MH, war letzes Jahr nicht auf Sardinien und möchte auch nicht mit gefährlichem Halbwissen hausieren gehen. Das Älter werden kommt erschwerend hinzu. Ich dachte wirklich in Lotzorai ist Montags Markt. Aber na ja im Urlaub ist mir eh egal was für ein Wochentag ist.:cool:

Hehe....Das stimmt wohl.... :)
Ciao!
Den Honigstand kann ich auch nur wärmstens empfehlem. Fantastischer Honig (und wir essen wirklich viel und verschiedensten Honig, der hier ist ganz oben dabei!). Kaum zu verfehlen. Kleiner Stand, sehr freundlicher, älterer Herr in strahlend weißem Hemd und Lederhose.

Für Wein hab ich auch noch einen weltklasse Tipp (bzw. kam ja auch schon) und zwar In Jerzu. Einmal die Cantina Tenute Pisano (http://www.tenutepisanojerzu.com/).
Auf dem Weg zur Grotta Su Marmuri hab ich mich an den Tipp, in Jerzu Wein zu kaufen, erinnert und dann eben diese Cantina fälschlicherweise für die bekanntere Cantina Jerzu Antichi Poderi (http://www.jerzuantichipoderi.it/it/) gehalten. Was aber gar nichtmal so schlecht war. Nach schneller Kostprobe haben wir spontan 10 Liter mitgenommen und waren im Nachhinein traurig, dass wir nicht noch mehr mitgenommen haben. Der "teuerste" war ein Riserva für 3€ (!) pro Liter. Und bei dem musste ich mich Abends auf der Terasse echt bremsen. Der lief ganz gut ;)
Und der zweite Tipp ist die schon erwähnte Cantina Antichi Poderi Jerzu. Unbedingt auf die Öffnungszeiten achten (Siesta und so). Sonst steht man gerne mal vor verschlossener Tür.

Jerzu ist etwas entfernt von Arbatax, aber genau richtig für einen Spitzen-Tagesausflug. Die Gegend hat eine ganze Menge an schöner Natur und anderem zu bieten. Jedesmal wenn wir da entlangfahren entdecke ich drei neue Sachen oder Ecken, die wieder für zwei Tagesausflüge reichen.
Für den Anfang:
Grotta su Marmuri (Führung durch eine ziemlich tiefe Grotte, Achtung, warme Kleidung mitnehmen, da drin ist es wirklich kalt);
Gairro Vecchio (Geisterstadt bzw. Dorf, welches Aufgrund mehrer Erdrutsche aufgegeben wurde);

Scala di San Giorgio (ein sehr schöner Aussichtspunkt);

Niala bzw. der Wald etc. Naturschutzgebiet Montarbu, Niala ist eine Haltestation vom Trenino Verde, da kommt man aber auch mit dem Auto hin. Da ist ein Restaurant (Ristoro Su Ponti e Irtzoni) nach dem man Internet suchen kann um den Ort zu finden. Das hat wohl auch, zu mir unbekannten (Jahres-)zeiten, mal geöffnet, hat gute Bewertungen und ist echt schön gelegen. Aber seit der Trenino Verde mal fährt und mal nicht, ist's wohl mehr zu. Jedenfalls kann man in der Ecke traumhaft schön in grünen Steineichenwäldern, am Flüsschen und an den sog. Tonneri (so Art Hügel) spazieren, oder meinetwegen wandern, gehen. Obwohl so gut wie niemand sonst da ist, sind die Wege sogar erstaunlich gut beschildert.

Auf der ganzen Fahrt in dem Teil Sardiniens hat man immer wieder tolle Ausblicke über Täler, Weinhänge, Rastplätze in Wäldern und schicke Ortschaften.

Tanti Saluti

PS: nicht alles weitersagen, die meisten denken die Gegend rund um Arbatax ist eher langweilig, das kann meinetwegen auch so bleiben ;) ich mag es in drei Wochen höchstens dreimal eine andere Sprache außer der Italienischen zu hören

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das schreit ja gar nach einem Tagesausflug!!!
 
Anzeige

Top