Strand erste Qualle an der Ostküste - Budoni -

Sabsi

Sehr aktives Mitglied
hallo,

wie sieht es denn an den anderen Stränden aus? Wir haben hier heute die erste Qualle der Saison gehabt. Zum Glück sind wir ja meistens komplett verschont. In Spanien soll es ja in diesem Sommer, den Berichten zu Folge recht schlimm sein.

Also bitte Infos zu den Stränden

PS sollte man das Pech haben erwischt zu werden - nicht mit Süsswasser spülen sondern mit Essig!!!

An Ostküste Cala Ginepro, Cala Liberotto, Berchida, Biderrosa haben wir 3 Wochen lang keine Quallen gesehen.

Jürgen

Wir haben einmal in drei Wochen (Süden) eine große Blumenkohlqualle gesehen.
sonst nur super Wasser.
Gruß eric

Blumenkohlqualle1.jpg

Ein Kollege war vor kürzlich in Sardinien, Nähe Arbatax. Am 31. Juli hatte er eine Begegnung mit einer Qualle. Es blieb zum Glück die Einzige während seiner Ferien. ;0)

Hallo Zusammen,

wir hatten in den letzten beiden Urlauben immer wieder mal vereinzelt Quallen an der Ogliastra. Diesen waren jedoch meistens weiter draußen.
2009 konnte man in SMN einige farbenprächtige Exemplare betrachten. Ich weiß nur nicht, welche sich unangemehm bemerkbar machen und welche nicht.
Wir halten uns lieber fern von den netten Tierchen.

Gruß

Oli

Noch 4 Tage

Danke für die Meldungen. Zum Glück war es ein Einzelfall. Dennoch ist es sicher gut, wenn iregendwo welche auftauchen, hier Infos zu erhalten.

Nach wochenlanger Hitze und zeitgleich sehr lange sehr ruhiges Meer und kein Wind, kommen die Quallen nahe an den Strand. In Valledoria gibt es seit 2 Tagen mehrfache Fälle von "Quallenattacken". Vor allem am Strand von San Pietro.
Erste Hilfe Tipp: sofort mit heissem Wasser spülen - so heiß es geht ohne das man sich verbrennt - damit der erste Schmerz nachlässt (auch bei Peterfischchen sofort heisses Wasser drauf) wenn der Schmerz etwas erträglicher wird, dann eine Cortisonsalbe drauf. Das hilft im Allgemeinen.
Nach ein paar Stunden sollte der Schmerz vorbei sein.
Gefährlich sind die Quallen für Allergiker und Kinder. Unser kleiner Neffe (4 Jahre) hatte heute eine Begegnung (da er auch starker Allergiker ist, inkl. Laktose Intolleranz) und über starke Schmerzen in der Brust klagte, musste mein Schwager zum Arzt. Für ihn gab es noch zusätzlich Tabletten, aber eben auf Grund seiner starken Allergien gegen fast alles was es gibt. Ein gesunder erwachsener Mensch sollte also diese Probleme nicht haben und heißes Wasser müsste ausreichen.

Also, vorsicht im Moment, Quallen sind überall solange kein Mistral aufkommt. Und der war seit Wochen nicht. Selbst nicht heute an Ferragosto - wo es grundsätzlich regnet oder Mistral über`s Land einfällt ;)

Buon Ferragosto a tutti
Simone

Hallo zusammen!
Wir verbringen gerade einen wunderschönen Urlaub in Porto Rafael.
Seid zwei Tagen sind dort vermehrt Quallen aufgetaucht.
Leider wollen unsere Kinder daher nicht ins Wasser.
Da unser Urlaub in zwei Tagen vorbei ist, ist es für uns nicht mehr so schlimm.
Heute Nachmittag versuchen wir es mal an der Costa smeralda.
Bepenito

oh Mist wollte gerade schreiben, dass ich es schön finde, wenn Simone wieder schreibt und merkte dann bei "heute an Ferragosto", dass das vor einem Jahr war. Schade liebe Simone...

LG Verena

Hallo Verena,

Du schreibst mir aus der Seele. Irgendwas muss in der Zeit passiert sein, während der 14 Tage, da unser PC kaputt war. Seitdem habe ich nichts mehr gehört von Simone. Aber ich vermisse sie und ihre Beiträge aus Valledoria.

Sorry, das hat nichts mit Quallen zu tun, war nur eine kurze Zwischenbemerkung. LG Ju

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen