Eine gute und eine schlechte Nachricht
Ich hatte am Morgen einen längeren Artikel hier eingestellt, mit einigen Kommentaren, der ist leider im Orbit verschwunden. Aus Zeitmangel diesmal nur die Überschriften. Die Nuova vom 19.12. bringt 2 Nachrichten, die immer noch aktuell sind.

Die gute: Die Villa der Erbin des Kristallimperiums Swarovski in Porto Rotondo ist wegen illegaler Erweiterung (genehmigt vom Bauamt der Kommune Olbia!) beschlagnahmt worden. Da hätte die Dame doch an ihrem Vorsatz festhalten sollen, wg. der Luxussteuer nie wieder den Boden des "Lands ihrer Kindheit" zu betreten. Pech gehabt, Domenico Fiordalisi, den wir schon aus der Ogliastra in guter Erinnerung haben, läuft gerade in Tempio zur Bestform auf.

Die schlechte: In einer Zeit, in der viele Menschen hier vom sozialen Elend bedroht sind, die Insel fast deindustrialisiert ist, rund 50 % der jungen Menschen weder Arbeit noch einen Ausbildungsplatz haben, die Folgen des Unwetters vom 18.11.2013 noch lange nicht überwunden sind, bereichert sich in der laufenden Legislaturperiode gut ein Drittel der Abgeordneten des Regionalparlaments aus den von öffentlichen Geldern versorgten Kassen der Fraktionen. Allen voran Abgeordnete des PDL, dann folgt sogleich der PD (!) usw., nur die SEL (Linke, Ökologie u. Freiheit) ist nicht mit von der Partie. Ein Abgeordneter sitzt im Knast, 3 sind festgenommen, u. gegen weitere 19 wird ermittelt. Vergogna!!

Günther

Zuletzt geändert:
Wann hat sie denn das gesagt,daß sie nie wieder den Boden Sardiniens betreten würde?
Ich weiss,daß sie in einem Restaurant in Olbia Stammgast war.

Ein glückliches Neue Jahr für euch zwei
Bea2

Die schlechte: ., bereichert sich in der laufenden Legislaturperiode gut ein Drittel der Abgeordneten des Regionalparlaments aus den von öffentlichen Geldern versorgten Kassen der Fraktionen. Allen voran Abgeordnete des PDL, dann folgt sogleich der PD (!) usw., nur die SEL (Linke, Ökologie u. Freiheit) ist nicht mit von der Partie. Ein Abgeordneter sitzt im Knast, 3 sind festgenommen, u. gegen weitere 19 wird ermittelt. Vergogna!!

Ist das nicht eigentlich auch eine gute Nachricht ?
Ein Abgeordneter sitzt im Knast, 3 sind festgenommen, u. gegen weitere 19 wird ermittelt.

Dass die Justiz noch funktioniert, ist eine gute Nachricht. Das kann auch daran liegen, dass die Staatsanwälte in Italien genauer gesagt Ermittlungsrichter sind, und, anders als in D. nicht weisungsgebunden sind und andere Kompetenzen haben. Kein dt. Staatsanwalt kann den Abriss von Schwarzbauten verfügen, wie das Domenico Fiordalisi zuerst in der Ogliastra so schön vorgemacht hatte.

Die schlechte Nachricht ist, dass immerhin mehr als ein Drittel der Abgeordneten des Parlaments in Cagliari in die Kassen gegriffen hat. Das ist ein Anzeichen für eine verkommene politische Moral!

Zuletzt geändert:
Hallo,
ich habe noch einige Nachrichten der letzten Tage zu diesem Thema auf Lager. Aber da sich nur drei Menschen für meinen Beitrag hier interressiert haben, werde ich die hier nicht einstellen. Das ist doch vergebene Liebesmüh.
Das Desinteresse zeigt m.E., daß von rd. 3000 Mitgliedern des SF und einer vielfachen Zahl an Gästen nur sehr wenige an der politischen u. sozio-ökonomischen Situation der Insel u. ihrer Bewohner interessiert sind. Sondern nur an ihrer Urlaubs-Tunnelperspektive. Das spiegelt sich auch im Spendenaufkommen der Aktion P.H. wider, denke ich, was die Verdienste derjenigen, die gespendet haben, ja nicht schmälert, im Gegenteil.

