Auto Diebstahl im Urlaub mit Wohnmobil und Auto: so schützen Sie sich - ADAC Infos

mare

Sehr aktives Mitglied
Diebstahl, Einbrecher, falsche Pannenhelfer und auch der alte Spiegeltrick, von dem in Italien, aber auch hier im Forum schon öfter berichtet wurde, hier zB oder unter den jeweiligen Stichworten im Forum zu finden https://www.sardinienforum.de/threads/spiegeltrick.22000/.

Hier eine aktuell veröffentlichte Zusammenstellung vom ADAC mit diversen Tipps und Infos.

Danke für den Hinweis. Das gilt ebenso dann für den digitalen Führerschein, der auch vorerst nur in Deutschland gültig sein wird. Bei Auslandsfahrten müssen aktuell die Dokumente in Papierform weiter mitgeführt werden.

Allerdings könnten die digitalen Dokumente im Falle eines Diebstahls oder Verlusts möglicherweise hilfreich sein.

Siehe hier und jew. aktuell auf der Seite des Kraftfahrtbundesamtes (BMV)

Hier eine aktuell veröffentlichte Zusammenstellung vom ADAC mit diversen Tipps und Infos.
Bin auch Mitglied im ADAC und froh darüber. Gerade in puncto Pannenhilfe schon paar Mal in Anspruch nehmen müssen, und das obwohl meine Fahrzeuge immer recht neu und regelmäßgig gewartet sind. Gefeit ist man trotzdem nicht davor, mal liegen zu bleiben.
Viele von den Hinweisen auf dem genannten Link sind sicher gut und hilfreich, wenngleich die meisten selbstverständlich sein sollten. Was mich allerdings stört, dass dort die alte Mär von dem "Narkose-Gas-Überfall" in Wohnmobilen aufgewärmt wird. Das müsste doch eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch wissen, dass das totaler Blödsinn ist.

Aaah man glaubt es kaum -
bin zur Zeit mit dem Womo auf der Insel, gestern kurz vor der Ortsausfahrt von Sant´Anna Arresi in Richtung Norden stand rechts am Straßenrand eine alte Mercedes A-Klasse. Hatte extra den Gegenverkehr abgewartet und bin mit MINDESTENS 1,5m Seitenabstand langsam an dem Auto vorbei gefahren. Plötzlich ein tierisch lauter Knall, mir war sofort klar, dass ich nichts touchiert haben konnte. Ich sah im Rückspiegel, dass sich die A-Klasse sofort in Bewegung setzte und über einen längeren Zeitraum hinter mir her fuhr und immer wieder Lichthupe und Warnblinker betätigte. Da ich bereits den "Spiegeltrick" vermutete, hielt ich auch nicht an. Bis dann die A-Klasse irgendwann zum Überholen ansetzte, vor mir einscherte, und mich ausbremste, so dass ich zwangsläufig anhalten musste. Daraufhin setzte die A-Klasse noch zurück, so dass der Abstand keinen halben Meter zu ihr betrug und ich gar nicht mehr die Möglichkeit gehabt hätte, an ihr vorbei zu fahren.
Ein paar Autos standen hinter mir und überholten nach und nach, bis auf ein weiteres, welches sich auch ganz dicht hinter mich stellte. Der Fahrer der A-Klasse stieg aus und gestikulierte wild, redete die ganze Zeit was von "Bumm bumm bumm" auf italienisch. Meine Türen waren und blieben verriegelt, ich öffnete lediglich einen ganz kleinen Spalt das Fenster auf der Fahrerseite, hob demonstrativ mein Handy hoch und sagte lediglich "no problemo, Polizia" und tat so als ob ich wählen würde. So schnell konnte ich gar nicht schauen wie der gute Mann in sein Auto stieg und davon brauste.
Leider hab ich in dem Moment nicht dran gedacht, ein Foto von dem Kennzeichen zu machen. Aber ich war ehrlich gesagt froh, dass ich relativ unbeschadet aus der Nummer rausgekommen bin, zumal ich alleine unterwegs bin. Lediglich eine kleine Delle mit Kratzer ist an der Beifahrertür zu erkennen.
Das Auto ist übrigens anthrazit-metallic, falls jemand in dieselbe Situation kommen sollte.

gut gemacht
thumbsup3.gif
Nur, weil ich wegen solchen Hinweisen darauf vorbereitet war. Wäre das nicht der Fall gewesen, es wäre mit Sicherheit schlimmer ausgegangen. Daher nochmal ein Dankeschön an den TE, man kann das nicht oft genug hervorheben.

hut ab, denn selbst wenn man weiß, dass sowas passieren kann, müssen die synapsen fit und man selbst dann cool sein und richtig handeln.
freue mich sehr, dass es gut ausgegangen ist, aber war bestimmt auch mit ein bisschen nachhall? ich wünsche dir, dass du das gut wegsteckst.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen