Einkaufen Eier nicht aus Käfighaltung (gabbia)

tumi

Sehr aktives Mitglied
Generell findet man, zumindest dort wo wir bisher suchten, nur Eier aus Käfighaltung (gabbia/gabbie).

In Dezember fragten wir Luigi Deiana (Honig aus San Vito, bei Wochenmärkte in der Region anzutreffen) wo wir Eier aus Freilandhaltung direkt kaufen könnten. Er konnte jedoch keine Quelle nennen und meinte es ist schwierig weil die Leute mit freilaufenden Hühnern normalerweise den eigenen Bedarf decken.

Eier aus Freilandhaltung, laut Verpackung, fanden wir allerdings in Muravera beim Simply Supermarkt (Farci), Hauptstrasse Via Roma.

Falls jemand eine direkte Quelle im Südosten kennt... bitte melden.
 
Bei uns im Dorfladen gibt es Eier aus Bodenhaltung von der Insel. Beim nächsten Einkauf achte ich darauf, wo die herkommen.
 
Achten wir hier zu Hause auch sehr drauf wo die Eier herkommen. Meist von Freunden die selbst Hühner halten.
Dort haben die Hühner (die sogar Namen haben) ein Traumleben !! :)

Das selbe gilt für unser Rindfleisch oder Lammfleisch, kommen auch von befreundeten Höfen wo es die Tiere sehr gut haben.
 
In D. gibt es alle 3 Eier-Kategorien ja sogar beim Aldi. Hier gibts beim Eurospin z.b. nur Käfighaltungseier. Von meiner Schwägerin hier auf der Insel bekommen wir gelegentlich Eier vom frei herumlaufenden Federvieh - was für ein Unterschied! Da mache ich mir dann gerne ein Omlette mit Schafskäse. Wir haben übrigens schon einen Hühnerstall, aber meine Frau will keine Hühner.

Günther
 
OK Günther, ist nicht im Südosten aber wenn ich in der Umgebung von Brunella bin soll ich nach einer Schwägerin mit Federvieh suchen. Irgendwie habe ich es mir etwas einfacher vorgestellt. :D
 
Ich finde es auch nicht so leicht hier Eier von freilaufenden Hühnern zu kaufen. Die,die Hühner haben, nutzen die Eier wie schon erwähnt für den eigenen Verbrauch. In S. Teodoro auf dem Markt habe ich nur eine begrenzte Zahl bekommen, da die Eier schon reserviert waren.
 
Am ehesten kriegt man diese Eier im Dorfladen, wie Günther sagt. Die werden von Familien, die die Eier von eigenen Hühnern nicht alle selber verbrauchen, zum Verkauf abgegeben. Diese Eier stehen meist in einem Korb auf der Verkaufstheke. Ich sehe sie allerdings immer seltener. Am besten ist, man fragt die Ladeninhaberin danach und lässt sie sich reservieren.
Im Dorf funktionieren auch heute noch Tauschgeschäfte. Übrige Eier z.B. werden für was anderes eingetauscht.
 
Zuletzt geändert:
Eier immerhin aus Bodenhaltung (allevamento a terra) bietet Supermarkt Pan, auch Bio-Eier der Eigenmarke Selex, wobei ich nicht sagen kann wie echt biologisch die ist, aber gut, wenn sies schreiben, dann hoffen wirs mal....

Im Bioladen in Oristano, in der Nähe der Markthalle und der Post, sicher auch in Cagliari oder Olbia, haben sie Eier aus einem Betrieb in der Nähe von Cagliari, der mit biologischer Freilandhaltung wirbt.

Saluti aus dem wilden Westen

Christine
 
Tja, tumi, andere Länder, andere Sitten. Finde mal hier eine Weihnachtsganz. Oder in D. einen guten sard. Mirto.
Das Tauschen im Dorf ist wirklich eine gute Sache. Viele könnten hier sonst auch garnicht über die Runden kommen.
Wir können außer Mirto & Co. nicht viel anbieten, da wir unsere Katzen u. den noch verbliebenen Hund Bianco natürlich nicht tauschen möchten.