Günther

Hallo Guenther, sei nicht so streng. Ich glaube nicht, dass die mangelnde Resonanz auf Desinteresse zurueck zu fuehren ist. Vielleicht geht es manchem so wie mir. Habe z. Z. Wenig Zeit die Nuova zu lesen und in den dt. Medien wird viel zu wenig ueber Italien berichtet. Bitte schreibe weiter, damit ich wenigstens ueber dich auf dem Laufenden bleibe. Mich interessieren deine Beitraege sehr wohl.
Schoenen Abend Ute

.... oder auch zu wenig Kenntnisse darüber, um was Schlaues dazu zu sagen. Auch ich lese deine Kommentare gerne und bin sehr interessiert, weiter so.
LG
Georgie

..ja ja , Su Corvu was deine anfängliche schlechte Nachricht angeht ...wäre ja auch allerhand wenn der einzige Vertreter deiner SEL-Partei bei den derzeitigen Ermittlungen mit von der Partie wäre. Die Partei hat ja nur 1,6 % Wählerstimmen in Sardinien erreicht und trotzdem erstaunlicherweise einen Abgeordneten im sard.Parlament.Aus deutscher Politikmoral gesehen gehören die gar nicht ins Parlament (5%-Klausel) und würden unter "Andere" laufen.
Nebenbei gemerkt liess mal andere Zeitungen ( http://www.ilfattoquotidiano.it/201...agate-vendola-accusato-di-concussione/760812/ ) und siehe da , dort wo die SEL-Partei mehr zusagen hat erfährt man , dass auch gegen den Präsident von SEL-Partei und Gouverneur ermittelt wird , halt eben nicht in Sardinien dafür in Apulien.
Die Frage die sich aber nun stellt ist : Werden die Sarden nun am 16.Februar wieder mehrheitlich PD und Berlusconis PDL (die sich ja mittlerweise sogar gespaltet haben in die alte FORZA ITALIA und NCD (nuovo centro destra)) wählen ??? ....der italienische und sardische Wähler ist bekannt für sein Kurzzeitgedächtniss.Welche Nachrichten sehen wir nach den Wahlen am 17./18.02. auf den Titelseiten der Zeitungen ???
LG F.

Neeee, Günther,

so darfst Du das nicht sehen. Leider kann man nicht nachvollziehen, wieviele Leser Du erreicht hast. Nur wenige schreiben eben.

Vielleicht hast Du ja auch alles dazu geschrieben???

Mach weiter so....

LG

Dieter

Hallo Günther,

wie lange hat Domenico Fiordalisi eigentlich in der Ogliastra gewirkt? Frage mich nur, wann er von der Prov. Olbia nach Nuoro versetzt wird. Du weißt schon warum...

Hallo Ute,

wie lange er in der Ogliastra gewirkt hat, weiß ich leider nicht. Außer durch den Abriss zahlreicher illegaler Villen ist er durch seine Ermittlungen im Fall Salto di Quirra bekannt geworden. An das Amtsgericht in Tempio ist er angeblich auf eigenen Wunsch versetzt worden, ich dachte, es handelte sich um eine Strafversetzung. Aber das kann ja noch kommen, wenn er die restlichen gut 450 Schwarzbauten in der Gallura auch abreissen läßt u. gegen die Verantwortlichen in den Kommunen ermittelt, welche die Baugenehmigungen erteilt hatten.

Günther

Die Beschlagnahme und Versiegelung der Swarovski-Villa fand ich echt knackig. Beim Gericht in Tempio ist übrigens eigens eine Abriss-Abteilung installiert worden, die den Einsatz der Planierraupen koordiniert :D

Zuletzt geändert:
Domenico Fiordalisi war leitender Oberstaatsanwalt in Lanusei von 2008 - 2013.
Seit August 2013 ist er bei der Staatsanwaltschaft in Tempio.

Vor seiner Ankunft in Sardinien war er auf dem italienischen Festland ebenfalls als Staatsanwalt
und zeitweise auch als Straf- und Zivilrichter tätig.

Jetzt habe ich mal ne blöde Frage: was kann der einzelne dazu, wenn er eine Baugenehmigung bekommt, die nicht rechtens ist? Muss ich als Bauherr Jurist sein, um beurteilen zu können, ob die Gemeinde eine Genehmigung zu Recht erteilt hat oder nicht? Gut, bei Swarovskis kann man davon ausgehen, dass Geld geflossen ist, aber bei "Otto-Normalverbraucher"??? Oder bekommt der normale Bauherr in diesem Fall keine Baugenehmigung?
LG Ute

Hallo Ute,
vermutlich gilt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Wer einen Bauplan einreicht, sollte den schon so erstellen, dass er den gültigen Vorschriften entspricht.
Dafür hat man in der Regel einen kundigen Planer. Wer Ausnahmeregelungen braucht, muß halt den
mühsamen Weg gehen. Abkürzungen mittels Bakschisch oä sind halt risikobehaftet.
Gefährlicher ist es, ein bestehendes Gebäude zu kaufen, hier sollte man vermutlich auch prüfen (lassen),
ob eine gültige Genehmigung vorliegt. Oder ob der ggf. Schwarzbau unter irgendeine Amnestie fällt.
Diese Amnestien waren, wenn ich mich recht erinnere, in Italien ja häufig ein erfolgreiches Wahlkampf-
"argument".

Danke für die Info, Beppe.

@Frank: SEL ist nicht "meine" Partei, was sollen Deine doofen Unterstellungen. Sonst könnte ich ja auch sagen, Deine Partei sei Fratelli d'Italia. Oder passt das sogar?

...ich könnte fast wetten an anderer Stelle hast du dich hier im Forum zu SEL bekannt und sie sogar gewählt , also calma ....
Ich und fratelli d´Italia ? Laut lach ,keine Angst , ehemalige Berluscones niemals ....also nochmals calma , ok ?

Hallo Frank, SEL kann ich garnicht gewählt haben, da ich als Deutscher (oder anderer EU-Bürger) lediglich bei Kommunalwahlen mit abstimmen kann, u. da hat hier diese Partei überhaupt nicht kandidiert.

Endlich mal ein alternatives Projekt: Statt Juwelen für die Geliebte, Hilfe für die Viehzucht auf Sardinien ;) mit Geldern der Fraktionskasse.

"Italiens Zeitungen drucken bereits Hitlisten: die kuriosesten Ausgaben unserer Abgeordneten. Ganz oben mit dabei ist Salvatore Ladu aus Sardinien. Der kaufte sich über sein Spesenkonto eine kleine Herde mit 30 Schafen." (Meldung der Tagesschau)

Günther

günther, sei nicht so empfindlich. ich lese hier vieles und komentiere nur dann, wenn ich ahnung hab ( also selten ;-) , daich ja nicht auf der insel lebe... immer wenn ich zeit finde, blättere ich auch in diesen seiten, die gesellschaft undpolitik heißen und hole mir hier zusatzinformationen - und schreibe dennoch nichts...
also bitte weiter machen :) ,danke

@su corvo ,
du magst ja nicht SEL direkt gewählt haben , aber VENDOLA ( den Präsident von SEL) bei den PRIMARIE der Linken, wie du ja selbst geschrieben hast ( http://www.sardinienforum.de/threads/witze.2164/page-2#post-29743 , ZITAT : "Das war doch eher nett. Noch ein schönes politisches Wochenende, hier warten wir dann auf die Ergebnisse der "primarie" bei der PD von heute. Ich habe für Vendola gestimmt."ZITAT ENDE ), ist für mich das selbe und das meinte ich auch , also du bekennst dich doch klar zur SEL und das kann man bei deinen Politikbeiträgen oft "zwischen den Zeilen" lesen wie du versuchst SEL ins bessere Licht zu setzen , wie man so schön sagt...
aber du könntest ja "deine" SEL bei den Europawahlen wählen , als deutscher residenti in Italien darf man die italiensichen Vertreter fürs Europaparlament wählen ...hab ich schon mal gemacht .....

siehste... genau deshalb schreib ich hier eigentlich nicht(s).
ich kenne sel nur "fleur du..."
und halte mich jetzt wieder - und weiterhin raus ;-)

Nichts ist schlimm an SEL , zumindest nicht schlimmer als in anderen kleinen Parteien Italiens .Und sie sind nicht die "weisse Weste Partei" , wie man sie hier gewollt oder ungewollt darstellen will.
Du kannst noch kein Italienisch um die Programme zu lesen , nicht so schlimm !!! ...., ich vermute selbst die Mehrzahl der Italiener lesen und kennen das Partei-programm ihrer Partei nicht , sondern nur paar Slogans, die sie im TV oder den Zeitungen aufschnappen....oder glaubt jemand , dass die sardischen Wähler bis zum 16. Febr. sich ernsthaft die Mühe machen die jeweiligen Parteiprogramme ( insgesamt fast 40 Parteien nun hier in Sardinien!!!) zu lesen und dann gewissenhaft zu wählen ....???Grins .....

Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen