Einwanderungsgesezten

BarbaraTuerk

Mitglied
Wer kennt sich mit dem einwangerungsgesetzen aus? U.S Staats Bürger hat seine drei Monate überschritten und soll nun drei Monate außer Landes.
Was gibt es fuer Möglichkeiten?

fragst am besten bei eurer zuständigen Botschaft nach, die sollten das doch wohl wissen?
wenns sonst keine Schleichwege gibt halt drei Monate ausreisen und dann fröhlich wiederkommen, is ja auch nicht so schlimm....

Botschaft habe ich schon gefragt, es gibt keine alternativen. Wenn man aber zweisprachig ist weiss man das es imme zwei moeglichkeiueten geben muss. Ich suche halt
nach dieser........,.,,,

Moment... es geht um das Gesetz der U.S.A. und um einen U.S. Bürger der seine Drei Monate überschritten hat und nun außer Landes soll.. ich check es nicht ganz, kannst Du das vielleicht etwas verständlicher und konkreter formulieren?

Ich bin U.S staatsbuerger ( geboren in Deutschland ) Wir sind mit sack und pack for 4 Monaten nach sardinien ausgewandert. Nun bin ich daran meine Resistenza zu bekommen. Ich wusste schon das ich nur drei Monate hierbleiben darf, habe das aber ignoriert und dachte das merkt schon keiner. Jetzt ist aber Ende .

das was du für die residenza brauchst verfällt ja nicht so einfach denk ich mal?

dann gehst halt notfalls wohnen zu ner Tante in US oder Germania und kommst nach drei Monaten wieder, bringst alles mit was du für die residenza brauchst und meldest dich sofort an.?

Manchmal helfen einheimische Bürgen. Kennst du evt. Sarden, die für dich bürgen würden? D.H. im Notfall dir mit Geld aus der "Patsche" helfen würden bzw. für teure Klinikaufenthalte aufkommen würden?

Bei diesen Einwanderungsgesetzen geht es in erste Linie ja darum, dass die Einwanderer dem Staat nicht auf der Tasche liegen und für sich selber sorgen können.

Evt. würde es auch helfen, eine feste Arbeitsstelle nachzuweisen?

Ich würde mich an einen Anwalt wenden, der sich damit auskennt!

Ich wünsche dir viel Glück und Efolg!

Die Einwanderungsgesetzgebung welchen Landes meinst Du denn?

Der USA

Du meinst wohl doch die Gesetze Italiens bzw. der EU ? Und Du hast keine Staatsbürgerschaft eines EU-Landes ?
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht "nur" aus Italien ausreisen musst, sondern aus der EU.
Wie sirena empfiehlt: Vielleicht hat ein Anwalt noch Möglichkeiten, den verspäteten Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung
zu stellen und die Behörde zu überreden, diesen noch zu bearbeiten.

Wenn man aber zweisprachig ist weiss man das es imme zwei moeglichkeiueten geben muss.
Zwei Sprachen sind kein Argument, zwei Staatsbürgerschaften wären eins.
Das ist offenbar nicht gegeben.
Wenn ich als Deutscher mehr als 3 Monate in den USA bin und meine Aufenthaltsgenehmigung längst abgelaufen ist, darf ich u.U. die nächsten 10 Jahre nicht mehr einreisen. Da sollten die 3 Monate ja wohl kein Problem sein, solange für Deutschland noch eine Aufenthaltserlaubnis besteht.
Vielleicht hilft dieser Link weiter: https://www.esteri.it/mae/en/servizi/stranieri

Ich bin U.S staatsbuerger ( geboren in Deutschland ) Wir sind mit sack und pack for 4 Monaten nach sardinien ausgewandert. Nun bin ich daran meine Resistenza zu bekommen. Ich wusste schon das ich nur drei Monate hierbleiben darf, habe das aber ignoriert und dachte das merkt schon keiner. Jetzt ist aber Ende .
Das ist recht konfus, was Du hier schreibst. Weiter oben sagst Du, es ginge um die Einwanderungsgesetzgebung der USA, jetzt handelt es sich auf einmal um Italien.
Da Du keine EU-Bürgerin bist, kannst Du Dich bis 3 Monate mit Touristenstatus in Italien aufhalten, wenn Du danach Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hier haben wirst, benötigst Du eine Aufenthaltsgenehmigung u. mußt Dich bei der zustsändigen Kommune wohnhaft melden. Auch EU-Bürger müssen sich in diesem Fall wohnhaft melden, sie benötigen aber keine Aufenthaltsgenehmigung mehr.

Ich bin eu Bürgerin, es geht um meinen Mann der hat die u.s. staatsbuergerschft und ist nun 1 1/2 Monate zu lange hier. Wir brauchen einen hiesigen Anwalt der das vielleicht wieder hin biegen kann. Ich habe meine resistenza in 2-3 Wochen offiziell. Dann kann ich ihn ja sicher Sponsorn.
Seine deutsche wiedereinbürgerung ist auch bald erledigt, wir danchte das wuerde sich überschneiden, ging aber leider nicht.

Ich kenne den maximalen Aufenthalt für nicht-EU Bürger ohne Visa von 90 Tagen und habe daher im Vorfeld, vor einem längeren Aufenthalt, die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten (wegen einer speziellen Situation nach langer Verzögerung), um genau diese und ähnliche Situationen zu vermeiden. Das hilft dir nicht, aber ich freue mich bei den vielen Problemen die wir mit der Immobilie hatten wenigstens dieses Thema richtig geplant und durchgeführt zu haben. Anyway...

Vielleicht hilft der Hinweis, dass laut Polizia di Stato nämlich nicht-EU Familenmitglieder eines EU-Bürgers ein lang-zeit Aufenthaltserlaubnis beantragen können, bei der Questura bzw. durch die Post:

http://www.poliziadistato.it/articolo/10930
For stays longer than 3 months family members of EU citizens who are not EU nationals can directly apply for the EC Long-Term Residence Permit (carta di soggiorno) for family members of EU citizens at the local Questura or through the Post Office (using the application kit with a yellow stripe). Designated municipal offices and other authorized offices (Patronati) are available to help applicants fill out the application forms, which must then be sent through the Post Office.

Anzeige