Fähre Fährvergleich
Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen zu euren Erfahrungen mit Fähren.
Wir möchten im Mai 2019 nach Sardinien.
Ich schau schon mal ein bisschen umher. Preise bekomme ich noch nicht angezeigt.
Momentan habe ich ca. 12 verschiedene Fährgesellschaften gefunden.
Über den ADAC könnte man wohl auch buchen.
Wie macht ihr das, welche ist aus Erfahrung die günstigste ? Wann werden die Buchungen/Preise geöffnet ?
Über eure hilfreichen Infos würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Hey.noch warten .es geht so im November los und dann gibt's auch teilweise satte rabatte.letztes Jahr im Dezember gebucht und für 260 Euro im Juni hin und zurück. 2 erw. 2 Kinder , aussenkabine, VW t4.
Man kann definitiv recht günstig übersetzten und für eure Reisezeit gilt das allemal.
Ob es dann diese oder diese Fähre wird ist größtenteils Geschmacks sache. Mfg

Es ist ja auch davon abhängig, von wo aus ihr übersetzen wollt und wo auf Sardinien ihr ankommen wollt. Da ich schon diverse Male mit Corsica/Sardinia Ferries auf Korsika war, habe ich die für Sardinien auch gewählt. Wenn du Glück hast landest du da auf ner topmodernen Großfähre, wenn du Pech hast auf nem alten Dampfer aus den 70ern. Sieht man aber auch bei der Buchung, um welches Schiff es sich handelt. Sicher angekommen bin ich immer.

Ich kann dir nur raten früh genug zu buchen.
Wir fahren in drei Wochen und haben im Dezember gebucht. Ersparnis zu jetzt buchen, über 300 €

Im Mai wirst du nur eine kleine Auswahl der Fähr-Reeder haben.
Vermutlich Sardinien Ferris, Moby Lines, Grimaldi ab Livorno oder auch weiter südlich, Tirennia und Mobylines ab Genua.
Tirennia und Mobylines sind zusammengelegt und die Preise aufeinander abgestimmt.

Die günstigsten der letzten Jahre waren Grimaldi und Sardinien Ferris in meinem Fall ab Livorno.
Sardinien Ferris hat seine Angebote meist ca 3Monate vor der Reise, (online rot Markiert), Grimaldi hat meist besondere Angebots-Tage wie z.b. der Black Friday.
Am einfachsten ist es wenn du online buchst, du solltest allerdings keine Fehler bei Namen, Auto etc machen. Umbuchen bei Spartarifen ist entweder unmöglich oder kostet Geld. Falls du nicht Internetsicher mit Kreditkartenzahlung etc. bist wähle die Variante von Wavemaster.
lg Harry

Zuletzt geändert:
Ich habe es nun erstmal soweit eingeschränkt, dass es wohl auf die Fährabfahrtsorte Marseille oder Genua hinaus laufen wird.
Bis dort hin sind es von daheim fast die gleichen Kilometer und Mautgebühren. Alles andere ist weiter und somit teurer.

Corsica/Sardinia Ferries habe ich auch schon eine Verbindung gesehen. Sie führte über Korsika. Das ist doch dann nur so ein Zwischenstopp für die Fähre und man bleibt schon an Bord, oder ??

Ankunft auf Sardinien sind wir auch flexibel. Ob Porto Torres oder Olbia ist fast gleich für die Entfernung zum eigentlichen Ziel.

Corsica/Sardinia Ferries bedient hauptsächlich die Linie Livorno --> Golfo Aranci. Alternativ an Nizza oder Piombino

12 verschieden Gesellschaften? Ich kenne viele aber auf mehr als 5 komme ich nicht.

Also gesehen habe ich folgende:

ok ferry
mobylines
corsica ferries
corsica linea
european ferries
red star ferries
aferry
la meridionale
terrenia
GNV
Grimaldi Lines
Sardinia ferries

ob da die ein oder andere eh zusammen gehören weiß ich nicht.

ok ferry ist eine Ticketagentur
mobylines und tirennia gehören zusammen
corsica ferries ist das selbe wie sardinen ferris
corsica linea fährt nur von Frankreich weg ist eigentlich sehr teuer meiner Info nach.
european ferries fährt meines wissens nur Albanien und Griechenland an
red star ferries fährt meines wissens auch nicht nach Sardinen sondern Griechenland und Albanien
aferry ist eine Ticketagentur
la meridionale fährt von Frankreich und habe ich keine Infos
terrenia wurde von Moby lines gekauft oder umgekehrt zumindest ist es das selbe Ticketportal (Software)
GNV fährt nur zu Saisonzeiten also nicht im Mai
Grimaldi Lines fährt ab Livorno nach Olbia
Sardinia ferries fährt ab Livorno nach Golfo Aranci
lg Harry

Womit ihm/ihr aber nicht geholfen ist. Abfahrtsorte Marseille oder Genua im Mai 2019 war angesagt.

