Die Candelieri von Nulvi - kurzes Video

peko

Sehr aktives Mitglied
Dass zu Ferragosto in Sassari das alljährliche Spektakel der Candelieri stattfindet, ist ja weitgehend bekannt. Wir haben dieses absolut sehenswerte Schauspiel schon mehrere Male mitverfolgt, also wollte wir dieses Jahr einmal ein "Alternativprogramm" absolvieren.
Von der großen Stadt ins kleine Dorf (naja, ein Städtchen ist Nulvi schon) - das hat uns interessiert; so sind wir hingefahren, um zu sehen, wie der alte Brauch der "Kerzenträger" dort in Nulvi abläuft. Und haben's nicht bereut.

Der knapp-2800-Seelen-Ort Nulvi feiert die Himmelfahrt der MutterGottes bereits seit dem 15. Jht. auf diese Weise, und zwar einen Tag vor Mariä Himmelfahrt, am 14. August. Die drei wesentlichsten (und damals wahrscheinlich auch einzigen) Berufsgruppen der Bauern, Hirten und Handwerker tragen eine jeweils 8 - 9 Meter hohe, kunstvoll gefertigte "Kerze", deren oberer Teil mit Motiven der Trägergruppe, Heiligen- und Engelsfiguren dekoriert ist, durch die engen, winkeligen Gässchen des Ortes, ausgehend von der Parrochia, der Hauptkirche, mehrere andere Kirchen berührend, in weitem Bogen wieder zurück zur Hauptkirche.
Anders als bei den Candelieri in Sassari gibt's dabei keine tänzerischen Einlagen, das Manövrieren mit den mehrere hundert Kilo schweren "Kerzen" durch die engen Gassen, vorbei an Ecken und Hauswinkeln, und das (zumindest diesmal) bei handfestem Wind, ist artistisch genug. Dass das Ganze natürlich unter lautstarken Kommandos, Gejohle und Applaus des mitströmenden Publikums stattfindet, versteht sich von selbst.

Ich habe versucht, diesen spektakulären Brauch und einige Impressionen ein wenig einzufangen und daraus ein kurzes Video zusammengestellt. Dauert ca 10 Minuten.



 
Danke, Peko,
So durch Nulvi sind wir nie gezogen. Himmel, was für enge Gässchen! Hast du toll fotografiert. LG Ju
 
Anzeige

Top