Emanzipiertes Reisen
"Sanfter Tourismus", "Nachhaltiger Tourismus" ... alles natürlich unsinnige Begriffe, denn das gibt es nicht. Aus aktuellem Anlass in den Frage-Rubriken schlage ich eine neue Worthülse vor:
EMANZIPIERTES REISEN!
Dann muss man sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, wo man in der Großstadt Cagliari einen Sonnenschirm für den Strand kaufen kann oder ob es am Strand eine Dusche gibt.
Wenn ich mich das alles gefragt hätte, bevor ich 1982 zum ersten Mal auf die Insel gekommen bin ... ich wäre nie abgereist! ;)

Barbara, doch! Ich wusste doch nicht einmal wo die Insel liegt, habe sie mit Sizilien verwechselt! Und deswegen konnte ich auch nicht fragen, wo ich da einen Sonnenschirm bekommen würde. Wahrscheinlich sollte man bei den Tourismus-Kategorien noch
BEHÜTETER TOURISMUS
hinzufügen.
Vielleicht könnte ich damit ja noch Geld machen!

Du hast Sardinien mit Sizilien verwechselt? Nee, das glaub' ich jetzt nicht. Dass deine Frau dich dann trotzdem geheiratet hat ... :cool: Chapeau!

Ich hab' mich immer gewundert, wenn ich Leuten von Sardinien erzählt habe und die erzählten mir dann: "Ja, neben uns wohnt auch eine sizilianische Familie, die fahren jedes Jahr mit dem Auto 2 Tage und Nächte, bis sie auf ihrer Insel ankommen ..."

Barbara, es war so! Aber ich schätze inzwischen auch Sizilien (Messina insbesondere), weil keine Touristenstadt. Wohne da immer im Hotel Sant'Elia, direkt am Hafen (u. der Tram).

bonzinib60,
bei uns in den Häusern steht immer, kostenlos zum Gebrauch, Waschmittel,für die Waschmaschine,
wenn du sehen würdest, was die jungen Mütter für einen Quatsch kaufen.
Babydesinfektionswaschmittel!!!!!!

:)Bea2

Su Corvu hat recht. Da wird teilweise ein Zeug gefragt.... ich erinnere mich noch an eine besorgte Mutter, deren Sohn gerne an Klobürsten gelutscht hat, und die fragte, ob die Kabinen der Fähren sauber seien....

Jaaaaa, ich erinnere mich. War das ein Spaß ! :D

Babydesinfektionswaschmittel!!!!!!

:)Bea2

Und dann steckt das komplett durchdesinfizierte Baby am Strand den Sand in sein Mündchen ... da hilft dann nur noch ein Klinikbesuch! Und Mami braucht hinterher ein paar Yoga-Stunden, um sich wieder zu beruhigen ... :D

Wenn ich mir dann vorstelle, wie wir als Kinder früher im Dreck gespielt haben und sind auch ohne Desinfektion nicht gestorben ... :cool:

ich bin auf dem Hosenboden den Misthaufen runtergerutscht.
Meine Mutter hat mich immer im Hof ausgezogen, weil ich so gestunken habe und die Klamotten wurden nicht etwas sofort gewaschen,
am nächsten Tag nach der Schule habe ich die wieder angezogen:)
Was war das für eine glückliche Kindheit!!

Bea2

und es gab auch keine frische Unterhose jeden Tag, oder gar 2x am Tag ohne Misthaufen:D wie heute. Bei dem Wäscheaufkommen wundere mich gar nicht, dass es ohne Waschmaschine in Ferienwohnungen fast gar nicht mehr geht. Die Frage nach der Waschmaschine kommt direkt nach der Frage nach freiem wlan;). So ändern sich die Zeiten.

Georgie

Zuletzt geändert:
ich bin auf dem Hosenboden den Misthaufen runtergerutscht.
Meine Mutter hat mich immer im Hof ausgezogen, weil ich so gestunken habe und die Klamotten wurden nicht etwas sofort gewaschen,
am nächsten Tag nach der Schule habe ich die wieder angezogen:)
Was war das für eine glückliche Kindheit!!

