Auto E-Mobilität auf Sardinien

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
da auch wir in der nächsten Zeit uns ein E- Fahrzeug zulegen werden ( aber nur als zweit-Fzg) würde mich schon mal interessieren ob jemand schon Erfahrung damit auf der Insel gemacht hat .
Ich werde natürlich solange mit meinem Diesel fahren bis die Infrastruktur auf der Insel gegeben ist für die E-Mobilität, aber irgendwann möchte ich es dann auch
versuchen.
 
Hallo!

Mein Eindruck ist, dass es, zumindest im Raum Olbia, Golfo Aranci, Porto Rotonde, Costa Smeralda immer mehr Ladesäulen gibt, die auch grundsätzlich in Betrieb zu sein schienen. Ich habe immer wieder Autos laden sehen, prozentual eigentlich gar nicht so viel weniger als hier in Deutschland...

Für Privat bleibt aber der Punkt des teuren Stroms und der Grundgebühr nach max. Stromentnahme...
 
stell dir doch eine PV Anlage aufs Dach, dann kannst wenigstens daheim günstig tanken- und zum
spazierenfahren - eine große Kabeltrommel - für große Reichweite
Obs eine Netz Einspeisung gibt, wie bei uns, wäre zu erkunden. Ich wollte vor Jahren eine Anlage,
da sagte der Elektriker: "die ist nicht mehr droben, wenn du nächstes Jahr wieder kommst"
 
Es gibt schon viele e-autos, meist aber von Tesla, die auf den Strassen Sardinien unterwegs sind. Im Netz sind auch einige Berichte dazu erschienen. Es ist also kein Problem mit einem E- Auto auf der Insel.
 
Und aus welchen Quellen wird der Strom erzeugt, den der Tesla tankt?

Solange dafür Kohlekraftwerke wie in Porto Torres betrieben werden, kann man sich das e- Auto auch schenken und besser die Motor- gegen eine Segelyacht tauschen ;-)
 
Das ist eine Fakenews der schlimmsten Art! Zu Behaupten, die E-Autos bekommen den Kohlestrom...und nur deshalb gibt es noch Kohlekraftwerke usw.... Ja, Kohlekraftwerke gehören abgeschafft!
Und wer sich auf Sardinien umschaut, der wird da auch ganz viele Windkrafträder sich drehen sehen. Da wird tatsächlich Strom mit erzeugt. Und Tesla verbraucht nicht nur Strom, nein sie gewinnen den auch. Und zwar nicht mit Kohle! Die besitzt ja der Herr Elon - also "Kohle";) Hier gibt es Infos: https://www.tesla.com/de_DE/energy
Wer also weiter die Manager lügen lassen will, seinen Kindern Krankheiten dadurch bekommen lässt, weil eventuell er Aktien besitzt und lieber den Gewinn einstreicht - also der Gesundheit vorzieht. Bitte fahrt weiter. Aber belügt Euch nicht selbst.
Auch auf Sardinien merkt man den Klimawandel!
Ach - und bevor einer auf die Produktion der Batterien kommt, wie schädlich usw. Es sind die gleichen, die in jedem Smartphone, Tablett, Laptop usw. mittlerweile Milliardenfach auf der Welt sind. Da müssten noch ganz viele große gebaut werden um die vielen kleinen ebenbürtig zu sein.

Ja und das mit der Segelyacht: die kann sich ein E-Autofahrer wahrscheinlich schneller leisten als ein Dieselfahrer. 100 Km mit E-Auto = 6 Euro. Beim Diesel sind es mindestens 10 Euro :) und so ein Model 3 kostet gerundet 43 tsd. Ein Diesel Golf mit der Ausstattung weit mehr....
 
Hey, komm mal wieder runter...........und lese mal die Fakten, bevor Du über Fakenews und die Schlechtigkeit der Welt schwadronierst. Der Begriff ist hier einfach nicht zutreffend!

Die Quote für reg. Energie auf Sardinien liegt zwar lobenswerterweise mit 30% über dem ital. Durchschnitt von 21%.

