Endlich Sardinien, aber wohin genau?

alexooo90

Mitglied
Hallo Zusammen,

im Sommer 2014 möchte ich endlich mit meiner Freundin zum ersten mal nach Sardinien fahren. Weil wir beide Studenten sind, ist unser Budget recht beschränkt und als Reisezeit kommt am ehesten der September in Frage (im Frühsommer müssen wir studieren und im August ist es dort wohl zu voll). Ich habe hier schon ordentlich herumgestöbert und würde gerne jetzt von euch wissen ob mein Plan ein guter ist :)

Ursprünglich wollten wir mit dem VW-Bus die Insel bereisen, in Anbetracht der Fähr- und Spritpreise (der Bus schluckt 13 Liter) is aber glaube ich Fliegen mit Ferienwohnung und Mietwagen wesentlich günstiger. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mein Plan ist jetzt, das wir erst eine Woche eine Wohnung im Osten nehmen und dann nochmal eine zweite Woche eine andere Wohung im Süden. Ich habe mir gedacht im Süden könnte Chia ganz schön sein, aber im Osten bin ich mir noch unsicher ob es eher irgendwas in oder um San Teodoro oder eher Santa Maria Navarrese wird. Wir wollen schöne Strände, aber auch gerne mal einen Ausflug machen.
Auf Touristenhochburgen haben wir keine Lust und wollen lieber die "echte" Kultur des Landes kennenlernen

Wozu würdet ihr mir raten? wo hat es die schöneren Strände und ist es möglichst nicht zu "tourimäsig"? Oder habt ihr noch einen anderen, noch besseren Vorschlag?

Gerne könnte ihr mir auch direkt Unterkünfte vorschlagen.
Auch über Bilder aus den jeweiligen Gegenden sind wir sehr dankbar.
 
Hallo Alex,
deine Idee ist gut. Ich kann nur für den Osten sprechen und würde euch die Umgebung von Orosei empfehlen. Orosei ist ein wunderschöner, lebendiger Ort mit einer historischen Altstadt, der zum Bummeln einlädt. Die Strände in direkter Nähe sind vielfältig, weite Strände und Buchten an der malerischen Ostküste. Diese Gegend ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Ostküste und die Bergwelt zu erkunden.
Wenn ihr es urig abseits vom Tourismus liebt, kann ich euch eine passende Ferienwohnung anbieten - ich schicke dir in "Unterhaltungen" ein Angebot mit Bildern und Informationen.

Ich wünsche euch viel Spass bei der Urlaubsvorbereitung.

LG
Georgie
 
Hallo Alex
Wenn Ihr abseits der Turipfade unterwegs sein möchtet,
würde ich SantaMariaNavares und den Westen vorschlagen.
Im Westen kann ich euch auch ein Studentenangebot machen.
Miniapp.25qm,mit Meerblickterrasse,Küchenzeile,Bad,SatTV,w-lan,Wäsche
=Bettwäsche,Handtücher,Geschirrtücher,Strandlaken
im September für 50€ am Tag.
Schau einmal was Bea2 anbietet oder mail mich dirket an,unter
kraus.italia@googlemail.com

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten.

@Andreas S. liebend gern würde ich den Bus nehmen, kann mir auch ehrlich gesagt einen anderen Urlaub mittlerweile nur schwer vorstellen. Aber wenns höheren Komfort bei weniger Geld gibt, lässt sich meine Freundin glaube ich schwer überzeugen. Die Stellplätze sehen jedenfalls Super aus.

@Georgie Vielen Dank für dein Angebot. gefällt uns wirklich, aber ich denke wir würden eher in den ersten beiden Septemberwochen fahren.

@Bea2 würdest du sagen Santa Maria Navarrese passt besser zu uns als San Teodoro bzw. die Gegend um San Teodoro?

Was meint ihr zum Süden? ist Chia eine gute Wahl?

