Fähre ohne Reservierung ?

MaikTheSpike

Neues Mitglied
Hi Leute,

Ich plane eine Kurzreise nach Sardinien.
Ist es möglich in Genua am Hafen aufzukreuzen und spontan ein Ticket zu kaufen ?
Oder muss ich online ein Ticket bestellen ?

Geplant ist, dass wir etwa an Silvester übersetzen möchten. Fahren dann Fähren ?
Welcher Anbieter bietet in dieser Zeit überhaupt noch Fahrten an und wie teuer ist der Spaß (2 Erwachsene, 1 Auto) ?

Fragen über Fragen...
Ich bedanke mich schon im Voraus !
Maik

Zu dieser Jahreszeit bekommst du auf alle Fälle am Hefen ein Ticket.
Den Preis und die Abfahrtszeiten kannst du dir auf den Homepages der Fährgesellschaften selbst ausrechnen oder eine Anfrage bei Turisarda starten.

Gruß Oehli

Zu dieser Jahreszeit wirst du von Genua aus nur mit Tirrenia fahren können, was den Aufwand der Suche stark einschränkt. Du hast die Wahl zwischen Olbia (für die erste Überfahrt vielleicht schöner) und Pto. Torres als Ankunftshafen, bei normalem Seegang tut sich das zeitlich nicht viel. Nach Torres geht es aber täglich, nach Olbia nur alle zwei Tage.

Aber bevor ich dann noch zum Hafenbüro der Tirrenia laufen muß, würde ich das Ticket vorher von zuhause aus bequem kaufen - per Internet oder z.b. Anruf bei Turisarda.

Hallo Maik,

einen Platz zu bekommen ist um diese Zeit kein Problem, du solltest dich aber auf jeden Fall vorher auf den homepages der Fährgesellschaften informieren, was überhaupt an welchem Tag fährt und um wieviel Uhr.
Ab Genua gibt es im Winter nur die Tirrenia nach Porto Torres einmal täglich, nach Olbia nur 3x pro Woche.
Ab Livorno Moby Lines und Sardinia Ferries täglich, aber nicht am 31.12.

Es hat eigentlich keinen Vorteil das Ticket erst im Hafen zu kaufen, außer wenn man sich im Tag nicht festlegen möchte,
im Gegenteil hast du dort einen schlechten Überblick über alle Preise und Abfahrtshäfen, weil es dann z.B.
in Genua keine Alternative gibt, nur in Livorno.

Wenn der Tag feststeht und auch der Abfahrtshafen Genua, würde auch ich das vorher online auf der homepage der Tirrenia buchen,
dann bekommst du per mail ein Ticket mit Barcode und kannst direkt in Genua im Hafen zum Abfahrtssteg fahren, ansonsten müsstest du erst ins Hafenbüro, das ist in Genua von da aus dann etwas umständlich mit der Zufahrt zur Hafeneinfahrt, da haben sich schon manche verfahren..

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Außerdem war bisher das Kaufen eines Tickets direkt im Hafen immer die teuerste Variante.
Du solltest dich unbedingt erkundigen, wann die Schiffe fahren (31.12./01.01.) gibt es oft keine Fährverbindung.
LG Ute

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen