Ehering verloren

Andiisthier

Neues Mitglied
Guten Morgen Zusammen,
mein Mann hat vor 10 Tagen seinen Ehering am Strand verloren. Wir sind uns leider nicht sicher wo. Vermutlich am Spiaggia di Fuile e Mare oder am Cala Ginepro beim Sandburg bauen. Falls ihn jemand findet, wir würden uns riesig freuen!
 
Wie lange seid ihr noch in der Gegend?
Ich bin rund um den 5.10. in Orosei und könnte meinen Metalldetektor mitnehmen.
 
Naja, ich hab schon einige Ringe und sonstiges Verlorenes wiedergefunden. Aber natürlich kann ich keine Erfolgsgarantie abgeben. Ist ja auch möglich, dass jemand den Ring in den 10 Tagen seit Verlust per Zufall gefunden hat und das gute Stück schon am Weg zum Pfandleiher ist...
Wie genau kannst Du den Ort eingrenzen? Ich mein', könntest Du auf einem google-earth Screenshot einzeichnen, wo der Verlust im Umkreis von sagen wir 200 Metern passiert ist? So eine Fläche könnte ich absuchen, ohne einen ganzen Tag zu verbraten. Aber wie gesagt, erst so um den 5. rum.
Solltest Du mir nähere Infos geben wollen, dann machen wir das aber über "private Unterhaltung" (in der Forums-Kopfleiste den Briefumschlag, dann "Unterhaltung beginnen" anklicken).
Ciao,
peko
 
Genau das ist meinem Mann letztes Jahr bei starkem Wellengang passiert.
Es konnte aufgrund der hohen Wellen auch nicht danach getaucht werden.
 
Ja, also die Suche nach dem verlorenen Ehering blieb - wie erwartet - ohne Erfolg. Andi hatte mir Fotos vom betreffenden Strandabschnitt gemailt, und genau diesen Bereich - und ein bisserl mehr - habe ich gründlich abgesucht.
Zwar waren fast keine Badenden und Sonnenhungrigen am Strand, aber seit Tagen kräftiger Wind trieb die Wellen über die halbe Strandbreite. Dort, wo Andis Familie gelagert hatte, hatten diese Wellen jede Menge Sand und Algen neu angeschwemmt, den Strand umgestaltet und den Sand auch wieder abgetragen. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich das Meer dabei auch den Ring geholt und ganz woanders hin transportiert hat. Oder er ist durch Wasser und Sandbewegung in Tiefen gesunken, die für ein Hobby-Suchgerät unerreichbar sind.

20211004_163521.jpg

Also konnte ich Andi die Enttäuschung nicht ersparen, dass der Ehering wohl für immer verloren ist. Dass Gerät und Suchvorgang funktioniert haben, zeigen die anderen Kleinigkeiten, die ich auf diesem Strandabschnitt zum Teil aus etwa einem halben Meter Tiefe ausgegraben habe:

20211004_182547.jpg
Insagesamt war ich überrascht, dass dieser Strand Fuile e Mare nördlich von Orosei relativ sauber war, da hab ich an anderen Stränden wesentlich mehr metallischen Müll, aber auch ein paar Münzen (Lire bis €uro) mehr ;) gefunden.
 
peko, ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt von Deinem Einsatz!
Ganz wirklich. Das ist total nett.
Aber Dein Hobby ist ja auch wirklich spannend. Was man da alles so entdecken kann.
 
Nachtrag:
Heute war ein strahlend schöner Tag, 25°. Dieses Traumwetter habe ich genützt, um meinen Detektor wieder mal ein bisserl "Gassi zu führen".
Nicht einmal eine Stunde lang habe ich am Strand von San Pietro/Valledoria gesondelt, und einen in seiner Aussagekraft recht interessanten Vergleichswert zum Strand Fuile e Mare erhalten.

