Einkaufen Fleischwaren der Fa. Murru aus Irgoli (NU)
Das Thema hatten wir zwar schon einmal, aber ein sard. LKW-Fahrer hat mir in diesen Tagen gesagt, er habe regelmäßig Fleisch für Murru u.a. aus Rumänien importiert. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen. Außerdem esse ich, wenn ich in Rumänien bin, dort gerne Fleisch oder Wurst, die Qualität ist gut. Darum geht es also nicht, sondern um die Herkunfts-Deklaration auf Sardinien. Und wenn da "Sardinien" drauf steht, sollte auch Sardinien drin sein ("qualità firmata murru", so die Eigenwerbung) ;)
Günther
 
Soweit ich weiss ist das richtig,
ich habe mal die blauen Plastikfässer von Murru gekauft, und darin werden die Därme für die Würste
aus dem Ausland angeliefert, laut dem Metzger von Murru. Es geht auch hier in Orosei die Gerüchte um
das auch nicht alles Fleisch - falls überhaupt - aus Sardinien kommt.
Murru ist superschnell gewachsen, die meisten die ich kenne sind aber mit der Qualität nicht mehr
so zufrieden wi anfänglich.
Christian
 
Schon vor Jahren sagte Murru selber in einem Interview, dass er auch Schweinefleisch aus Deutschland importieren würde. So viel wie er bräuchte hätte er in Sardinien garnicht. Da schmeckte mir die Wurst noch sehr gut. In de letzten Jahren bildete ich mir ein, ich hätte sie mir übergegessen, irgendwie schmeckte sie mir nicht mehr so wie früher.
 
Dass Schweinefleisch vom Ausland nach Sardinien importiert wird, wird von keinem Metzger bestritten. So viele Schweine gibt es auf Sardinien gar nicht!

Es gibt eine gute Neuigkeit von Murru, hängt jetzt nicht mit Schweinefleisch und dessen Deklaration zusammen. Es gibt eine neue Rosticceria im Geschäft Murru selber. Sie ist auch von außen erreichbar, erkennbar an einer gelben Markise mit der Aufschrift „Rosticceria mille sapori“. Diese Rosticceria ist eine schon seit Jahren in Irgoli gut eingeführte Rosticceria, hat nur den Standort vom Ortskern zum Murru gewechselt. Dort gibt es köstliche, frisch zubereitete Sachen wie Hähnchen (pollo), Kalbfleischschnitzelchen (garantiert carne locale - sardisches Kalbfleisch), frisch zubereitete Meeresfrüchtesalate, Bratkartoffeln .... und ganz neu zuppa inglese. Wir haben uns reingelegt. Ich habe mich noch nicht auf die Waage getraut :(
 
Ob nun der Geschmack in den letzten Jahren gelitten hat oder nicht, mag ein Streitthema sein.
Dass die Firma Murru einen guten Teil des Bedarfs zur Grossproduktion im Ausland einkauft, wird auch nicht bestritten -
und genau da liegt das Problem: eine gute hausgemachte Salsiccia aus Sardinien ist was Feines, sobald die Produktion aber eine bestimmte Menge
uebersteigt kommen Hygienerichtlinien und andere Auflagen ins Spiel, die den Produzenten verpflichten, bestimmte Konservierungsstoffe zuzusetzen und die eigentliche Hand in der Handarbeit eben nicht mehr zum Zug kommt.
Von der Unsinnigkeit der Transporte quer durch durch Europa einmal abgesehen, kann ich nur jedem empfehlen, den oertlichen Schlachter aufzusuchen und ihn nach Salsiccia fatta in casa zu fragen, da gibt es immer ein zwei Stueck unter'm Ladentisch zu erwerben und die sind gut!
Und dann kommt auch das alte Sardinienfeeling mit den tausend verschiedenen Geschmaeckern wieder durch.

Zurueck zu den Wurzeln!

API
 
Ja genau, zurück zu den Wurzeln.

In Calasetta hab ich eine Metzgerei, betrieben von 2 alten Leutchen, von Touristen eher selten besucht, da der Laden unscheinbar ist. Aber jeden Mittwoch haben sie selbstgemachte Salsiccia zum braten, ganz dünn, mit Vernaccia gemacht. Wie sie aussieht, verkneif ich mir hier zu schreiben. Unanständig. Aber DIE SCHMECKT!!! Je nach Hunger kauf ich sie am Meter, und dann rund in der Pfanne gedreht. Und nicht so scharf ausbraten wie die meisten Sarden Bratwurst behandeln. Nach dem Motto: Fett ist schädlich, wird sie ausgebraten bis aufs trockene Gerippe. Bah. Nein, saftig muss sie bleiben. Trocken Brot dazu reicht völlig.
 
Wir sind vor Jahren immer von Livorno nach Olbia auf einer LKW-Fähre gefahren,auf der nur LKWs & Aufleger waren.
Es qickten immer viel kleine Schweinchen,das Porceddu sardo:)

Bea2
 
jahhhhhhhh ju


und den bratensaft und das ganze fett zum schluss mit vernaccia ablöschen und mit dem brot aus der pfanne tunken.ohhhhhhhh nnnngggg sabber sabber:D vorher aber noch einen frischen rosmarinzweig mit rein.

lg

klaus
 
Hört gefälligst auf damit, ich trete essenstechnisch gerade etwas kürzer und ihr kommt mir damit um die Ecke. :(
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Molle Essen & Trinken 17
Top