Die Tage der Amsel am 29 ., 30. und 31. Januar

Beppe

Sehr aktives Mitglied
In Italien werden traditionell seit Jahrhunderten die letzten 3 Tage des Januars auch als die Tage der Amsel bezeichnet (Giorni della merla).

Allgemein sind hiermit die „kältesten Tage“ des Jahres gemeint.

Ob dies nun wirklich so ist, mag dahin gestellt bleiben.

Die Fabeln und Legenden, die sich jedenfalls um diese ominösen Tage und deren Bezeichnung ranken sind mannigfaltig und je nach Region verschieden. Insbesondere in Sardinien sind die verschiedenen Fabeln um diese Tage stark ausgeprägt.

Die Moral aller Fabeln ist:
Oft trügt der Schein und man sollte nicht denken, dass der Winter vorbei ist, auch wenn die Sonne bereits für ein paar Tage scheint, denn der Winter dauert trotzdem bis März.

Für des Italienischen mächtige Leser siehe hierzu auch:
http://it.wikipedia.org/wiki/Giorni_della_merla

Eine deutschsprachige Quelle hierzu:
http://oliveribreitnau.blogspot.it/2013/01/tage-der-amsel.html

Überliefert ist auch die Bauernweisheit, wonach den kalten “Tagen der Amsel” ein schöner Frühling folgt, wenn diese Tage jedoch warm sind, kommt der Frühling verspätet.

Was haben wir denn zu erwarten? Einen schönen oder einen verspäteten Frühling? Wie sind denn die Temperaturen im Moment auf Sardinien? Ich hoffe, es ist kalt, denn ich freue mich schon so sehr auf den sardischen Frühling.

Gruß
Georgie

Hallo Georgie,
wir haben so 10 Grad tagsüber und es ist bewölkt. Ich empfinde es als kalt.
Es blühen aber schon die Mandelbäume
LG Kerstin

@Georgie
@Terranova

in den letzten 10 Jahren war m.E. noch nie ein Winter so warm auf Sardinien.

Ich kann das z.B. einfach am Kaminholzverbrauch ablesen, der in diesem "Winter"
noch nicht einmal die 1 Tonnen Marke überschritten hat. Der Regelfall wäre ca. 2,5-4 Tonnen gewesen. O.K. noch ist nicht ganz der Winter vorbei. Vor 2 Jahren in 2012 hatten wir (erstmalig nach 27 Jahren) am 5. Februar dichtes Schneetreiben bis hinunter ans Meer. Die komplette Gallura ertrank nahezu unter der weißen Schneedecke.

Desweiteren sind dieses Jahr bereits seit Anfang Januar die Aprikosen am knospen, auch das war in den Jahren vorher immer erst ca. 4-6 Wochen später. Auch die Vogelbalz hat dieses Jahr bereits schon ca. 4 Wochen früher als normal eingesetzt.
Also alles Anzeichen, für einen vorgezogenen Frühling.

Letzte Woche hatten wir hier an der Costa Smeralda zumindest tagsüber Temperaturen bis 22°C in der Sonne. Nach Sonnenuntergang und in der Nacht sind die natürlich auch schon mal auf ca. 5-7°C zurück gegangen.

Hier mal ein Foto von vor ein paar Tagen von San Pantaleo aus (morgens um 9.00h geschossen) Richtung Korsika auf den schneebedeckten MONTE CINTO (ca. 2706 ü.d.M.), der vom Aussichtspunkt rund 150km entfernt liegt. Grandiose Weitsicht.

Achtung Korrektur:
Dank dem hilfreichen Hinweis von Tom - siehe Erklärung zum Irrtum weiter unten!
Der Berg auf dem Foto ist nicht der Monte Cinto sondern der Monte Incudine (2136m),
der vom Aussichtspunkt ca. 90 km entfernt liegt.

Die wärmeren Tage kommen jedenfalls ganz bestimmt!