Im Mai diesen Jahres waren das:

- Corsica Linea ab Marseille via Ajaccio nach Porto Torres (ja, du bleibst an Bord, verlierst aber durch Anlegemanöver und Entladen Zeit). Corsica Linea ist super und lohnt ggf. einen Aufpreis ggü. Tirrenia. Da die sich ein zusätzliches Schiff gechartert haben, das schwerpunktmäßig Sardinien und Nordafrika bedient und der Sardinienverkehr bombe läuft, kann es gut sein, dass du nächsten Mai auch eine Direktverbindung ohne Zwischenstopp auf Korsika hast.
- La Méridionale ab Marseille via Propriano nach Porto Torres. Siehe oben, beide Gesellschaften arbeiten eng zusammen. Die Verbindung mit La Méridionale legt seit Jahren immer donnerstags ab.
- Tirrenia ab Genua nach Olbia bzw. Porto Torres. Torres täglich, Olbia ca. 3x pro Woche. Je nach Datum im Mai fährt auch Moby Genua-Olbia täglich, die variieren ihren Saisonstart aber mal ganz gerne. Für GNV dürftest du ab Genua zu früh dran sein.

Wie es nächstes Jahr genau aussieht, kann man noch nicht so genau sagen. Im Wesentlichen sollte es ähnlich laufen, aber gerade die Frankreichverbindungen und Mobys Saisonstart auf Genua-Olbia könnten wie beschrieben variieren. Zu bedenken wäre, ab du evtl. wie von Ponti angesprochen Toulon mit in die Verlosung nimmst. Von Norden kommend, biegst du in Salon-de-Provence von der A7 auf die A8 Richtung Nizza und dann hinter Aix-en-Pce Richtung Aubagne auf die A52. Da der Großraum Marseille sehr stauanfällig ist, mag Toulon weiter erscheinen, muss aber nicht zwingend eine längere Fahrt bedeuten. In Sachen Flair bei der Hafenausfahrt ist Marseille hingegen allen anderen Abfahrtshäfen voraus.

Wir fahren z.B. im September mit Corsica Ferries ab Nizza nach Golfo Aranci und zurück Golfo Aranci nach Nizza (mit Zwischenstopp in Porto Vecchio auf Korsika)...diese Route hatte bisher noch keiner auf em Schirm ;-) ...für uns ist Nizza genauso weit wie Livorno (kommen aus dem Raum Mannheim), von daher hab ich mich diesmal für Nizza entschieden; ich mag die Strecke nach Livorno nicht und Genua war mir einfach zu teuer dieses Jahr, konnte erst vor ein paar Wochen buchen, da ich nicht wußte, wie ich Urlaub bekomme und wir brauchen eine Hundekabine; von daher war dann Genua mit Moby/Tirrenia und auch GNV zum gleichen Buchungszeitraum fast um das Doppelte teurer als Nizza... (das Problem war wohl hier die Hundekabine, da die schon fast alle ausgebucht waren)

ich mag die Strecke nach Livorno nicht

Meinst du die Strecke über Genua nach Livorno oder die über Parma?

Bei den Brücken und Tunel um Genua muß ich dir zustimmen.
Die Route Mailand - Parma - La Spezia - Livorno finde ich eigentlich erträglich.

Hallo,
zuerst einmal solltet Ihr klären was Ihr von eurer Überfahrt erwartet. Im Moment fahre ich selber alle 2 Monate nach Hause. Ich kenne alle Häfen und Gesellschaften inzwischen ganz gut.
Zuerst einmal müsst Ihr entscheiden ob Ihr tagsüber oder nachts fahren wollt.
Tagsüber Möglichkeit am Pool zu liegen, Nachts Unterhaltungsmöglichkeiten wie Kino, Bar, Livemusik, etc.
Dann evtl. Kabine, Schlafsaal wo man auf eigenen Luftmatratzen etc. übernachten kann, Schlafräume mit Sesseln, oder an der Bar sitzend.

