Fluglärm Pittulongu

wonnypo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand Infos/Erfahrungswerte zum Fluglärm in Pittulongu? Wir haben dort eine schöne Unterkunft gefunden sind uns aber unsicher aufgrund der Nähe zum Flughafen Olbia (Einflugschneise?).

Ich freue mich auf Antworten, viele Grüße Yvonne

Am Strand von Pittulongu haben wir die Flugzeuge nach Olbia zwar ankommen gesehen, aber der Fluglärm hat nicht gestört. Kommt auch darauf an, wo genau ihr dort wohnt. 1 km macht da schon was aus. Wenn ihr dort was Schönes gefunden habt, genießt diese hübsche Ecke der Insel. Kein Vergleich mit dem Frankfurter oder anderen Flughäfen.

Also wenn man in der Einflugschneise von Olbia eine Unterkunft hat, dann ist der Lärm schon sehr beträchtlich zumindest im Juli-August, auch wenn es nicht der Frankfurter Flughafen ist. Kommt ja auch drauf an, wo man denn ursprünglich zu Hause ist. Wir wohnen sehr ruhig und kennen überhaupt keinen Fluglärm - da haut dich der Flieger um 7.15 Uhr schon aus den Federn.
Wenn man in der Nähe vom Frankfurter Flughafen wohnt, ist das sicher kein Problem ;)

Wir hatten einmal das Pech in der Einflugschneise von Olbia gebucht zu haben. Die Vermieterin hat uns den Fluglärm wissentlich verschwiegen "Nein, mit Fluglärm haben wir kein Problem, unser Haus liegt im Naturschutzgebiet" Naja, vielleicht sie nicht - wir hatten das schon. Also lieber zweimal hinschauen und keinesfalls den gesamten Betrag sofort bezahlen!

Aber das war wirklich direkt in der Einflugschneise. Ich glaube auch, dass man in Pittulongu dieses Problem weniger hat und jeder km zählt. Trotzdem, kritisch hinschauen kann ja nicht schaden.

Wünsche euch einen schönen, ruhigen Urlaub.

Hallo Yvonne,

ich würde auch in der direkten Umgebung von Olbia bedenken, dass es natürlich im August überall voll ist, aber hier der Strand nochmal zusätzlich voller, weil viele Einheimische aus dem Einzugsgebiet Olbia z.B. mal schnell in der Mittagspause an den Strand gehen usw..Schau auch mal hier.
http://www.sardinienforum.de/threads/tipps-für-ausflugsplan.4670/#post-43583
Außerdem finde ich persönlich es gibt schönere Gegenden als direkt in der Bucht von Olbia….Es sei denn, ihr wollt sowieso eher fahren und die Gegend erkunden, dann ist es natürlich ok und eine schöne Unterkunft hat Priorität……

Viele Grüße
Petra

hallo, wir waren 2011 mal in pittulongu, das war anfang Juni und da sind regelmäßig Flugzeuge ab und angeflogen, kleine Jets und auch größere urlaubsflieger, noch mal würde ich da nicht Urlaub machen, es gibt schönere Orte wie pittulongu, das ist eh nur ein durchfahrtsort nichts besonders

lg bella

Vielen lieben Dank für die Beiträge und die ehrlichen Worte. Pittulongu wird wohl doch eher nicht unser Zielort. Grüße Yvonne

Hallo Yvonne,
Wir waren vor 2 Jahren in einem schönen Häusschen in Pittulongu.
Der Fluglärm stört maximal tagsüber...da waren wir aber unterwegs. Abends/Nachts ist kaum Flugverkehr! Ein sehr ruhiger Ort.

Was aber auch toll war...es ist zudem die Einflugschneise der Fähren...Nachts ist das schon toll wenn so ein größeres Schiff in den Hafen ein- oder ausfährt. Die tolle Beleuchtung und langsame Fahrt dieser Schiffe...
Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Vor allem der Standort ist für die Nordostküste zu empfehlen...es gibt einen großen Supermarkt Richtung Olbia. Im Ort selbst eine gute Bäckerei, eine Eisdiele wo man auch leckeren Kuchen und Cappu genießen kann, kleinere Restaurants usw. und die Nähe der nördlichen schönen Strände nicht zu vergessen, und die Nähe zu Olbia ist eine Überlegung schon wert.
Wir waren des öfteren an unserem Lieblingsstrand Cala Sabina in der Nähe vom Golf von Arranchi.

Wenn man aber tagsüber die dortigen kleineren Strände nutzen möchte und nicht fahren möchte, würde ich auch eher davon abraten.

Obwohl Yvonne längst wieder zu Hause ist, finde ich deine Eindrücke @Hollyholsch sehr interessant mit ergänzenden Betrachtungen und Infos. Danke. Je mehr Aspekte, desto umfassender wird das Bild und Interessierte können sich das für sie Relevante herausziehen. So gibt es ja eine aktuelle Anfrage dazu von @Sarahvv und auch für @Fleckchen könnte das nützlich sein.

Zuletzt geändert:
Erstmal Danke @mare für den Hinweis, ist mir/uns in der Tat nützlich :) @Hollyholsch was ich laut google rausbekommen habe, ist, dass der große Supermarkt Richtung Olbia nicht für Privatkäufer ist, liege ich da falsch oder richtig? Zum Thema Fluglärm: Wir haben sehr viele positive Berichte gelesen, in dem Pittulongu als ruhiger Ort (Spätabends und Nachts) beschrieben wurde und viele schreiben auch nicht von FlugLÄRM sondern, dass man die Flugzeuge schon sieht und auch hört, es viele aber am Tage nicht sonderlich stört. Wie gesagt, wir bewegen uns ja fort und sind unterwegs. Sehr empfindlich sind wir auch nicht darin, somit ist es für uns absolut in Ordnung. Da es unsere Erste Reise auf die Insel ist, wollten wir am Knotenpunkt Olbia beginnen, nächstes Jahr weiter unten Richtung Budoni oder Orosei, dann jedes Jahr weiter bis wir über den Westen nach Norden kommen. Irgendwo muss man ja mal anfangen :)

Viele Grüße,
Fleckchen

Hallo Fleckchen,
prima. Ich würde dort im Conad Supermarkt im Centro Commerciale Terranova einkaufen gehen. Der ist nicht weit entfernt, liegt auf der linken Seite an der SS 125 Richtung Norden und hat auch eine relativ große Abteilung mit regionalen sardischen Produkten.
Von Pittulongu kommend vor dem Industriegebiet und vor dem Abzweig auf die SS 125 gibt es aber links auch einen etwas kleineren Supermarkt, glaube ein Dettori, wenn sich nichts geändert hat.. (Centro Commerciale Gallura). Beide für Endverbraucher.

Zuletzt geändert:
Hallo Fleckchen,
der Supermarkt ist für Endverbraucher (Erdgeschoss) es ist sogar eher ein kleines Einkaufszentrum mit Eisdiele, Kinderstube, Souvenierladen und Klamotten gibt es dort auch. Im Untergeschoss ist aber auch ein Großmarkt für Wiederverkäufer, das hast du schon richtig gegoogelt.
Uns hat Pittulongu als Ausgangspunkt gut gefallen.
Wenn man den Nordosten bereisen und erkunden möchte und ein Auto zur Verfügung hat, ist Pittulongu schon nicht schlecht.

An unseren Lieblingsstrand Cala Sabina denken wir immer wieder gerne zurück.

Anzeige