Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
wir werden Anfang Juni zum ersten Mal in Sardinien urlauben. Das einzige was mir keine Freude bereitet, sind die Fahrten mit der Fähre. Ich fühle mich ausgesprochen unwohl auf Schiffen und wünsche mir natürlich eine möglichst schnelle und kurze Überfahrt.
Beim Suchen nach einer Fähre verstehe ich nicht, wieso die Hinfahrt z. B. ca. 5 bis 6 Stunden in Anspruch nimmt und die Rückfahrt aber gut 8 Stunden. Nachtfahrten dauern länger, das ist mir schon klar. Aber die Fahrten am Tag sind von der Fahrdauer her so unterschiedlich lang. Kann mir das Jemand erklären und mir einen Tipp geben, welche Fähren "Angsthasen" wählen sollten, die so schnell wie möglich wieder Boden unter den Füßen haben wollen? Wir würden auch eine längere Autofahrt an Land in Kauf nehmen. Danke im voraus.
Die unterschiedliche Dauer der Überfahrten liegt an den verschiedenen Strecken, so dauert eine Überfahrt ab Genua einfach länger als ab Livorno, sowie am eingesetzten Schiff da die Geschwindigkeiten (Knoten) der einzelnen Fähren auch unterschiedlich sind.
Also wenn Du wirklich nur kurz auf der Fähre sein willst, dann fahre mit MOBYLINES auf der Strecke Piombino-Olbia, die Überfahrt dauert 4 1/2 Stunden. Da hast Du dann am schnellsten wieder Boden unter den Füssen.
Alternativ kannst Du auch über Korsika fahren, aber da hast du dann zweimal Angst, einmal vom Festland nach Korsika und dann von Korsika nach Sardinien. Zeitlich sparst Du da aber auch nichts.
Also Augen zu und durch, nein Augen zu wäre viel zu schaden, gerade das Ablegen und Anlegen ist sehr interessant und man sieht das Festland und die Insel von der Meerseite.
danke für das Willkommen.
Ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt! Wenn ich zum Beispiel mit Moby von Livorno nach Olbia eine Hinreise buche, sind wir in knapp 6 Stunden in Olbia (8 - 13:55 Uhr). Bei der Rückreise mit gleicher Strecke dauert die Fahrt von Olbia nach Livorno über 8 Stunden (11 - 19:15 Uhr). Obwohl das gleiche Schiff angegeben ist (FCF).
Wenn wir bei der Rückreise erst um um 15:30 Uhr fahren, dauert es wiederum nur 6 Stunden und 25 Minuten. Das irritiert mich.
Ja, auch auf der Strecke Livorno-Olbia und zurück hat Moby auch unterschiedliche Fähren im Einsatz, das FCF (Fast Cruise Ferry) ist nur der Fährtyp, wie beim Auto z.B. Mittelklasse.
Die Fähre die von 11-19.15 Uhr fährt ist die MOBY OTTA aus dem Jahr 1976, die ist etwas langsamer unterwegs, wie z.B. die neuere Fähre MOBY AKI (2005)
Die Abfahrten ab Piombino sind mit 4 1/2 Std. trotzdem kürzer!
Ja, jetzt ist es mir klar. Ich kam nur nicht darauf, dass das 2 Stunden ausmachen kann.
Wir wollen heute noch direkt bei Moby buchen, leider fährt aber keine Fähre am Sonntag (06. Juni) unserem Anreisetag von Piombino aus :-(
Offensichtlich werden da nur Personen und keine Autos befördert. Muss ich nochmals genauer gucken.....
Schade, dann muss ich wahrscheinlich doch die längeren Fahrzeiten von Livorno aus hinnehmen.
ich würde mich von den 4,5 Stunden auch nicht blenden lassen. Die Fahrzeiten sind wohl aus kosmetischen Gründen so knapp gehalten, um sie als schnellste Verbindung anpreisen zu können. Von Ablegen bis Anlegen und Beginn des Ausschiffens vergehen i.d.R. 5,5 Stunden. Das habe ich selbst mehrmals feststellen können.
Hinzu kommt, dass Fähren auch gern mal etwas bummeln, wenn es die Umstände erlauben (schlecht ausgelastete Rückfahrt und dadurch kurze Umschlagzeiten). Hier aufgrund von Fahrplanminuten die Strecke zu buchen halte ich für wenig sinnvoll.
Streckenmäßig die kürzeste Überfahrt ist Civitavecchia - Golfo Aranci bzw. Olbia und im Falle Moby auch die tatsächlich schnellste. Sardinia Ferries brauchen nach Golfo Aranci laut Fahrplan nur deshlab etwas länger, weil sie hier mit niedrigeren, treibstoffschonenden Geschwindigkeiten kalkulieren.
Wir haben jetzt Moby gebucht. Hinfahrt von Livorno nach Olbia (ca. 5,5 Stunden) mit Moby Tommy und die Rückfahrt von Olbia nach Civitaveccia (ca. 4,5 Stunden) mit der Freedom. Damit komme ich klar.
Heute habe ich auch mein neues Buch "Die schönsten Routen durch Sardinien" von Peter Höh bekommen und sofort angefangen darin zu lesen. Bin begeistert von der Übersichtlichkeit und vor allem werden wir einige der vorgeschlagenen Routen fahren.
Wenn ich in Olbia erst wieder festen Boden unter den Füßen habe, werde ich auch sofort anfangen mich zu freuen
Hahaha......oh nein, bloss nicht! Sonst habe ich die nächsen Tage bis zur Abfahrt schlaflose Nächte.
Außerdem müssen wir durch den Gotthard-Tunnel - auch kein Zuckerschlecken:-(
wenn Du Dich wirklich so unwohl auf Schiffen fühlst, würde ich Dir eine Kabine empfehlen. Da kannst Du Dich zurückziehen, kannst Dich auch mal hinlegen und entspannen. Eigene Toilette inkl. Dusche sind auch nicht zu verachten. Wir haben einen Bekannten der hatte genau das gleiche Problem wie Du, dann aber für sich die Lösung mit der Kabine gefunden und fühlt sich seit dem besser damit.
Also wir haben uns auf der Mobby Tommy immer sehr wohl gefühlt!!!
Wünsche Euch Eine schöne Reise und eine tolle Überfahrt.
danke für den Tipp und die guten Wünsche. Nur, wir haben schon gebucht und ich denke von der Fahrdauer her wird es ohne Kabine gehen. Bei den längeren Strecken, bzw. der Nachtfähre, hätten wir auf jeden Fall auch Kabine genommen.
Es ist ja nicht meine erste Fahrt mit einer Fähre und ich habe glücklicherweise bisher nie körperliche Probleme gehabt. Das ist bei mir eine reine Kopfsache - und da muss ich halt durch
Ich bin mal gespannt, wie der Urlaub wird. Bekannte von uns waren schon mehrmals auf Sardinien und sind immer nur am Schwärmen, was das für eine wunderschöne Insel ist.
Nun denn, nächsten Sonntag geht es los......
Du kannst auch jenachdem wo du hinterher hinwillst.
Livorno - Bastia/Corsica fahren ich glaube,das dauert 2 Stunden,
dann fährst du die Küsten Corsicas entlang nach Bonifacio
und 1/2 Stunde rüber nach Sardinien-SantaTeresa.
@bea2
Ja, dieser Gedanke wurde auch mal kurz durchgespielt über Korsika anzureisen. Aber die Fahrerei war meinem Männe dann doch zuviel (er fährt am liebsten selber und ich bin froh, dass ich den Bus nicht fahren muss).
@margit
Ich freu mich schon (außer auf die Überfahrt) . Nur heute ging mir so durch den Kopp: ich glaube mein Mann provoziert mich. Letztes Jahr Korsika, vorletztes Jahr Elba, früher schon 3 mal Peleponnes und immer mit der Autofähre. Obwohl er weiß, dass ich das nicht mag Ich werde mal gründlich darüber nachdenken........, hihi !
Grüße und ich melde mich, wie es mir ergangen ist.
Huhu, ich bin wirklich ein Mädchen - zwar ein schon etwas älteres, aber immerhin. Und die Rückfahrt ist gebucht von Olbia nach Civitavecchia! Den nächsten Urlaub bestimme ich. Mal schaun, vielleicht wieder Sardinien ????
Wir sind von Sardinien zurück. Und es war ein sehr schöner Urlaub; diese Insel ist ein Traum!
Meine Sorgen vor der Überfahrt waren wirklich unbegründet. Das einzige Ärgernis war ein unverschämter "Einweiser" auf der Moby Freedom. Wir wissen natürlich, wie es beim Beladen einer Autofähre abgeht, aber der Typ hatte wohl ein schlechten Tag. Bei aller Eile und allem Stress ist ein solches Verhalten den zahlenden Passagieren gegenüber einfach nur frech. Eigentlich sollte man sich den Namen dieser Person geben lassen und sich an entsprechender Stelle beschweren. Nur wird das wohl nichts nützen und wir wollten uns ja den Urlaub nicht im Nachhinein verderben.
Wummerl,
auf der Moby spielen sich (meist Napoletaner) schon immer auf wir kleine Könige.
Wir fahren sehr oft,mit allen verschiedenen Reedereien.
Nirgends lassen sie dich an der Kordel an der Treppe so stehen.
Die meisten Einweiser z.B auf der SardinienFerris kennen wir seit Jahren.
3 nette Sätze gewechselt und alle fürhlen sich wohl.
schön, dass Du die Überfahrt gut überstanden hast und einen schönen Urlaub hattest.
Wie sieht Dein Fazit aus? Kannst Du Dir vorstellen noch einmal auf die Insel zu fahren, trotz Deiner Fähren-Muffeligkeit?
ja, das kann ich mir gut vorstellen Vor allem, weil wir dort ein so schönes Erlebnis hatten.
Auf einer unserer Routen in der Nähe vom Capo d'Orso haben wir einer Schildkröte mit beachtlicher Größe von der Straße wieder zurück ins Gelände geholfen. Sie saß mitten auf der Fahrbahn und mein Männe überstieg eine Steinmauer um sie wieder in die Natur zu entlassen. Eine zweite, etwas kleinere Schildkröte haben wir in der Nähe unserer Unterkunft Costa Smeralda ebenfalls auf der Straße sitzen sehen. Nachdem wir eine Wendemöglichkeit gefunden hatten, ging es zurück und ich befürchtete schon, sie sei überfahren worden. Doch sie saß, obwohl schon mehrere Autos an ihr vorbei gefahren waren immer noch da und wir haben sie ebenfalls "gerettet". Wir waren schon öfter im Süden: mehrere Male Griechenland, Spanien, Korsika - nie haben wir jemals eine Schildkröte gesehen. Und jetzt gleich zwei