Fledermäuse: warte, bis es dunkel ist

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Hat viel mit Klettern und Hängen zu tun, also gehörts wohl hier rein.

Wer hat zufällig gestern abend (15. 5.) im deutschen TV WDR 20 Uhr 15 den Film gesehen:

Fledermäuse Warte, bis es dunkel ist?

Abgesehen davon, dass es ein sehr instruktiver Film war, spielte er auch zu grossen Teilen in den sardischen Höhlen. Der Name der Höhlen wurde bewusst (wahrscheinlich) nicht genannt. Da ich aber sehr neugierig bin, würde ich schon gerne wissen, wo die sind.

Weiss oder ahnt jemand, wo die sind? LG Ju

Die Sendung hab ich nicht gesehen, aber bei uns in der weiteren Umgebung bei Laerru kennen wir eine Höhle, in der einige hundert bis tausende pipistrelli wohnen. Dort kann man knöcheltief in Fledermaussch***e waten, direkt in ihrem Schlafsaal könnte man Guano wahrscheinlich mit LKW wegführen. Gut, dass keine LKW in die Höhle reinkommen...
peko

@bo-ju,
ich habe die Sendung gesehen (nicht zufällig... dank Astri di Sardegna), ich kann dir leider nicht weiterhelfen...:(

@peko,
die Wiederholung kommt am 18.5. um 6:35 auf WDR, du hast noch eine Chance...;)

Habe alle Filme auf Video. Kommt ja kaum noch etwas Neues. Wer Interesse hat, einfach melden.

Hallo BOJU, das Verschweigen hat seinen guten Grund, wie Du selbst feststellst. Aber selbst wenn ich Dir helfen wollte, könnte ich es nicht.

LG

Dieter,

..das war bestimmt die Grotte Su Marmuri ( f. Besuche von Anfang Dezember-Ende Februar geschlossen, da sich ca. 27.000 Fledermäuse (!!!) , "i pilioni notti-notti " wie sie in der Ogliastra genannt werden , die Höhle f. den 3 monatigen Winterschlaf besetzen.

Hier handelt es sich um die grösste Fledermaus-Kolonie Italiens , ihr Instinkt treibt sie aus allen Ecken Sardiniens in Herz der Ogliastra.... zum gemeinsamen ununterbrochenem Winterschlaf , in der typischen Haltung mit dem Kopf nach unten hängend fühlen sie sich in der bekannten ca. 1km langen und bis zu 50m hohen Grotte von Ulassai sicher vor ihren Feinden.

Sollte jemand also dort in dieser Zeit vorkommen , bitte leise sein....grins.
Zur Beruhigung der NICHT - BATMAN - Fans , im Frühling verlassen die Fledermausschwärme wieder die Grotte und sie steht wieder zur Besichtigung frei....
LG Frank.

Danke, Frank,

Im alten Forum sprachen wir schon mal von dieser Grotte, mir fiel nur der Name nicht mehr ein. Wusste nur noch, dass sie bei Ulassai sein soll. Bei dieser Sendung habe ich auch gelernt, dass es "Langfußfledermäuse " gibt.

Peko,

Vielleicht haben sie auch bei euch den Film gemacht. Es gibt ja nicht nur die eine Höhle. Wenn die Viecher nur nicht so stinken würden wenn sie in Massen auftreten, was sie meistens tun. Einzeln betrachtet in der Hand find ich sie ja ganz süss.
(Deine Blumenfotos gefielen mir besonders. 2 Sorten Annagallis, blau u. rot , plus eine wilde Erbse, Blick für den "Kleinkram" !!! Sorry, falscher thread)

Danke Astrid, da schaue ich auch ab und an mal vorbei. Die meisten Neuigkeiten habe ich bei Youtube aboniert. Da kommen auch die Filme vom Sardegna Digital.

LG

Anzeige