehr oder weniger Mehl, der Teig sollte nicht zu fest sein.
1 Std gehen lassen und dann auf ein oder zwei Backbleche ausrollen, Bleche mit Olivenölbestreichen, noch mal gehen lassen, mit Knoblauchöl bestreichen und 30 Min bei 200° backen, wenn er etwas dicker ist, also wenn die Teigmenge auf ein Blech kommt, mit weniger Temperatur etwas länger backen.
Gut ist, wenn man am Vortag die Focaccia backt und dann vor dem Verzehr noch mal Ölivenöl und etwas Salz drauf macht und nochmal bei 200° aufbackt, etwas abkühlen lassen und in Streifen schneiden.

Zu dem Wildschwein, nachdem der Mario den Speck vermisst, möchte ich anmerken, daß ich etwas weniger Speck nehmen würde, um den Geschmack des Wildschweins nicht zu überdecken.

Grüße Hans
 
Autor: monalisa
Datum: 13.02.11 16:20

hallo ellastern

ich habe nur noch 3 orangen und hoffe daß wir uns wieder bei p.j.´s
abladestelle treffen


monalisa
 
Anzeige

Top