D.h. aber auch, dass auf Sardinien noch 70% aus nicht-regenerativen Quellen stammen. Kohle, Gas, Öl, Kernenergie. Oder mit welchem Brennstoff werden die Kohlekraftwerke auf Sardinien betrieben? Bis 2015 übrigens von EON, danach von tschechischen Betreibern. Der Rest ist Importstrom u.a. aus (Atom)-Frankreich und mit Gas aus Albanien. Was anderes habe ich nicht geschrieben, vielleicht für Dich nicht deutlich genug.

Das kannst Du aber auch hier nachlesen:
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-4716330-2fPEdgldfuGWtWJk3Q07-ap5

https://www.erneuerbareenergien.de/archiv/italien-und-deutschland-gleichauf-150-406-33335.html

https://www.gtai.de/GTAI/Navigation...uf-windkraft-und-fotovoltaik,did=2321694.html

Wenn ich also mit meinem Tesla nach Sardinien fahre, werde ich zu 70% nicht regenerativen Strom tanken (müssen), denn den kann ich nicht im Kanister von Zuhause aus meiner PV-Anlage mitbringen. Deshalb kann ich mir allein unter Nachhaltigkeitsaspekten die Fahrt nach Sardinien mit dem e-Auto schenken. Und der Tesla, der mehr Strom produziert, als verbraucht, der muss noch erfunden werden.

Wenn, dann kaufe ich mir den sofort, selbst wenn bis dahin noch nicht geklärt ist, wie man die Lithium-Ionen-Akkus nicht nur produziert, sondern auch nachhaltig recyclet. Das geht nämlich bisher leider auch nur, indem man sie in den o.a. bösen Kraftwerken verfeuert. Was der Besitz von Aktien (Du meinst aber jetzt nicht welche von Tesla, oder?) mit den Krankheiten seiner Kinder zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Mein nicht ganz ernstgemeinter Hinweis (vielleicht intellektuell zu hoch für Dich) bezog sich auf Menschen, die statt mit dem Privat-Heli mit dem ökologisch korrekten Tesla nach Porto Cervo fahren, um dort mit der 2x1800 PS-Motoryacht pro Stunde 150 Liter Diesel verfeuern. Dieses Klientel würde sicherlich mehr für die Umwelt tun, mit dem Dieselgolf zur Segelyacht zu fahren.

Zuletzt:
Ich segele gerne, gerne auch auf Sardinien und fahre dort weiterhin mit meinem Diesel.
Punkt!
 
Wenn ich also mit meinem Tesla nach Sardinien fahre, werde ich zu 70% nicht regenerativen Strom tanken (müssen), denn den kann ich nicht im Kanister von Zuhause aus meiner PV-Anlage mitbringen.
Aber das ist immer noch 30% besser als der Diesel, oder? Jetzt wäre noch zu überlegen, wie die Effizienz eines Diesels im Vergleich zu Kraftwerken und Elektromotoren ist, dann könnte man besser vergleichen.
 
>>>Wenn ich also mit meinem Tesla nach Sardinien fahre, werde ich zu 70% nicht regenerativen Strom tanken (müssen), <<<<Falsch. Tesla kauft grüne Energie ein...an den Superchargern gibt es also keine Kohle.
>>>Wenn, dann kaufe ich mir den sofort, selbst wenn bis dahin noch nicht geklärt ist, wie man die Lithium-Ionen-Akkus nicht nur produziert, sondern auch nachhaltig recyclet. Das geht nämlich bisher leider auch nur, indem man sie in den o.a. bösen Kraftwerken verfeuert. <<< dann aber schnell weg mit den Tablets und co....Du hast bestimmt mehr als 5 Akkus im Betrieb....
>>(vielleicht intellektuell zu hoch für Dich) <<< wer sich selbst erhöht....;)
 
runter vom Gas, ich wollte doch nur wissen ob schon jemand Erfahrung mit dem E-Auto auf Sardinien hat, werde mir trotzdem eins kaufen weil es unwahrscheinlich viel spass macht damit zu fahren :p
Leider sind die Lieferzeiten recht lang, aber es eilt ja nicht.
schöne Grüße
Lorenz
 
etzt wäre noch zu überlegen, wie die Effizienz eines Diesels im Vergleich zu Kraftwerken und Elektromotoren ist, dann könnte man besser vergleichen.

Mix: Regenerativ/Konventionell 30/70
Wirkungsgrad modernes Kohle- oder Gaskraftwerk: 35-40%
Wirkungsgrad Windkraftanlage: real 45%
Wirkungsgrad E-Fahrzeug: 85%
==> (0,7*35%+0,3*45%)*85%= 32% Gesamtwirkungsgrad
Wirkungsgrad moderner Diesel: ideal ca .43%, real ca. 30-35%

<< dann aber schnell weg mit den Tablets und co....Du hast bestimmt mehr als 5 Akkus im Betrieb......;)

Ja, aber bestimmt nicht mit 700 kg Akkugewicht. Die fährt der Tesla mit sich herum (neben den Smartdevices und Bordcomputern).

Und jetzt ist das Thema für mich durch.
Viel Spaß bei der Elektromobilen Fortbewegung auf Sardinien, ich bevorzuge den Wind im Segel.
 
Mix: Regenerativ/Konventionell 30/70
Wirkungsgrad modernes Kohle- oder Gaskraftwerk: 35-40%
Wirkungsgrad Windkraftanlage: real 45%
Wirkungsgrad E-Fahrzeug: 85%
==> (0,7*35%+0,3*45%)*85%= 32% Gesamtwirkungsgrad
Wirkungsgrad moderner Diesel: ideal ca .43%, real ca. 30-35%
Danke für die Zahlen. In dem Vergleich muss man für Wind-, Wasser- oder Solarkraft aber einen Wirkungsgrad von 100% annehmen, weil kein Ressourcenverbrauch stattfindet. Und darum geht es hier ja gerade. Das heißt, ich komme bei einem E-Fahrzeug eher auf 46%, Tendenz steigend. Hinzu kommt, dass Kraftwerke meistens neben Strom auch noch Heizenergie erzeugen. Ein Teil der restlichen Energie wird also genutzt.
 
Also manchmal hat man ja das Gefühl, dass man immer verteufelt wird, wenn man nicht alles mitmachen möchte, was es alles so neues auf diesem Planeten gibt.
Mal ganz davon abgesehen, dass es lt. einer Studie sogar bewiesen wurde, dass die Produktion eines E-Autos um einiges schlechter für die Umwelt ist, als die Produktion eines Diesels sollte doch jeder Mensch einfach das tun und lassen können und dürfen was er möchte.
Die Besitzer von E-Autos sind die Veganer der Neuzeit, die auf Biegen und Brechen die Meinung der anders denkenden nicht akzeptieren können oder wollen und meinen, dass nichts über ihre Sichtweise geht. Mal ganz davon abgesehen, dass es doch einige Automarken gibt, die für die Batterie auch noch eine monatliche Gebühr verlangen stellt sich für mich noch eine ganz andere Frage... Wie kommen die E-Aufos eigentlich nach Sardinien ? Mit der Elektrobetriebenen imaginären Tesla Fähre ?
Also wenn ich mir doch aus meinem Interesse an der Umwelt einen Tesla kaufe, dann möge ich doch auch bitte darauf verzichten, mit der Fähre auf die Insel zu kommen, da diese mit großem Abstand für unseren Klimawandel verantwortlich sind, Stichwort Schweröl.
Abschließend bleibt mir nur eines noch zu sagen um nicht ganz vom Thema abzukommen:

https://www.goelectricstations.it/map-charging-stations.html

Könnten für dich vielleicht interessant sein @LA -Lorenz
 
Der Unterschied : bei den vielen ausgebrannten Fahrzeugen, die hier angeführt werden, handelte es sich entweder um Brandstiftung oder um Unfälle, wogegen die einzelnen in den Medien erwähnten Tesla ohne äußere Einwirkung von ganz allein in Brand gerieten, von der Batterie ausgehend, und teils nicht einmal im Fahrbetrieb.
 
Feuer aufgrund von defekten kommen natürlich vor aber die meisten Brände bei Elektroautos sind auch auf Unfälle zurückzuführen bei denen der Akku betroffen war.

Und auch normale Pkw brennen "einfach so" primär durch Probleme mit der Elektrik oder der heiße Auspuff / Motor setzt was in Brand.

Ich will nicht abstreiten das ein Akku ein gewisses risikopotential hat. Aber ein voller Benzintank ist da auch nicht deutlich besser oder der Gasanschluss Zuhause.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top