Expedia übernimmt homeaway (fewo-direkt)

mare

Sehr aktives Mitglied
Zur Info: Das große amerikanische Online-Reisebüro Expedia übernimmt homeaway (fewo-direkt). Die Übernahme soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein soll. Zu Expedia gehören u.a. Trivago, Tripadvisor, Hotels.com, Venere.com, CheapTickets.com, CarRentals.com… etc..
Bei der (bisher) empfehlenswerten Plattform fewo-direkt kam es in der Regel zu einem individuellen Direktkontakt zwischen Mieter und Vermieter, also ohne Vermittler oder Agentur dazwischen.

Die konkreten Auswirkungen und Umsetzungen bleiben abzuwarten.
Da hier fewo-direkt öfter empfohlen und auch von einigen selbst genutzt wird, sollte man für künftige Buchungen die weitere Entwicklung und Neuerungen beobachten bzw beachten.

Angekündigt ist beispielsweise bereits ein eventueller zusätzlicher Provisionsaufschlag, der vom Kunden getragen werden soll. Weiterhin wäre es gut, auf sonstige mögliche Änderungen zu achten wie beim Buchungsablauf, Korrespondenz, Verfügbarkeiten, sonstige Gebühren, Storno-, Umbuchungsgebühren etc.... Möglich wäre auch, dass einige Vermieter evtl. auf andere Plattformen ausweichen und/oder es zu reservierungstechnischen Problemen zumindest in der Übergangsphase kommt...… usw…..

http://infocomma.net/geschaft-2/rei...dia-ubernimmt-konkurrenten-homeaway-6054.html
http://www.zdnet.de/88251176/expedia-kauft-airbnb-konkurrenten-homeaway-fuer-39-milliarden-dollar/

Zuletzt geändert:
Danke mare, ich selber bin mit meiner Ferienwohnung in D, bei Fewo direkt..war aber dieses Jahr schon nicht mehr zufrieden. Weil Interessenten nicht zu mir weiter geleitet wurden, sondern selber nach einiger Zeit über meine dort angegebene Email nachfragten, ob der Zeitraum frei wäre...mein Kritik wurde gar nicht zur Kenntnis genommen. Und ich wurde eingeladen zu einer Befragung, wie die Seite künftig aufgestellt werden soll...und da waren fast überall noch Gebühren für die Bucher oder für die Vermieter dabei...so diese, wie ich sie finden hinterhältigen Kosten...über die man erst gar nicht stolpert...dabei will ich nur die einfache Abteilung: Man fragt bei mir an, ob was frei ist, wenn ja bekommt der Kunde die Unterlagen zum unterschreiben, überweist das Geld und ich heiße die Urlauber willkommen am Tag der Anreise...im Rahmen des Verkaufs bekommt die Befragung und die Reaktion auf die Kritik eine ganz andere Bedeutung...also nochmal danke :)

Vielen Dank @mare / Petra für diese Info.

Ich finde, es ist sowohl für Anbieter von FeWo's als auch für Kunden immer wichtig, ein wenig Hintergrundwissen zu haben. Eine Konzentration wie jetzt hier bei Expedia finde ich nicht ganz unbedenklich, muss ja auch erst noch endgültig abgesegnet werden, aber da sind ja schon ganz andere Dinge durchgegangen ...

Ganz besonders "freue" ich mich immer, wenn europäische oder deutsche Unternehmen von amerikanischen übernommen werden (.)(.).

LG - Barbara

Mir wird übel, wenn ich das lesen muss.

Damit wird der direkte Kontakt zum Vermieter, den ich immer sehr schätzte, noch weiter eingeschränkt, bzw. unmöglich gemacht.

Ich habe dieses Jahr auch wieder über fewo-direkt gebucht ( ganz früher noch homelidays) und festgestellt, dass der e-mail Austausch nur noch über deren Seite möglich war, weil die e-mail des Vermieters unterdrückt wurde.Darüber habe ich mich schon sehr geärgert.Hinzu kam, dass ich dann "fremde" Mails bekam und wahrscheinlich mit Viren belastete links. Ich hab mich dann bei fewo-direkt beschwert, die das selbstverständlich sofort lösen wollten und dem Vermieter die Schuld zuschoben.
Keine Woche später bekam ich wieder ominöse Mails, also nix passiert bei fewo-direkt.

Kurzum, ich habe mir von unserem Vermieter in Orosei die persönliche e-mail geben lassen und werde das künftig weiter so machen.
Leider funktioniert das halt erst, wenn man schon dort war und den Vermieter kennt.

Hallo Xandra, ja genau darüber habe ich mich als Vermieter auch beschwert, dass versucht wird, den Kontakt mit den Urlaubsgästen zu unterdrücken und genau wie bei mir hat man mir als Vermieter geschrieben, das alles in Ordnung ist und der Urlauber einen Fehler gemacht hat...deshalb werde ich auch weg gehen von Fewo direkt...wenn der direkte Kontakt unterbunden wird, wird Fewo für alles Gebühren verlangen von Urlauber und vom Vermieter...

Wer hat denn Erfahrungen mit anderen Portalen?

Danke Petra, nein den kannte ich noch nicht....wird meine Aufgabe für Januar...mich durch die Portale wühlen und meine Ferienwohnung dort anbieten...:)

Anzeige