Endlich Sardinien, aber wohin genau?

alexooo90

Mitglied
Hallo Zusammen,

im Sommer 2014 möchte ich endlich mit meiner Freundin zum ersten mal nach Sardinien fahren. Weil wir beide Studenten sind, ist unser Budget recht beschränkt und als Reisezeit kommt am ehesten der September in Frage (im Frühsommer müssen wir studieren und im August ist es dort wohl zu voll). Ich habe hier schon ordentlich herumgestöbert und würde gerne jetzt von euch wissen ob mein Plan ein guter ist :)

Ursprünglich wollten wir mit dem VW-Bus die Insel bereisen, in Anbetracht der Fähr- und Spritpreise (der Bus schluckt 13 Liter) is aber glaube ich Fliegen mit Ferienwohnung und Mietwagen wesentlich günstiger. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mein Plan ist jetzt, das wir erst eine Woche eine Wohnung im Osten nehmen und dann nochmal eine zweite Woche eine andere Wohung im Süden. Ich habe mir gedacht im Süden könnte Chia ganz schön sein, aber im Osten bin ich mir noch unsicher ob es eher irgendwas in oder um San Teodoro oder eher Santa Maria Navarrese wird. Wir wollen schöne Strände, aber auch gerne mal einen Ausflug machen.
Auf Touristenhochburgen haben wir keine Lust und wollen lieber die "echte" Kultur des Landes kennenlernen

Wozu würdet ihr mir raten? wo hat es die schöneren Strände und ist es möglichst nicht zu "tourimäsig"? Oder habt ihr noch einen anderen, noch besseren Vorschlag?

Gerne könnte ihr mir auch direkt Unterkünfte vorschlagen.
Auch über Bilder aus den jeweiligen Gegenden sind wir sehr dankbar.
 
Endlich Sardinien, aber wohin genau?
Hi Alex,

fahre auch immer im September. Vor März habe ich noch nie gebucht. Da tut sich bei den Preise für September noch nicht viel.
Vielleicht kommt ja bis dahin Goinsardinia. Haben erst vor kurzem beteuert, daß es bald losgehen soll.

Ja, leider sind Benziner bei COB verboten, gibt da ne alte Vorschrift. Das war auch mit ein Grund, um mir letztes Jahr ein Diesel-Zugfahrzeug
zu zulegen.

Weiß jemand anderes Bescheid, was passiert, wenn man die Fähre verpasst?
 
Zuletzt geändert:
Hallo Alex,

wir haben vor fünf Jahren im Juli mal aufgrund einer Autopanne die Fähre von Moby um 22.00 Uhr verpasst. Wir haben in Wiesbaden angerufen und konnten für 25€ umbuchen auf eine spätere Fähre um 23.30 Uhr.
Allerdings hatten wir dann keine Kabine mehr. Aber wir waren froh, dass wir mitkamen und die Nacht nicht zu Dritt im Auto im Hafen zubringen mussten. Eine Versicherung hatten wir nicht.
Viele Grüße
Monika
 
Hallo Alex,

bin letzten September auch zum ersten Mal mit meinem Diesel auf eine COB-Fähre gefahren, da hat keiner kontrolliert, die waren eher froh, daß sich überhaupt 6 Campingfahrzeuge eingefunden hatten.

Wir hatten aber im alten Forum darüber schon mal eine heisse Diskussion, da meinten dann einige Fährbenutzer, jeder der sich mit einem benzinbetrieben Auto auf die COB-Fähre schmuggelt, sei eine potentielle Gefährdung fürs ganze Schiff. Habe leider den Beitrag nicht mehr gefunden.
 
Soo dann mal ein kleines Update: Fahren jetzt sicher mit dem Bully und vermutlich dann mit Moby. Hin fahren wir von Livorno und zurück dann nach Genua. Ein wenig mulmig ist mir dabei allerdings ja schonoch :) die Otta und Drea sollen ja nicht ganz das gelbe vom Ei sein aber wer weiß ob das bei Sardinia Ferries oder einer anderen Gesellschaft wirklich besser wäre
 
Vielen Dank! wenn du noch ein paar Geheimtipps zu Stellplätzen hast gerne melden :) haben jetzt hin doch noch ein Schnäppchen bei GNV ergattert und werden dann wohl in Porto Torres starten, dann runter nach Bosa, von da rüber in die Gegend um Santa Maria Navarrese und dann an der Ostküste entlang wieder nach Olbia. Wenn dann noch zeit ist wollen wir vielleicht noch nach oben in den nord-östlichen Zipfel und mit einem Boot die Inseln bei La Maddalena erkunden. Ist das in 16 Tagen realistisch? Die Nordküste verpassen wir halt dann. Oder gibt es bessere Routenvorschläge?

Grüße Alex
 
Mein Tipp ist immer aus dem Westen südlich von Oristano sich 3 Tage Zeit nehmen und durchs Landesinnere Richtung Arbatax (nur Richtung, nicht nach, weils scheußlich ist) fahren.
Unterwegs die Giarra di Gesturi mitnehmen, dort übernachten. Weiter nach Sadali und dort wie von Peter beschrieben bei Grottas is Janas zu den Wasserfällen, da auch übernachten. Wenn Ihr Glück habt sind dort die Toiletten auf und Ihr könnt entsorgen und Wasser auffüllen.
Nächster Stop bei Baunei und vom CP (weissnicht) zur Cala Goloritze wandern und dann mal wieder schön auf dem CP duschen.
Dann nicht mehr Richtung Süden und Costa Rei für in tausend Jahren mal aufsparen und die Küstenstrasse Richtung Norden. Dann Orosei, Berchida,
Monte Tuttavista, Gola su Gorrupo, Su Colgone.
 
Ja, rauf zum Capo Testa!!!
Aber mit wild stehen is da wohl nicht so gut.
Haben allerdings schon in Vigniola sowohl im Wald als auch auf dem Parkplatz geschlafen.
Wenn Eure Route steht kann ich Euch vielleicht noch Tipps zu Süsswasserstellen geben.
Gute Nacht
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top