Die Wissenden müssen mir mal helfen

l200auto

Sehr aktives Mitglied
-- den ich bin etwas unsicher und Ratlos. Meine Frage in die Runde.
Warum gibt es 2 unterschiedliche Sardinien Flaggen. Einmal wird nach rechts geschaut mit Stirnband - die andere schauen dann nach links mit verbundenen Augen.
Und ja - beide haben links die Aufnahme für den Fahnenstil.Bildschirmfoto 2022-05-08 um 16.37.08.png
 
Danke,
ich kopiere es mal mit rein:
Wappen
Beschreibung des Wappens (sowie der Flagge bis 1999): In Silber wird ein durchgehendes rotes Kreuz von nach rechts gewandten Maurenköpfen mit silbernen Augenbinden bewinkelt. Wappen und Flagge gehen angeblich auf Peter I. von Aragon zurück, sie sollen an seinen Sieg in der Schlacht von Alcoraz während der Reconquista erinnern. Die Flagge enthält im Wesentlichen das Wappen, erfuhr aber 1999 zwei auf den ersten Blick unscheinbare, aber nicht unwesentliche Änderungen: die Blickrichtung wurde gedreht, und die Augenbinde wurde zum Stirnband. Die Detailzeichnung des Mohrenkopfs ist nun dieselbe wie bei der Flagge Korsikas (jedoch seitenverkehrt).

hat sich also schon beantwortet - aber gleich wie Korsika - oder fast gleich. Heist also - die aktuelle ist die mit Stirnband.
Nicht das ich Ärger bekomme wenn ich die falsche am Mast habe neben der Sachsenflagge ;)) ;)
 
Generell interessant und es ist nur eine Frage der Zeit, wann man anfängt sich auch in Sardinien Gedanken aus Rassismus Gründen zu machen,
über ein völlig neues Design der sardischen Flagge.

Hierzu ein lesenswerter Artikel:

«Mit dem ‹Mohrenkopf› verspeist man Afrika symbolisch»​

auf:
 
Generell interessant und es ist nur eine Frage der Zeit, wann man anfängt sich auch in Sardinien Gedanken aus Rassismus Gründen zu machen,
über ein völlig neues Design der sardischen Flagge.

Interessant fände ich das auch, was es auslösen würde, wenn man an den traditionellen Symbolen Sardiniens und auch Korsikas 'herumbastelt'.
Wobei ich in dieser Beziehung die Korsen renitenter einschätzen würde. Und was würde mit dem Maurenkopf auf den Schiffen von SF/CF geschehen?
 
Verstehe das eh nicht. Viele Namen von Restaurants, Strassen usw. werden/wurden deswegen geändert......die Situation aber ist geblieben!
Zumal auch 'unser' Mohrenkopf seit uhlanger Zeit so genannt wird und eigentlich mit Rassismus gar nix zu tun hat. Soweit ich weiss, hat der 'Mohenkopf-König' Dubler Recht bekommen hat....
 
@Malo

zur kurzweiligen Unterhaltung und Untermauerung Deiner Einschätzung empfehle ich Dir mal
Prof. Dr. Theodor Ickler's_Sprachtagebuch sowie intensives Lesen auch der dortigen Leserbriefe,


Duden – politisch korrekt
Der „angemessene Gebrauch von Wörtern“


Mich hat es nicht nur zum schmunzeln, sondern teilweise auch laut zum Lachen gebracht.

Buon divertimiento!
 
Wir haben damals als Kinder viele Dinge gesagt, weil wir es von den Erwachsenen so gelernt hatten. Die Sprache damals war nun nicht mal so "finessenreich". Menschen mit verlorenen Gliedmaßen wurden als Krüppel bezeichnet und das wurde eher nicht abwertend gemeint. Beispiele gäbe es ja genug.......
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top