P1070402.JPG

Zuletzt geändert:
Man lernt nicht aus, ich dachte Tag der Amsel sind die Tage, wo die Jäger ausschwärmen und auf alles ballern was sich bewegt. Gibt zwar nicht mehr viel zum abschießen, aber da ist halt ein Mann noch ein Mann

Danach gibt es Wein mit Amselleberpastete.

:rolleyes:

Hallo Claudia,

Also bei uns fliegen sie zu 1000de. In allen Formationen. Man könnte sie mit einer Schleuder abschießen, so dicht fliegen sie vorbei. ( Habe ich und werde es wohl auch nicht tun ) "Versammeln" sich auch oft bei uns auf dem Grundstück. Nix da, Amselpastete..

LG

Dieter

ClaudiaBudoni

mich würde es nicht wundern, wenn Du ob der niederträchtigen Unterstellungen des vorgeblichen Männlichkeitswahn, von einem derselbigen irgendwann geamselt ...ähm ich meine natürlich,
erdrosselt werden würdest. ;)

Zuletzt geändert:
Hallo Claudia,

Also bei uns fliegen sie zu 1000de. In allen Formationen. Man könnte sie mit einer Schleuder abschießen, so dicht fliegen sie vorbei. ( Habe ich und werde es wohl auch nicht tun ) "Versammeln" sich auch oft bei uns auf dem Grundstück. Nix da, Amselpastete..

LG

Dieter

Was bei dir so in Formation fliegt sind Stare !!! Und warum fliegen die Stare noch?? Weil man aus denen keine Amselleberpastete macht....oder doch ?????

:D

Nun gut .. die "Tage der Amsel" sind jetzt vorbei. Die Tage der "Vogelfresser" wohl nicht ... Es gibt anscheinend immer noch "Gourmets", die Singvögel auf ihrer Speisekarte haben wollen ..

"Im Süden Sardiniens werden jedes Jahr Hunderttausende überwinternde Zugvögel Opfer einer egoistischen Leidenschaft: Erwürgt in feinen Schlingfallen werden sie von Wilderern teuer an Restaurants und private "Gourmets" verkauft und anschließend verspeist."

www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/italien/sardinien
www.stiftung-pro-artenvielfalt.org/seiten/projekte/vogelschutzcamp.html

Von der Organisation "Komitee gegen Vogelmord" wurden diesen Winter 7476 Vogelfallen und 163 Drahtschlingen gefunden und abgebaut !!!

Dafür meinen allerhöchsten Respekt!

Liebe Grüße.Tom

.. so viel zu schönen 'Traditionen'; unverständlich in jeglicher Hinsicht dieses 'Jagen' und Essen von Singvögeln;

Es ist kein Trost, aber auf Malta ist es noch viel, viel grauenhafter!
Vor einiger Zeit haben bei unserem Haus "Jäger" (vom Festland) eine ganze Rebhuhnfamilie abgeknallt u. auf der Straße liegen gelassen: Nur eklig!

Günther

Zuletzt geändert:
In Belgien sind die Vogelschützer Sturm gelaufen und dabei angepöbelt und bedroht worden.

Allerdings gab es nur einen bestimmten Zeitraum, wo man die Singvögel fangen durfte. Da gingen dann die Vogelschützer mit Rasseln, Topfdeckel usw. vor und verscheuchten die Vögel, aber auch die militanten Vogelfänger. :p

Zur Nachahmung empfohlen??????

LG

Dieter

Dagegen etwas zu unternehmen habe ich aufgegeben.

Ich habe vor einigen Jahren den Bund Naturschutz nachgewiesen, das in Libyen, Ägypten,....hunderte km von Netzen gespannt sind. Tonnenweise !!! werden Zugvögel abgefangen.

In Griechenland werden die letzten Pelikan-Gebiete zerstört-mit EU-Geldern.

Und was ist somit die wichtigsten Bund-Naturschutzbeschäftigung??
Spenden sammeln. SIngvögel zählen...Hinweiss war auf ihrer Seite keine Zeile wert.