Möchtet Ihr eine möglichst kurze Überfahrt oder Lange um alles auszukosten?

Dann von wo fahren: Genua, Livorno, Civitavecchia etc.....
Wo ankommen: Golfo Aranci, Livorno, Porto Torres etc.

Wir fahren meistens von Livorno (Claudia gefällt die Strecke Genua-Livorno, da fahren wir nur Kpstenstraße um an den Cinque Terre vorbeizukommen, dann Portovenere, Poortofino etc. . Tolle Zille um abzuschalten und was zu sehen,

Tirrenia hat viele neue und toll ausgestattete Schiffe. Nicht mehr so wie früher.

Preise gaaaanz unterschiedlich. Hab letztens (vor 2 Wochen) die Fähre genutzt , gebucht bereits 1/2 Jahr im Voraus für 1. Person, Kabine, Auto, , Strecke Porto Torres - Genua, Preis 285 Euro. Da ich die Fahrt nicht antreten konnte, am nächsten Tag direkt vor Ort gebucht und exakt für gleiche Leistung nur 125 Euro bezahlt. Wir buchen schon lange nicht mehr Ewigkeiten im Voraus und bekommen trotzdem günsttige Konditionen. Die früher Buchung sollte Euch lediglich die Mitnahme garantieren, da der Urlaub ja entsprechend gebucht ist.

Für Fragen einfach melden.... Ach ja... Ab Genua abfahren ist Zeit mit einzuplanen. Die Anfahrt ist echt ätzend, Viele Tunnels, ewige Baustellen in der Stadt.... extrem unübersichtlich

Zum Thema Maut und Autobahn: Genau oder Nizza ist für uns die gleiche Fahrstrecke, aber Maut in Frankreich haben wir um ein 5 faches mehr bezaht. Vignete Schweiz ca. 37 Euro, dann Chiasso bis Genua ca. 18 Euro Autobahngebühr, Durch Frankreich fahren, wo Vignette und gebühren da teilweise Autobahnen privatisiert waren ca. 180 Euro hin und zurück bezahlt. Plus Alkoholtester die Du im Auto haben musst.

Liebe Grüße

Meinst du die Strecke über Genua nach Livorno oder die über Parma?

Bei den Brücken und Tunel um Genua muß ich dir zustimmen.
Die Route Mailand - Parma - La Spezia - Livorno finde ich eigentlich erträglich.

Ich denke wir sind damals die Strecke Mailand - Parma - La Spezia - Livorno gefahren; allerdings auf der Rückfahrt ne andere Route, frag mich nicht genau welche, es war dunkel, das Navi hat versagt, ich war genervt ;-)

Zum Thema Maut und Autobahn: Genau oder Nizza ist für uns die gleiche Fahrstrecke, aber Maut in Frankreich haben wir um ein 5 faches mehr bezaht. Vignete Schweiz ca. 37 Euro, dann Chiasso bis Genua ca. 18 Euro Autobahngebühr, Durch Frankreich fahren, wo Vignette und gebühren da teilweise Autobahnen privatisiert waren ca. 180 Euro hin und zurück bezahlt. Plus Alkoholtester die Du im Auto haben musst.

...da wir jetzt schon 2 x von Savona über Korsika nach Sardinien sind, find ich die Strecke nach Nizza glaub ganz gut, weil wir dann von Ludwigshafen/Rhein eigentlich so fahren wie nach Savona und von dort dann noch die ca. 150 km bis Nizza sind ja zum größten Teil auf der Italienischen Seite, also kann für uns da nicht so viel Maut auf der Französischen Seite anfallen ;-) ...und soweit ich weiß, wurden die Alkoholtester in Frankreich wieder abgeschafft ;-) (https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Alkohol_Frankreich.aspx)

GNV hat meistens die günstigsten Preise, so unsere Erfahrung. Und fährt ab Ende Mai (dieses Jahr sind wir damit am Freitag vor den Pfingstferien gefahren).

Ich danke euch für eure zahlreichen hilfreichen Antworten ;))
Ist ja einiges zusammen gekommen. Wir werden sicher etwas preisgünstiges ergattern. Ich warte dann mal ungeduldig auf den November.

Ein großes Dankeschön !!!!!! :)

Anzeige