• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).
Autor/in
Niffoi, Salvatore
Jahr
2007
Verlag
‎ Paul Zsolnay Verlag
Genre
  1. Roman
Roman Die Legende von Redenta Tiria, Salvatore Niffoi

Literatur

Administrator
"In Abacrasta, einem gottverlassenen Ort im Innersten Sardiniens, geschehen chaotische und verrückte Dinge. Alt wird in Abacrasta niemand. Von einer geheimnisvollen Stimme gerufen, legen sich die Männer meist den Gürtel um den Hals, die Frauen nehmen den Strick. Bis eines Tages eine barfüßige Frau mit langen schwarzen Haaren ins Dorf kommt, Redenta Tiria..."

.. ich habe es gelesen DIE LEGENDE VON REDENTA TIRIA ( Aus dem Italienischen von Sigrid Vagt )
Als ich die ersten Seiten hinter mir hatte dachte ich nur ... "heiliger Strohsack, wo bin ich den hier gelandet ... verflucht ... wer hat da solchen Zorn auf diese armen Menschen?"
Aber je mehr verhängnissvolle, verrückte Geschichten ich von den Leuten aus Abacrasta und ihren Selbstmordtaten las, desto mehr war ich von den bildhaften Erzählungen angetan, und ich fing an mit Vergnügen weiterzulesen ...
Manchmal sind halt unschöne Geschichten schöner, als schöne Geschichten.
Salvatore Niffoi begibt sich auf eine Gratwanderung zwischen Wirklichkeit und Fantasie, Glauben und Aberglauben ...
Im zweiten Teil erscheint dann endlich Redenta Tiria mit ihrem pechschwarzen Haar ... barfuß und blind ...
Die "Moderne" zieht mehr und mehr ins Land, welches ansonsten von archaischen Gesetzen gelenkt wird.
Niffoi erzählt in einer poetischen Sprache, und mit Leichtigkeit und Ironie von den Schicksalen der Menschen und gewährt so manchen Einblick in die sardische Seele .....

Für mich eine fabelhaft lesenswerte Legende.

In Abacrasta, einem gottverlassenen Ort im Innersten Sardiniens, geschehen chaotische und verrückte Dinge. Alt wird in Abacrasta niemand. Von einer geheimnisvollen Stimme gerufen, legen sich die Männer meist den Gürtel um den Hals, die Frauen nehmen den Strick. Bis eines Tages eine barfüßige Frau mit langen schwarzen Haaren ins Dorf kommt, Redenta Tiria...

Autor: anna_sardynka Datum: 13.01.11 00:32

toller Roman! Ich habe es nur auf deutsch gelesen und war absolut begeistert. Sardische Literatur, die mir gefällt.

Anzeige