Feuerwerk

jenpet

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind von 14.-26. Juni bei Pula/Cagliari im Urlaub. Weiß jemand zufällig, ob während dieser Zeit in der südlichen Ecke ein Feuerwerk ist? Wenn ja, wo und wann?

Gruß
Petra
 
In Sardinien ist offenes Feuer von Anfang Mai bis September streng verboten. Unser Feuerwerk in Calasetta ist zu San Maurizio (Mitte September) und dann auch nur auf dem Asphalt direkt am Hafen. Mit der Feuerwehr drumrumstehend.

Die Flächenbrände, die im Sommer auftauchen, sollen eigentlich mit diesem Gesetz verhindert werden. Denn alles Gras ist dann kein Gras mehr sondern Heu und flammt auf wie Zunder.

Vielleicht ist durch das regenreiche Frühjahr 2013 das Gras länger frisch als sonst. Schön wärs. Aber Feuerwerk im Juni? Kann ich mir nicht vorstellen. LG Ju
 
Höchstens rum um Porto Cervo - da ticken die Uhren anders...
Ist aber nicht wirklich deine Ecke...
 
Das mit der Waldbrandgefahr und dem entsprechenden Gesetz wusste ich nicht... Aber es leuchtet mir natürlich ein und ist auch gut so. Aber warum wird es im Norden dann doch gemacht... Hm... Aber egal. Wir genießen unseren Urlaub natürlich auch ohne. Ich hatte nur mal in einem Urlaub in Frankreich ein Feuerwerk am Meer erlebt und das war sooo schön.
 
Hallo Jenpet,
ich habe dieses Jahr ein Feuerwerk der Natur erlebt...
atemberaubende Bilder... ein Gewitter und Blitzfestival über dem Meer (von einer Terrasse in Cuglieri beobachtet) und glaube es mir es war das schönste Feuerwerk, das ich je gesehen habe...
vielleicht hast du Glück auch sowas zu beobachten ohne nach Porto Cervo fahren zu müssen...
Schöne Zeit auf der Insel (hoffentlich mit viel Sonnenschein, aber vielleicht doch mit einem Gewitter ;-))
liebe Grüße,
Barbara
 
Die Brandschutzverordnung Sardiniens (ital.) kann ich Interessierten per Mail gerne zuschicken.
Die Strafen für offenes Feuer (auch wenn kein Schaden entsteht!) beginnen bei gut 1.000 €. Könnte ruhig mehr sein, wenn man erlebt hat, was Brände hier anrichten.

Günther

Hier die Periode erhöhter Waldbrandgefahr lt. Verordnung:

Art. 4
(Periodo di elevato rischio di incendio)
1) Dal primo di giugno al quindici di ottobre, vige lo “stato di elevato rischio di incendio
boschivo”.

Also vom 1. Juni bis inkl. 15. Oktober.
Aber je nach Wetterverhältnissen (Trockenheit, starker Wind ...) auch außerhalb dieser Periode
 
Wie ich schon geschrieben habe, dei Damen und Herren die in Poto Cervo Residieren scheren sich einen SCH.... um Regeln und Gesetze.
Schließlcih hat Berlusconi hier ja auch seine Villa, das sagt schon einiges.
OB da Feuerwerk ist - ich weiss es nicht.
Wir haben es oft von Capo d'orso aus beobachtet, auch im August.

Ich denke mal, hat man die Taschen voller Geld und die richtigen Freunde, bekommt man möglicherweise ne Sondergenehmigung...

Ups, das war jetzt schon wieder bööööse....

Ciao,
Thorsten
 
Nein in der zieraum gibt es keine
eva
 
Anzeige

Top