Viele Grüße
Alex
 
Ich bin zwar nicht Bea2, sage aber ganz klar JA zu Santa Maria Navarrese. Ich kann Euch auch gerne meine Info-Sammlung zu dem Ort schicken, du findest aber schon eine Menge, wenn Du den Ort oben als Suchbegriff eingibst. Un dDu kannst so veile unternehmen in alle Himmelsrichtungen, dass Du eigentlich keinen zweiten Standort brauchst - ehrlich !!!! :)

Gruß,
Michaela
 
Lieber Alex,
ich habe mich in Budoni in die Insel verliebt,allerdings 1998.Da wurden Ende Juli schon die Preischilder,bei unserem Weinhändler,gegen höhere ausgetauscht.Die Strände sind wunderschön in der Ecke,ideal mit den Pinienhainen,die dort die Möglichkeit bieten,sich in den Schatten zurückzuziehen,
was man bei uns im Westen an der Steilküste nicht hat,dort hat man nur Schatten,wenn die Sonnen so steht,daß der Fels Schatten wirft.
(oder man nimmt einen Sonnenschirm mit)
Trotzalledem,bin ich froh,daß auf Grund des Preisgefälles,beim Hauserwerb,es uns in den preiswertern Westen getrieben hat.Dort ist es noch natürlich ohen viele Touristen und ,wenn du in einem Dorf wie Magomadas(trotzdem nur 3km vom Meer entfernt) Urlaub machst,machst du Urlaub als Freund
unter Einheimischen.Die Strände sind auch in der Hochsaison nicht überlaufen und ab dem 9.9 sind wir wieder ganz für uns.
Zwischen SanTeodoro und SantaMaria Navarese würde ich das zweite wählen,es sei denn ihr reist im Mai.

Tanti saluti
Bea2
 
Vielen Dank für die Tipps. Hmm vielleicht sollten wir statt in den Süden doch eher in den Westen. @Bea2 wäre denn deine Ferienwohnung? (Ich schreib dir gleich auch noch ne mail).

Was ist im Westen eher zu empfehlen? Die Costa Verde oder die Gegend um Bosa. Bosa sieht ja echt shre schick aus auf Bildern aber wie sind da die Strände so?

Vielen Dank
Gruß
Alex
 
Vielen Dank nochmal für die vielen tollen Antworten!

Mir fällt es irgendwie richtig schwer mich für einen bzw zwei Orte zu entscheiden. Vielleicht läufts dann doch auf eine VW-Bus Tour hinaus. Fähren sind jetzt ja doch noch bezahlbar und im September kann man mit Acsi-Card sogar günstig auf einige Campingplätze. Mal sehen :)
 
Ach, wenn wir das mit den ganzen Sparcards gewusst hätten, hätten wir bestimmt so ca. 200 mal nicht ausserhalb der Plätze schlafen müssen.
Das müssen wir uns aber für das nächste Mal wirklich unbedingt merken:D:D:D:D:D:D:D
 
Hi Andreas,

das war eine Mordsarbeit, die ganzen Daten zusammenzu tragen. Werde mir dies 2014 nicht mehr antun.

Nicht alle wollen unbedingt wildcampen und sind vielleicht über diese Informationen mehr erfreut.
 
Lieber Marai,
wir haben uns natürlich auch schon mit diesen Daten und Karten beschäftigt und es war keine Wertung des Aufwandes den Du betrieben hast.
Ich weiss, dass man sehr schwierig an exakte Daten kommt und somit ist Deine Datenbank wertvoll und es war nett, das Wissen zu teilen.
Bitte nicht böse sein.
Danke
LG
Andreas
 
Zuletzt geändert:
Ich finde die Acsi-Tabelle Super nützlich! Vielen Dank dafür. Da hat man auf einen Blick welche Plätze zur betreffenden Zeit in Frage kommen.
Als Vw-Bus Fahrer muss ich sagen die Mischung aus Stellplatz/Wild und ab und an nen Campingplatz machts. Schon allein wegen den Sanitären Anlagen, die im Bulli ein wenig zu kurz kommen :)

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
jetzt hänge ich mich auch mal rein.
Also, ich würde euch auch dringlichst die "unbequeme" Variante (Bus) empfehlen. Das lohnt sich ja dermaßen auf dieser Insel frei zu sein!
Ich war schon sehr häufig auf der Insel, mit Fahrrad und Mann ohne und mit Kindern, aber immer mit Zelt. Natürlich kannst Du auch von einem festen Domizil allerhand erkunden. Es gibt unglaublich viel zu sehen, auch wenn man nur am Strand liegt, gibt´s genug Eindrücke. Der Himmel und das Meer und jeder Strand, der Sand, jeder Geruch ist jeden Tag so verschieden. Aber so ein Bus ist doch perfekt für so eine Insel. Wagt Euch ruhig mit dem Auto und der Fähre auf die Insel. Die Anreise gehört dazu, die Insel das 1. mal kennen zulernen.
Und S. Teodoro - glaube ich - passt nicht wirklich zu Euch.
Viele Grüße
Ach ja, die Westküste ist perfekt für einen Busurlaub. Natürlich unbedingt mit Costa Verde. Da ist es wirklich sensationell.
Giovanina
 
Das tolle am Bus ist, dass Ihr nach den Tagestouren nicht zurück müßt und auf Sardinien ist man langsam...
Und für ein Porta Potti ist doch auch sicher Platz.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber hatte einiges um die Ohren. Ja genau haben einen T3 mit Aufstelldach. Muss man beim Fähre Buchen auf etwas bestimmtes achten? Habt ihr Tipps für uns? würden wahrscheinlich dann Genau - Olbia fahren.

Viele Grüße
Alex
 
Da wird es das schlauste sein, Ihr nehmt eine Kabine und versucht den Bus billig als PKW anzumelden. Die Fahrtzeit ist ca. 12 Stunden. Nehmt eine Nachtfähre, da könnt Ihr Euch ausschlafen...
 
Ok, Ich habe bei Moby-Lines geschaut und schainbar kostet dort PKW und Wohnmobil unter 6m gleich... Gibt es auf den Fähren auch die Möglichkeit an Deck zu schlafen? Kabine ist halt leider schon arg teuer :/

Danke schonmal
Grüße
Alex
 
Alex,

Touristenhochburgen gibt es auf Sardinien eigentlich nicht (wir sind ja nicht z.b. Benidorm), außerdem ist der Tourismus in den letzten 3 Jahren total eingebrochen. Informiere Dich mal hier im Forum darüber. Unser Bus ging immer als Pkw durch.
 
Hallo Axel Zu deiner Frage mit der Fähre was zu beachten wäre. falzt du Fahrräder mit nehmen möchtest die Hinten am Bus sind Soltes du die Länge des Fahrzeuges plus Fahrräder angeben kann sein das die Burschen nach messen und dann müssen die Räder ins Auto.
Schlafen auf der Fähre geht auch wenn dich der krach der Leute nicht stört. Die Leute liegen über all auf der Fähre in den Gängen und Restaurants oder an Deck im Sommer im Schlafsack geht vieles.
Jimmy
 
Hallo Alex,

ich würde noch etwas warten, mit der Fährbuchung, hast ja, genau wie ich, noch bis September Zeit

Die Fährlinie "goinsardinia" will nach deren Aussage von gestern, demnächst wieder auf den Fährmarkt kommen.
Desweiteren wird auch Mobylines demnächst wieder Camping on board (da kannst du im T3 auf Deck übernachten) anbieten.

Beides war letztes Jahr unglaublich günstig.

Schau ma mal.
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Martin wie lange denkst du kann man noch warten? Ich hab halt immer gelesen so früh wie möglich buchen aber wäre natürlich super wenn da noch eine günstigere Alternative auf den Markt kommt :) Camping an Bord klappt denk ich nicht, weil wir einen Benziner haben und die sind ja, aus welchen Gründen auch immer, verboten.

Wisst ihr wie es aussieht wenn man die Fähre verpasst? Ist man da irgendwie versichert? Bei solch einem alten Auto muss man leider mit allem rechnen :D

Viele Grüße
Alex
 
Anzeige

Top