Biogemüse gibts in dieser Gegend in Torpè, Adresse können wir mitteilen, die Familie braucht jeden Pfennig, die Flut hat sie ruiniert. Wir helfen mit den Mitteln aus dem Spendenkonto.
 
Danke für die bisherigen Antworten, und einen Scherz mit Smiley bitte nicht ernst nehmen.

OK, das nächste Mal frage ich im Dorfladen, und vor allem bei den Bauern in der Nähe, ob's doch was gibt.
 
Nachdem ein Huhn nach denm anderen nachts totgebissen wurde, konnten wir uns das nicht mehr ansehen. Jeden Morgen das gleiche Spiel. Hühner und Hähne mit Namen, das geht ans Herz. Einer sagt das war eine große Katze und ein Anderer meint es wäre ein Marder. Egal, wir haben uns dann schweren Herzens entschlossen, die noch verbliebenen Hühner an Bekannte zu verschenken.

Unsere 5 Gänse erfreuen sich weiter ihres Lebens. Die waren wohl zu groß für den "Mörder". Die Algheresen sind ganz scharf auf die Gänseeier. Da wir sie selber nur zum Kuchen backen benutzen, werden die anderen Eier verschenkt.

LG

Dieter
 
Vom tom, dem Hühnerspezialisten, ein Tipp .. OMLET, die Sicherheitsweste für Hühner!

www.tagesschau.de/schlusslicht/huehner120.html

Also ehrlich.. Hühner verschenken .. das geht gar nicht .. wo kommen wir da hin .. seine Hühner muss man lieben .. ihnen nur das beste geben .. das sind wunderbare (Federvieh) Geschöpfe .....

:) (ach ja .. die Engländer ....)
 
Zuletzt geändert:
Das geht doch, Tom!
Bei uns und nicht nur bei den Engländern. Alle Tiere haben (hatten) einen Namen und sind Familenmitglieder. Unsere waren auf 5.000 qm unterwegs und eingezäunt, brauchten also keine Schutzweste. Würde wahrscheinlich hier auf Sardinien genau das Gegenteil bewirken. Man sieht sie so besser und kann sie so leichter umfahren. :eek:

Man schlachtet doch nicht seine Kinder. :).....und jeden Morgen wieder ein totes Huhn zu beerdigen, ging uns zu nahe. Darum haben wir sie verschenkt.

LG

Dieter
 
Ich habe nachgeschaut: Die Eier im Dorfladen kommen "dal golfo di Orosei" von der Fa. "Sant'Antonio". Das Etikett zeigt ein eierlegendes Huhn auf Sardinien. Allerdings sind die aus Bodenhaltung, immerhin, aber nicht aus Freilandhaltung. Habe ich aber hier auf der Insel im Laden noch nie gesehen, wir bekommen die aber von unseren Verwandten.

Und nun gibt es Omelett mit Käse oder Schinken, dazu grünen Salat u. eingelegte Oliven.

Günther
 
Generell findet man, zumindest dort wo wir bisher suchten, nur Eier aus Käfighaltung (gabbia/gabbie).

In Dezember fragten wir Luigi Deiana (Honig aus San Vito, bei Wochenmärkte in der Region anzutreffen) wo wir Eier aus Freilandhaltung direkt kaufen könnten. Er konnte jedoch keine Quelle nennen und meinte es ist schwierig weil die Leute mit freilaufenden Hühnern normalerweise den eigenen Bedarf decken.

Das war die Ausgangsfrage von tumi. Dazu habe ich eine (neben anderen) eine Information gegeben. Es ging nicht um die Frage, ob man Eier essen dürfe.
 
Zuletzt geändert:
Als Ergänzung... beim großen Carrefour im Le Vele Einkaufszentrum in Quartucciu fanden wir Bio Eier.

Soeben habe ich die Eier in Muravera bei Simply geprüft: sie sind "all'aperto" und aus Oristano:

20140513_092734_800x500.jpg
 
all' aperto ist nicht unbedingt bio, da spielt auch das futter usw. eine rolle. aber wenn sie sich bio-avicola nennen, dann will ich es mal für jetzt glauben. den code für die zuständige bio-prüfstelle sieht frau ja nicht auf der packung.

danke fürs posten, ich kauf gerne regional ein wo immer möglich.

saluti

christine
 
Anzeige

Top