Na, wenn das für Dich Glück bedeutet, frag doch mal rum, auf Sardinien gibt´s auch Mist.

Es gab keine Pampers ,Keine Sicherheitsgurte,Kopfstützen, Airbags, Handys, Playstations, Computer, I,Pods , DVD-Player, Kabelfernsehen , Internet-Chats ,
Man konnte ohne Helm Fahrrad fahren .
Die Jungs spielten Fußball Manchmal durfte einer nicht mitspielen er musste aber nicht gleich zum Kinderpsychologen .
Doch wenn man von heute aus zurückblickt, fragt man sich wie haben wir das Überlebt?
Was hatten wir für ein GLÜCK!

Allen ein schönes Wochenende
L.G.
Bernd

Es gab .. ,Keine Sicherheitsgurte,Kopfstützen, Airbags, Handys,.... ,
Man konnte ohne Helm Fahrrad fahren .

Doch wenn man von heute aus zurückblickt, fragt man sich wie haben wir das Überlebt?
Was hatten wir für ein GLÜCK!

Du hast die Geschwindigkeitsbeschränkungen vergessen.

Die, die es nicht überlebt haben, fragen nicht. Über 19.000 Verkehrstote in 1970 in Deutschland
( immer noch ca. 3500 in 2015).

Zahlen von wikipedia

19.000 Verkehrstote 1970 gegenüber "nur" noch 3.500 in 2015 ?

Das ist ja Wahnsinn, @bootsmax . Obwohl es 1970 ja auch noch weit weniger Autos und Verkehr auf unseren Straßen gab. Ich fahre mittlerweile seit über 30 Jahren Auto und habe mich eigentlich im Verkehr der 80ger Jahre mit meiner 29 PS-Ente immer ziemlich sicher gefühlt, sicherer als heute mit einem Auto mit x Airbags aber dafür vielen Kamikaze-Autofahrern, von denen leider in ganz Europa immer wieder genügend unterwegs sind ... :(

und es gab keine navis nur karten,manchmal sehr fantasievolle ,dadurch konnte man sachen und plätze,orte usw finden,welche man heute überhaupt nicht mehr entdeckt,man verfährt sich ja nicht mehr oder sucht.

Vor kurzem wollte uns allerdings das Navi meines Mannes in Ligurien in die falsche Richtung auf die Autobahn Richtung Genova leiten! Da war ich echt platt! Ich wende ... und was sagt das blöde Teil? "Bitte wenden" --> und wieder in falscher Richtung zurück auf die Autobahn!!! :mad:

1970 war ein schlimmes Jahr Die meisten Verkehrtoten leider.
Das lag bestimmt an der neuen antiautären Erziehung der 68 Generation .+ der Mengenlehre.(Lach)
Unsere Wohnung hatte schon fliesendes kaltes Wasser
Und gebadet wurde Samstags in der Waschküche erst meine Schwester dann ich aber im gleichen Wasser.
Ab 14 gings in die Lehre oder in die Fabrik.
Deshalb kamen bei mir auch 51 jahre Beitrag zur Rente zusammen

@ bootsmax ,meine glücklichen Kindertage sind nun seit ca. 40 Jahren vorbei und
inzwischen bevorzuge ich den Duft von ISSEY MIYAKE

Bea2

Ich fahre mittlerweile seit über 30 Jahren Auto und habe mich eigentlich im Verkehr der 80ger Jahre mit meiner 29 PS-Ente immer ziemlich sicher gefühlt, sicherer als heute mit einem Auto mit x Airbags aber

Der Widerspruch ist mit jugendlichem Optimismus und Altersweisheit (oder auch nur Einsicht, oder ganz genereller Zunahme von Angst) ganz gut erklärbar.

@bootsmax ,

das könnte hinkommen, obwohl ich eigentlich von "Altersweisheit" noch meilenweit entfernt bin ... :rolleyes:

Jetzt müssen wir bald den Thread-Titel ändern in: "War früher wirklich alles besser oder wird das alles nur in unserer wunderschönen Erinnerung verklärt?"

hmmm, nochmal ne Zugabe zum Thema OT: ich bin ja überzeugt, dass der jeweils jetzige Moment mein jeweils bester ist ;-)

Anzeige