Lassen wir mal die blöden "Vogelfresser" und die noch blöderen "Vogelwilderer" ......

Widmen wir uns anderen Themen: wie wär's mit Beppe's Weitsicht von San Pantaleo nach Korsika .. (das Bild weiter oben)

Hallo Beppe, erstmal sorry für das zerfleddern deines Amsel-Beitrags, und ich weiß es gibt wichtigere Dinge im Leben, und ich hätte auch wirklich besseres zu tun, aber es beschäftigt mich seit Tagen ....!

Ich bin mir sicher, dass du dich da geirrt hast. Auf deinem Bild sieht man nicht den "Monte Cinto", sondern den "Monte Incudine", und der ist von San Pantaleo ca. 90 km entfernt.
Vorne sieht man schön die Bavella-Spitzen "Aiguilles de Bavella"(1855 ü.d.M.)
Von dort zieht sich nordostwärts ein Höhenrücken hin bis zum "P. di u Furnellu" (1930 ü.d.M.)
Dahinter die schneebedeckte Bergkette mit dem "Monte Incudine" (2136 ü.d.M.)
Da sich der Monte Cinto ziemlich genau in Luftlinie 60 km dahinter befindet, kann man ihn von San Pantaleo (200 ü.d.M.) leider auch bei grandioser Weitsicht nicht sehen. Trotzdem ein ganz tolles Foto ..

Liebe Grüße. Tom

Zuletzt geändert:
Tom,

Du hast natürlich Recht. T’schuldigung für diesen Irrtum. An jenem Morgen bin ich mit ich mit meinem Arzachenesischen Freund von Olbia gekommen und wir haben kurz an der Madonnenstatue kurz vor San Pantaleo gehalten, um die Aussicht zu genießen.

Mein ortskundiger Sarde sagte: „Ist die Aussicht nicht grandios heute, man sieht sogar heute den Monte Cinto.“

Ich hab’ da eigentlich gar nicht mehr groß weiter drüber nachgedacht und den Auslöser meiner Kamera betätigt und das so hingenommen.

Erst als ich Deinen Eintrag heute morgen hier las, bin ich der Sache mal kurz auf den Grund gegangen und Du hast natürlich Recht.

"Mit einer etwas genaueren Näherungsformel y = (L² + R²)^½ - R mit R = Erdradius
(mittlerer Erdradius = 6371 km), L = Entfernung und y = Erniedrigung, das ist die Höhe, die bei „Geradeaussicht“ (siehe auch Geometrische Sichtweite) unter der Tangentialebene verschwindet, ergeben sich folgende Werte von y bei vorgegebenem L:

1,96 m bei 5 km
7,85 m bei 10 km
196 m bei 50 km
785 m bei 100 km
1.766 m bei 150 km
3.138 m bei 200 km"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkrümmung

Da die Höhendifferenz von Monte Cinto (2706 m) und dem Monte Incudine (2136 m) genau 570 m beträgt, kann man das auch mathematisch berechnen. Würde der Monte Cinto weniger als 20 km näher am Monte Incudine stehen, dann würde man vom Aussichtspunkt die Kuppe des Monte Cinto hinter dem Monte Incudine überragen sehen. Bei allerdings des bestehenden Abstandes von rund 60 km zwischen beiden Bergen ist dies aufgrund der Erdkrümmung und der Höhe des Monte Incudine (sowie der Blickwinkel vom Aussichtspunkt aus) nicht mehr möglich.

Wäre allerdings zwischen Aussichtspunkt und Monte Cinto kein Berg mehr dazwischen, dann könnte man den Monte Cinto auch noch in 150 km Entfernung problemlos sehen.

Danke für Deinen Hinweis und ich habe insofern im obigen Thread eine Hinweis-Korrektur vorgenommen.

• Gefällt mir
Reactions: tom
... die Aufnahme ist wunderbar, ich war schon so oft in San Pantaleo und auch an diesem Punkt mit der Statue, aber so einen Ausblick in der Klarheit und Weite noch nicht von dort aus gesehen;

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen