Die Zukunft
Die Summe ist viel zu hoch gesetzt und wird keiner Zahlen (Punkt). Es ist ein Hobby und hier will man helfen, dass das Forum am Leben bleibt. Für ein Privatperson wird keiner sich die bereit erklären. Abgesehen davon muss man auch bedenken, dass die eingesetzte Forensoftware von 2024 wohl ist und ein Update benötigt wird.

Abseits von diesem ganzen ist es auch mit der neuen DSGVO nicht leicht. Es müssen Gesetzlagen und Verantwortung übernommen werden.

Ich habe selber vor kurzem ein Forum übernommen. Es ist einfach mehr als nur das, was man im Vordergrund sieht.

Hallo ihr Lieben, hallo Matz

Eigentlich lese ich hier täglich nur ganz still mit. Aber das Thema lässt mir einfach keine Ruhe, weil ich unser Forum so sehr mag. Vorab aber direkt ganz ehrlich: Ich habe weder von der ganzen Technik im Hintergrund noch von den rechtlichen Fallstricken tiefere Ahnung. Ich bin keine Juristin oder IT-Expertin, sondern habe wegen meiner vielen Fragen einfach mal ein bisschen querbeet recherchiert. Seht meine Zeilen also bitte einfach als laut gedachtes Gedankenspiel einer Laien und natürlich völlig ohne Gewähr!

Erst einmal ein großes Dankeschön für deinen Einsatz, Matz, den du hier schon vor deinem Urlaub reinsteckst! Aber lass dich von dem ganzen Trubel nicht erdrücken. Deine Abschlussarbeit und der Job gehen vor. Wir laufen nicht weg!

Wenn man sich die wachsende Liste der Unterstützer im Thread anschaut – wo sich bereits so viele engagierte Leute für die Technik, die Finanzen und die wöchentliche Moderation gemeldet haben –, sieht man sofort: Die Bereitschaft zum Helfen ist riesig. Genau diese Gemeinschaft ist das echte Kapital des Forums.

Ein Blick auf den Wert des Forums
Es wurde ja gerade völlig zu Recht eingeworfen, dass man den Wert unterschiedlich berechnen kann – je nachdem, ob man nach dem reinen Werbeertrag geht oder ob ein strategischer Käufer (wie vielleicht Turisarda oder ein anderer Partner) Interesse hat.
Aber lass uns das trotzdem ganz nüchtern betrachten: Für eine fremde Firma oder einen großen Reiseveranstalter macht es wirtschaftlich meistens wenig Sinn, so viel Geld für ein Forum auf den Tisch zu legen. Niemand kauft ein ganzes Forum, wenn er sich danach auch noch die ganze Arbeit mit dem Kontrollieren der Beiträge und den rechtlichen Risiken ans Bein binden muss. Partner wie Turisarda können ja auch heute schon ganz einfach über Banner Werbung schalten, ohne den ganzen Laden und die administrative Verantwortung übernehmen zu müssen.
Zu der Schätzung und dem Wert (der ja laut Matz’ Antwort bei rund 23.000 bis 25.000 Euro liegt): Bei allem Respekt vor Peters 25 Jahren Arbeit – für einen externen Käufer ist diese Summe oft ein reines Luftschloss, solange das Forum dieses Geld nicht jeden Monat wirklich als Gewinn abwirft. Ein Investor, der das Forum rein kommerziell nutzen will, riskiert zudem leere Threads, wenn wir Nutzer der neuen Nutzung unserer geschriebenen Tipps widersprechen.
Die Einzigen, für die das Forum einen echten, ideellen Wert hat, sind wir: die Gemeinschaft als Hobby-Community. Und wir werden diese Summe wahrscheinlich nicht aufbringen können. Eine lose Gruppe wie wir wird auch keine festen Verträge eingehen oder monatliche Pflichten unterschreiben. Hier blockiert ein gegenseitiges Wunschdenken den Blick auf machbare Wege.

Was bedeutet das für die nächsten Schritte und die Beiträge?
Wie gesagt, ich habe keinen tieferen Plan von der Technik. Aber die Logik sagt mir: Wenn kein Geld fließt und Peter die Daten nicht herausgibt, sind die alten Beiträge erst einmal weg.
Eine neue Internetseite für ein Forum aufzusetzen, ist heute finanziell absolut überschaubar und im Rahmen dessen, was eine Community zusammen stemmen kann. Aber natürlich ist das trotzdem ein riesiger Haufen Arbeit und eine reine Fleißaufgabe für jemanden, der seine Freizeit dafür opfert – und wir haben ja zum Glück fähige und bereite Leute in unseren Reihen! Die Technik wird uns nicht das Genick brechen, weil das Know-how da ist, aber den Aufwand dahinter dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen. Und ohne eine Einigung würden wir inhaltlich eben bei Null starten.

Zu der Frage nach dem Übertrag von Tipps und Beiträgen (auch hier unter absolutem Vorbehalt, da ich kein Rechtsexperte bin!): Damit die Beiträge bei einer Übergabe rechtssicher bestehen bleiben können, gibt es wohl oft das Modell einer offiziellen Ankündigung mit einer Widerspruchsfrist (zum Beispiel vier Wochen). Wer in dieser Zeit nicht ausdrücklich widerspricht, dessen Beiträge und Account ziehen automatisch mit auf den neuen Server um. Da wir alle wollen, dass unser Wohnzimmer überlebt, wird hier kaum jemand „Nein“ sagen.

Und für die User, die schon ewig nicht mehr aktiv waren und die Ankündigung gar nicht lesen, gäbe es ja eine saubere technische Möglichkeit: Deren Accounts werden beim Umzug einfach anonymisiert. Die wertvollen Beiträge bleiben für uns alle lesbar im Forum erhalten, aber die persönlichen Daten werden gelöscht – so bleibt das ganze Wissen da und es ist rechtlich sauber.

Um dieses Problem aber für den absoluten Ernstfall ganz einfach zu lösen und dir den Rücken zu stärken, gibt es aus meiner Sicht zusätzlich einen tollen Weg: Wir sollten unsere eigenen Beiträge parallel selbst sichern! Jeder Schreiber, der hier über Jahre tolle Tipps und Hilfen verfasst hat, besitzt das Recht an seinen eigenen Texten. Mein Vorschlag ist, dass wir diese wichtigen Beiträge ab jetzt privat für uns abspeichern (zum Beispiel durch einfaches Kopieren in ein Textdokument). Wenn alle Stricke reißen und das alte Forum abgeschaltet wird, zieht jeder Autor seine Beiträge einfach selbst in das neue Wohnzimmer um. Damit ist das Wissen gerettet und wir umgehen allen rechtlichen Papierkram.

Ein Vorschlag für eine faire Lösung (falls machbar)
Vielleicht führt diese Wahrheit am Ende ja auch zu einer ganz anderen, vernünftigen Lösung mit Peter: Wenn niemand diese Summe bezahlt und das Forum einfach abgeschaltet wird und stirbt, verliert das Projekt jeglichen Wert.
Ich weiß natürlich überhaupt nicht, ob Peter überhaupt noch Interesse an seinem Sardinienshop hat oder als Autor weiterhin Reiseführer schreibt. Aber falls er das tut (oder das mal verkaufen möchte), ist eine lebendige Community im Hintergrund ja Gold wert. Bevor die ganze Arbeit gelöscht wird, ist Peter möglicherweise bereit, die Daten kostenlos an das neue Team zu übergeben. Als Gegenleistung könnte die Gemeinschaft ihm fest zusichern, dass er seine Reiseführer und den Shop auch in Zukunft an gut sichtbarer Stelle kostenlos im Forum bewerben kann. Er wäre die Mühe und die Verantwortung sauber los, sein Lebenswerk bleibt erhalten, und es profitiert weiterhin von den vielen Lesern. Das wäre aus meiner Sicht zumindest einen Versuch wert.

Lieber Matz, dir viel Erfolg beim T5-Schrauben, einen schönen Urlaub und gutes Gelingen für dein Studium! Ich bin am Samstag beim Treffen nicht dabei, wünsche euch aber allen eine gute und erfolgreiche Runde!
Viele Grüße
Simone

Das, was bleibt

Dreiundzwanzig Jahre.
Kein Projekt aus dem Lehrbuch,
sondern Herzblut, getippt in unzähligen Nächten.
Du hast den Raum geschaffen, Peter,
und wir haben ihn mit Leben gefüllt.

Jetzt stehen wir an einer Kreuzung.
Die Zahlen auf dem Papier
sind nur die eine Seite.
Die andere Seite sind wir:
Ein Netzwerk aus Gesichtern, Geschichten und Vertrauen.

Hier stecken all unsere Forentreffen drin,
Erinnerungen, Tipps und mancher gute Wein.
Aus Usern wurden echte Freunde –
weit über die Grenzen des Forums hinaus.

Egal ob Individualreisende, Strandhocker
oder leidenschaftliche Wohnmobilfans:
Es geht hier nicht um Gewinner oder Verlierer.
Es geht darum, den Staffelstab weiterzugeben,
bevor das Licht ausgeht.

Damit dein Lebenswerk eine Zukunft hat –
und unser digitales Wohnzimmer auch morgen noch steht.

Lass uns die Perspektive wechseln.
Nicht gegeneinander, sondern Hand in Hand.
Für das Forum.
Für die Insel.
Für das, was uns verbindet.

P.S.: Wo ist eigentlich dieser Lord Limerick, wenn man ihn mal braucht? Der reimt hier im Forum eigentlich immer so perfekt... Vielleicht kann der Lord ja noch ein echtes, fehlerfreies Meisterwerk für uns zaubern, um die Wogen komplett zu glätten?

Anzeige