Führerscheinwechsel Deutschland nach Italien

Marcus

Mitglied
Hallo an alle,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, zumindest derjenige, der den Prozess schon hinter sich hat.
Ich bin Residente in Olbia seit 3 Jahren.
Am Anfang hatte ich geglaubt und gelesen (im Internet), dass mein deutscher Führerschein, neu in Deutschland ausgestellt, noch 5 Jahre Gültigkeit hat.
Dem scheint aber nicht so zu sein, die Fahrschulen behaupten, man muss innerhalb 3 Monaten (eine Fahrschule) oder innethalb eines Jahres (die andere Fahrschule und die Carabinieri) den Führerschein ummelden.

Der Prozess scheint bis zu vier Monate (über die Fahrschule) zu dauern, nicht ganz deutlich wird, ob man in der Zwischenzeit mit einem Dokument, ausgestellt von der Fahrschule, überhaupt ein Auto fahren darf.

Anderenfalls könnte man auch nach Sassari fahren, um dann bei der Motorisatione einen Führerschein direkt (?????) ausgestellt zu bekommen.

Gibt es jemand, der einen einfacheren Weg kennt, damit man auch mit Sicherheit während der Umstellungsphase fahren kann ?

Für eine Auskunft wäre ich dankbar, tausche mit gerne auch telefonisch aus...

Marcus

Also ich habe den Führerschein über eine Agentur umgemeldet und das hat damals ziemlich genau ein Jahr gedauert. Ich habe Passbilder gebraucht und einen Sehtest machen müssen. Damals war noch COVID Zeit und alles war ziemlich eingeschränkt. Jetzt geht's vielleicht schneller.
Mein Auto habe ich in derselben Agentur umgemeldet und das ging ein wenig schneller.
Bezahlt habe ich einiges übrigens für beides zusammen.

Das mit der Agentur kenne ich, das wollte ich vermeiden, konnten Sie mit dem Schreiben auch in Deutschlande ein Auto fahren. Welche Agentur haben Sie genommen? Die muss man ja offensichtlich vermeiden.....

Damals durfte man auf Sardinien nur die nächstmöglichen Stellen anfahren wegen den COVID-19 Einschränkungen. Daher habe ich die Agentur in meinem Städtchen hier im Südwesten genommen. Und nach Deutschland bin ich in der Zeit eh nicht gefahren. War ja froh, hier zu sein.
Aber warum muss man die Agenturen meiden? Sie haben ihre Arbeit gemacht.

Der Umtausch des Führerscheines erfolgt in Olbia problemlos über Adiap
Agenzia A.D.I.A.P. Di Bazzu Narciso & C. S.A.S.
0789 25576
Es dauert etwa 4 Wochen, die Abgabe des dt. Führerscheines erfolgt erst bei der Aushändigung des neuen italienischen Führerscheines. Es muß ein ärztlicher Test absolviert werden, direkt in der Agentur und es kostet gesamt 200,00€.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Anzeige