Hallo,
ich bin nur Sardinienurlauber und habe auch die Erfahrungen die von Beppe beschrieben werden gemacht.
Eurospin erhöht die Preise wegen der Touristenhauptsaison nicht, während Dettori dies massiv macht.
Genau wie in Deutschland bei Aldi gibt es beim Eurospin schlechte Produkte. Wenn ich beim Aldi Blocksalami zum absoluten Dumpingpreis kaufe oder irgendeine undefinierbare Wurstmasse oder 1 KG Gouda für 5€ habe ich auch nur etwas Ungeniessbares, so ist es auch beim Eurospin. Dort gibt es preislich akzeptable Lebensmittel für eine gute Qualität und natürlich auch Produkte von denen man besser die Finger lässt, genauso halt wie bei jedem anderen Discounter. Natürlich unterstützt man beim Kauf in Tante Emma Läden möglicherweise lokale Produkte, ist dies aber sicher?
In Deutschland, ich denke auch in Italien, gibt es die Metro, dort kaufen viele Händler ein, dann haben wir wieder die identischen Produkte nur halt eben teurer. Auch wenn ich hier zu dem Gemüsehändler meines Vertrauens gehe, habe ich Produkte vom Münchner Grossmarkt und keine Produkte aus der Umgebung. Wenn ich hier in Deutschland lokale Produkte haben will, gehe ich zu einem Bauern mit Direktvermarktung, ich denke auf Sardinien, wäre dass dann der Besuch eines agriturismo.
Wir essen keine Fastfoodsachen sondern wir kochen jeden Tag frisch. Im Urlaub auch mit einigen Sachen von Eurospin. Ich war bisher nicht enttäuscht. Beispielsweise der Risottoreis von Eurospin führt zu einem sehr guten Ergebnis. Ich koche auch hier in Deutschland damit Risotto.
Ein schlechtes Ergebnis eines Essens kann an der Qualität der Lebensmittel liegen oder auch am Koch/in - der Zubereitung. Bei einem schlechten Koch führt wahrscheinlich auch das teuerste Produkt zu einem schlechten Ergebnis.
In Deutschland sind sehr viele Discounter-Produkte Marenwarken nur unter anderem Namen, dies dürfte in Italien nicht anders sein.
Die Negativauswirkungen der Globalisierung sind damit natürlich nicht weg, aber da muss dann jeder für sich handeln, wollen wir nicht alle das ganze Jahr Tomaten....?