Eurospinn

myrthenthal

Sehr aktives Mitglied
Seit geraumer Zeit beobachte ich eine Stimmungsmache
gegen EUROSPIN.Vielleicht könnte mich mal jemand,sachlich
fundiert,darüber aufklären ?
Danke,
myrthenthal

1.) Ist böser Nichtsarde.
2.) Hat über 900 Filialen, ist also auch böser Großkonzern.
3.) Frisst kleine sardische lokale Lebensmittelhändler. Das ist böse.
4.) Nimmt Geld in Sardinien und bringt's aufs Festland. Das ist böse.
5.) verkauft grundsätzlich Produkte mit keiner Qualität. Das ist böse.
6.) weil 1.) - 5.) : Eurospin ist pfui.

Kannst Du auch hier im Forum mehrfach nachlesen.

peko

Peko

ist das Dein Ernst ? oder geht's evtl. auch anders:

1) einer der Wenigen, die in Sardinien massiv investieren und auch Sarden beschäftigen.
2) auch Großkonzerne sind nicht grundsätzlich schlecht - Lebensmittel wurden wesentlich preiswerter!
3) fressen tun auch alle anderen die Kleineren - das ist kein Eurospin spezifisches Thema
4) einer der wenigen, die Angestellte noch halbwegs akzeptabel bezahlen.
5) über die Qualität der Produkte läßt sich teilweise und möglicherweise leidlich streiten.
Ebenso werden dort aber auch Qualitätsprodukte angeboten.

1) - 5) in den letzten 6-8 Jahren haben Supermärkte wie Eurospin, LD und LIDL u.a.
dazu beigetragen, daß wir im allgemeinen Haushaltsbeschaffungsmarkt m.E.
für rund 30-40% preiswerter einkaufen können als in den Zeiten davor.

Insbesondere haben diese auch dazu beigetragen, daß teilweise Tante-Emma Läden,
Bauern und sonstige Marktschreier ihre Produkte nicht mehr zu idiotisch überhöhten und übersetzten Preisen
im Markt absetzen, sondern ihre Preise auch halbwegs an den Marktpreisen dort orientieren.
Das kommt letztendlich allen Verbauchern zugute.

Wer das z.B. noch immer nicht verstanden hat ist z.B. die relativ kleine Dettori-Markt Kette,
die ihre Preise für viele Produkte in der Sommerzeit verdoppeln und ansonsten sowieso bereits
insgesamt überteuert sind. Nur eine Frage der Zeit, bis die Dettori-Markets von der Bildfläche verschwinden.

Leider Gottes will der mir bestens bekannte Paolo Dettori die Marktsituation und die Marktmechanismen nicht mehr verstehen. Das Evolutionsprinzip wird ihn auch hier gnadenlos einholen und zuschlagen.

Hallo,
ich bin nur Sardinienurlauber und habe auch die Erfahrungen die von Beppe beschrieben werden gemacht.
Eurospin erhöht die Preise wegen der Touristenhauptsaison nicht, während Dettori dies massiv macht.
Genau wie in Deutschland bei Aldi gibt es beim Eurospin schlechte Produkte. Wenn ich beim Aldi Blocksalami zum absoluten Dumpingpreis kaufe oder irgendeine undefinierbare Wurstmasse oder 1 KG Gouda für 5€ habe ich auch nur etwas Ungeniessbares, so ist es auch beim Eurospin. Dort gibt es preislich akzeptable Lebensmittel für eine gute Qualität und natürlich auch Produkte von denen man besser die Finger lässt, genauso halt wie bei jedem anderen Discounter. Natürlich unterstützt man beim Kauf in Tante Emma Läden möglicherweise lokale Produkte, ist dies aber sicher?
In Deutschland, ich denke auch in Italien, gibt es die Metro, dort kaufen viele Händler ein, dann haben wir wieder die identischen Produkte nur halt eben teurer. Auch wenn ich hier zu dem Gemüsehändler meines Vertrauens gehe, habe ich Produkte vom Münchner Grossmarkt und keine Produkte aus der Umgebung. Wenn ich hier in Deutschland lokale Produkte haben will, gehe ich zu einem Bauern mit Direktvermarktung, ich denke auf Sardinien, wäre dass dann der Besuch eines agriturismo.
Wir essen keine Fastfoodsachen sondern wir kochen jeden Tag frisch. Im Urlaub auch mit einigen Sachen von Eurospin. Ich war bisher nicht enttäuscht. Beispielsweise der Risottoreis von Eurospin führt zu einem sehr guten Ergebnis. Ich koche auch hier in Deutschland damit Risotto.
Ein schlechtes Ergebnis eines Essens kann an der Qualität der Lebensmittel liegen oder auch am Koch/in - der Zubereitung. Bei einem schlechten Koch führt wahrscheinlich auch das teuerste Produkt zu einem schlechten Ergebnis.
In Deutschland sind sehr viele Discounter-Produkte Marenwarken nur unter anderem Namen, dies dürfte in Italien nicht anders sein.

Die Negativauswirkungen der Globalisierung sind damit natürlich nicht weg, aber da muss dann jeder für sich handeln, wollen wir nicht alle das ganze Jahr Tomaten....?

Den Ausführungen von Beppe kann ich nur zu 100% zustimmen. (das Dettori die Preise in der Saison so massiv erhöht wusste ich bis Dato nicht)

Unsere Erfahrungen mit dem Eurospin in Siniscola oder Palau (ansonsten war ich auf Sardinien noch bei keinem Laden dieser Kette) sind überwiegend positiv.
Habe bei den Grundnahrungsmitteln bis jetzt noch keine Qualitätsmängel festgestellt. Reinigungsmittel, WC und Hygieneartikel sind auch ok.

Dennoch frischen Fisch oder Meeresfrüchte kaufe ich ausschließlich bei lokalen Anbietern, Pane dito. Die Wurst & Fleischtheke bei SISA gefällt uns auch
besser als die abgepackte Ware bei Eurospin und der Besuch unserer Lieblings Entotheka ist mittlerweile schon ein fast "religiöses" Ritual.

Egal ob Eurospin, LD, MD, Lidl oder wer auch immer der Wettbewerb ist wichtig für Qualität und Service.

Ja und wenn dann eines Tages allle kleinen Händler weg sind, dann diktieren uns die Discounter die Preise!

:eek:

Auch Discounter untereinander müssen sich dem Wettbewerb stellen.
Oder glaubst Du im Ernst,daß die noch wenigen Einzelhändler die
Supermärkte zügeln ?

Seit geraumer Zeit beobachte ich eine Stimmungsmache
gegen EUROSPINN.Vielleicht könnte mich mal jemand,sachlich
fundiert,darüber aufklären ?
Danke,
myrthenthal

Eine "Stimmungmache" gegen Eurospin gibt es nicht, deswegen kann man darüber auch nicht aufklären. Ich berichte nur über meine persönlichen Erfahrungen u. Einkaufsgewohnheiten, u. da hat jede(r) eben andere Vorlieben u. Einschätzungen der Qualität von Produkten.

ist das Dein Ernst ?

Jetzt kennst mich schon lang genug, Beppe, dass sich diese Frage eigentlich erübrigt.

Offenbar ist es mir nicht gelungen, meinen Sarkasmus/Zynismus bezüglich der hier oft gelesenen Eurospin-Verteufelung in ausreichendem Maße zum Ausdruck zu bringen! Die ist mir schon lange aufgefallen, aber seit einiger Zeit halt ich aus bestimmten Gründen normalerweise hier lieber meinen Schnabel.
Da allerdings myrtenthal das nun direkt angesprochen hat, hat's mich eben in den Fingern gejuckt.

Drum im Klartext: ich bin gern Eurospin-Kunde und finde, dass dieser Discounter (allermeistens) gute Ware für akzeptable Preise bietet, und generell für Sardinien und die Sarden und auch die Touristen gut ist. Blauäugige Weltverbesserer mögen woanders einkaufen, wenn sie's für richtig halten, alle anderen sind beim Eurospin gut bedient.

peko

Su Corvu,Sie waren auch garnicht angesprochen.Und wie soeben von PEKO
bestätigt,besteht diese Stimmungsmache gegen EUROSPIN.

Jetzt kennst mich schon lang genug, Beppe, dass sich diese Frage eigentlich erübrigt.

Peko,

natürlich ist Dein Sarkasmus bei mir angekommen, eben weil ich Dich schon lange genug kenne.

Nichtsdestotrotz habe ich mal wie ein fremder Dritter geantwortet, in der evtl. fälschlichen Annahme,
daß bei Einigen Dein Sarkasmus/Zynismus nicht richtig rübergekommt bzw. als solcher verstanden wird.

Verzeih' mir insoweit einfach, wenn ich hier evtl. überreagiert habe.

LG
Beppe

zwinkernd6.gif

Als Forumsneuling wage ich mal scheu dazwischen zu fragen: Fazit: man kann bei Eurospin gut einkaufen, wenn man nicht gerade die oberbilligen Mega-Packs kauft, die man auch hier bei Aldi oder Lidl liegen liesse? Hier geht es ja hoch her ;)... wir sind nämlich Anfang Oktober in der Nähe von Olbia und wüssten gern vorher, was uns erwartet. Danke.

Ciao Lisa,

also erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Du brauchst nicht "scheu" dazwischen zu fragen, scheu sind hier wirklich die Allerwenigsten. :D

Aber dein Fazit zu Eurospin würde ich so unterschreiben, so würde ich es auch handhaben.

LG und viel Spaß bei euren weiteren Urlaubsvorbereitungen!

Barbara ;)

Hi Lisa
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Also würde ich meinen: einfach vorbeischauen, da siehst du, obs was für dich dabeihat...
Grüsse, Maren

Anzeige