Equitalia

kilians

Aktives Mitglied
hallo Ihr Lieben,
wir haben ja nun Zweitwohnsitz in Budoni und sind sehr happy darüber bis auf Kleinigkeiten.
Nun haben wir ein Schreiben von dem Makler bekommen, der anscheinend gerne noch etwas Geld an uns verdienen möchte...
Er hat uns ein Schreiben von Equitalia geschickt, welches wir unterzeichnen sollen zur Abführung der Müllgebühren. Das ganze lief über ein Rechtsanwaltsbüro, welches auch für viel Geld die IMU/TASI für uns gemacht hat.
Nun sind wir ja schlauer;-) und möchten Mitte Oktober direkt zur Commune und dort die Müllgebühren bezahlen und uns auch registrieren lassen mit unserer Adresse in Deutschland um dann die IMU/TASI auch direkt über die Commune zu bezahlen.
Kennt jemand von Euch die Bezahlung der Müllgebühr über Equitalia? Ich habe mal etwas gegoogelt und wenn ich es richtig verstanden habe ist es eher ein Inkassounternehmen....

Die Rechnung der Müllgebühr kommt immer über Equitalia. Man muss den Empfang des Briefes beim Postbote unterschreiben. Daher braucht man einen Bevollmächtigten, wenn die Rechnung nicht direkt nach Deutschland geschickt wird. Wir überweisen das Geld.
Ob ihr es direkt in der Commune bezahlen könnt weiß ich nicht.
LG Kerstin

Quetsch ,
ich hab gestern die Rechnung bekommen wie immer einfach im Briefkasten. Unterschreiben...tse.
Die tari wird per RAV formular bezahlt. Geht bei jeder Post in Italien. Fällig ist die erste rate am 30. September.
Auf dem Formular stehen Kontaktdaen dort kannst du die iban erfragen.

Anhänge

• tmp_21719-20160907_1800042079824718.jpg
    tmp_21719-20160907_1800042079824718.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 12
In Villa San Pietro kommt die Rechnung von der Kommune und man bezahlt sie auf der Post oder Bank.
Müll ist doch eine Sache der Comune und keine Steuer?!?!?!?!
Ciao, Jürgen

Ja per Post von equitalia. Hann ich was anderes jesacht?!

Im Umschlag ist anschreiben und RAV formular.
Das die kilianse das noch via wer weiß ich bekommen liegt wohl eher daran das die mit dem Hauskauf nicht 100% durch sind und noch nicht alle infos weiter gegeben worden sind von zur in um und von der comune. Das klärt sich im Laufe der Jahre.
Bei mir ist die Equitalia schon soweit das sie gemeldet bekommen haben, dass meine Hausnummer geaendert wurde.
Geduld. Scadenza ist mit der letzten rate also Jan. 17.
Das ging wohl an den makler weil noch keiner weiß wo sie's hinschicken sollen.
Aber anscheinend ist die handhabung von comune zu comune zu Provinz zu Provinz unterschiedlich.

Wir haben nun mit dem Makler gesprochen...Equitalia hat wohl versucht uns zu erreichen um uns Unterlagen und sehr wahrscheinlich auch die Rechnung zukommen zu lassen. Da wir die imu/tasi von einem Rechtsanwalt machen ließen haben sie sich an diesen gewendet. Es wird wohl beim ersten Mal wie ein Einschreiben gehandelt....sie haben die Deutsche Adresse noch nicht. Aber ich denke auch, dass es sich alles einspielen wird....

Alles, was die Müllgebühren betrifft, habe ich mit der Commune direkt be- und verhandelt, auch einen Nachlass ereicht, weil ich ja nicht das ganze Jahr über da bin.

In Golfo Aranci schickt mir auch die Commune direkt einen - normalen - Brief nach Deutschland und ich überweise auf deren Konto. Warum das mit der IMU/TASI nicht klappt und ich immer dieses doofe Modelle F24 ausfüllen muss und damit zur Post in Italien latschen darf (und mir die Gemeinde keine Kontonummer gibt, um es zu überweisen), kann man wohl nur mit den komplizierten Geldflüssen in Italien erklären...

Da keine Post an unsere Adresse geliefert wird, gehe ich im Juli zur Commune, die Rechnung wird erstellt, damit gehe ich entweder zur Post oder Bank, je nach Warteschlangenlänge. Habe dieses Jahr ohne zu verhandeln einen Nachlass bekommen.

Equitalia wird von den Comunen beauftragt nicht bezahlte Rechnungen einzutreiben.
Dementsprechend mit Straf- und Bearbeitungsgebúhr.
Wenn man umzieht Oderzo ein Haus kauft hat man 3 Tage zeit sich anzumelden .In Der Comune muß man bei momenti zuständigem Büro für Müll, mietvertrag und größe des Objektes und Anzahl Der Bewohner melena
Wenn dies nicht gemacht wird ,kommt nach einer gewissen Zeit die Rechnung von Equitalia.

Anne

Anne,
stimmt nicht ganz ;) EQUITALIA ist in der Tat das Inkassoamt der Agenzia delle Entrate (Finanzamt), aber wird auch von den Kommunen u. anderen Institutionen beauftragt, Rechnungen für Steuern, Abgaben u, Gebühren zu verschicken.
Als Inkassoamt hört man von Equitalia schlimme Dinge, es wurden schon einige Anschläge auf deren Büros verübt, u. viele Kommunen haben inzwischen die Zusammenarbeit aufgekündigt.

Günther

So, nun waren wir gestern in Budoni auf der Gemeinde und sie möchten unsere Adresse in Deutschland nicht haben.
Wir fahren heute nach Olbia direkt zu Equitalia und bezahlen unsere Müllgebühren und versuchen dort direkt unser Glück. Auf der Gemeinde sagten sie, dass die Equitalia keine Post nach Deutschland schickt. Ich frage mich, wie es andere Teilzeibewohner in Budoni machen. Das kann ja nicht sein.....

Faktisch ändert sich aber nichts, da Equitalia in die Agenzia delle Entrate integriert wird, der Equitalia S.p.A. bereits zu 51 % gehört. Auch das Personal bleibt erhalten. Wer bei Equitalia Schulden hat, muss diese weiterhin bezahlen, lediglich die Verzugszinsen sollen erlassen werden, so schreibt die "La Nuova" von heute.

Zuletzt geändert:
Bei uns wurde bei der Commune in Budoni die Heimatadresse notiert mit der Frage, ob der Ort in der DDR oder BRD liegt. Nach Auskunft der Dame bleibt der Betrag wie im letzten Jahr und wenn keine Rechnung kommt, wird so überwiesen. Die notwendigen Nummern haben wir.

Anzeige