20211021_163055.jpg

-> Hier im Norden scheint man sardisches Bier zu bevorzugen, an der Ostküste deutschen Export. Ichnusa vs Dreher.
-> Im Norden hat man offenbar mehr Schwierigkeiten, seine Bier- oder Limonadedosen aufzukriegen als an der Ostküsten. Zumindest reisst man hier mehr Dosenringe ab.
-> Frauen dürften im Norden frisurtechnisch eher konservativ eingestellt sein. Ich habe hier zwei klassische, altmodische Haarspangen gefunden, während es am Fuile e Mare, soweit ich mich erinnere, ein modernerer Gummi-Haarring war.
-> dafür ist man, was Befestigungstechnik betrifft, im Norden fortschrittlicher: ein hochwertiger Edelstahl-Zelthering, vermutlich um eine Sonnenmuschel an Ort & Stelle zu halten, gegenüber garnix an der Ostküste. Dort hält man seinen Sonnenschutz offenbar noch händisch fest.
-> Was die Moneten angeht: im Norden verliert man sieben mal so viele Münzen wie an der Ostküste, aber in deutlich geringerer Stückelung - insgesamt sieben Münzen á 5, 10, 20 und 50 Cent bei Valledoria gegenüber einer einzelnen €uromünze bei Orosei. Was den Schluss nahelegt, dass an der Ostküste die Betuchteren urlauben, die auf ihr Geld aber auch besser aufpassen. Im Norden hingegen gibt man sich eher mit Kleingeld ab, nimmt's allerdings auch mit der Ordnung nicht so genau.
-> Im Norden hat man sich traditionsverhafteterweise von der Lira bis jetzt nur halbherzig getrennt, deshalb findet man im tiefen Sand verborgen auch nur ein halbes 50-Lire-Stück. Interessant allein schon die Symbolkraft dieses Fundes, die tief in die sardische/italienische Seele blicken lässt.
-> ein "edlerer" Fund ist das an einem intakten Silberkettchen hängende Auge der Sta Lucia, der einerseits natürlich mein Sondlerherz höher schlagen lässt, mich aber andererseits auch melancholisch stimmt: Irgendjemand war in diesem Sommer vermutlich ziemlich traurig, weil er - wahrscheinlich sie - das Kettchen mit Anhänger verloren hat. Könnt' ich, würd' ich's ihr per Post schicken.
-> die restlichen Gegenstände, rechts im Bild, sind echter Metallmüll, darunter auch etliche Stücke gediegenes Blei, aber nicht von Anglern, sondern offenbar vom Brand des naheliegenden Strandkiosks voriges Jahr, bzw von der dort jetzt errichteten Konsumationshalle, weiß nicht, ob das eine weitere Strandbar oder ein Gourmettempel wird.20211021_163542.jpg

Ich ziehe in Erwägung, die obige Auswertung dieser nicht ganz ernst gemeinten Studie dem sardoitalienischen Fremdenverkehrsverband zwecks Neuorientierung seiner Tourismusstrategie anzubieten, bin mir aber bezüglich meines Honorars noch nicht ganz im Klaren, was ich kriegen kann: eine lebenslange Freikarte für den Strand von San Pietro ... oder 14 Tage Knast wegen Verar***ung der Touristikexperten.
 
@peko....grandios! Danke auch für die spritzigen Worte, die einem bei graukaltem Morgen ein Lachen aufs Visagli drücken!
Hm, vielleicht wär ein Rat, gründe zuerst ein Verein......dann hast viele Stimmen und dadurch mehr 'Kraft' bei den Zuständigen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Findererfolg und sende viele Grüsse
MariaJ.
 
Hallo, hast Du Deinen Ehering inzwischen gefunden? An welchem Strand war das, ich will auch mitsuchen. :D

Für Leute die sowas verlieren (hatte ich auch, allerdings im Streit weggeschmissen): 1 2 3 Gold (AT, bin nicht verschwägert, verwandt und bekomme auch keine Provision)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top