Auto Führerscheinneuling

LauraY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
weiß jemand, ob die ps/kw Begrenzung für Führerscheinneulinge nur für Italiener gilt oder auch für Deutsche in Italien? Meine Tochter würde gern mein Auto auf Sardinien fahren, ich bin mir aber unsicher, ob sie das darf.

Äääh, wie jetzt?

Wo hat denn die Tochter den Führerschein gemacht?
Es gelten die Regeln des Landes, in welchem der Führerschein ausgestellt ist.
In D gibt es keine PS-oder Geschwindigkeitsbeschränkungen für Fahranfänger, ausser bei Motorrädern.
Also darf man sich entsprechend auch in Italien bewegen.

Für italienische Fahranfänger mögen die strengeren italienischen Regeln gelten, aber auch dort ist ausschließlich die Geschwindigkeit begrenzt und ein P-Schild vorgeschrieben.

P.S. So richtig schnell sollte man auf Sardinien eh nicht fahren, über 110 km/h wird´s auch für Nicht-Fahranfänger auf der SS131 und sonstwo teuer.

Meine Tochter (sie ist in Italien geboren und wir wohnen auch hier) hat in Italien den Führerschein gemacht und darf nur Fahrzeuge mit einer Leistung von max. 70 KW fahren. Es ist nicht nur die Geschwindigkeit begrenzt die Regeln sind weitaus grösser. Kann mir nicht vorstellen das für ausländische Führerscheinbesitzer diese Regeln gelten.

Danke Su Gustu, ich denke auch, dass es nur für italienische Führerscheine gilt, aber finde eben keine klare Antwort im Netz. Ich werde wohl den ADAC mal anschreiben.

LauraY,
unser Sohn mit dt. Führerschein ist gleich nach bestandener Prüfung hier Auto gefahren, Also kein Problem!
Grüße von der Insel,
Günther

Anzeige