Es gibt keine zuverlässige Statistik. Die Gründe haben hier im Forum ich u. andere schon mehrfach benannt. Liest Du das nicht?
Also gehe von Haus zu Haus.
Oder frage die Botschaft in Rom oder das Generalkonsulat in Cagliari. Viel Glück! Die wissen es nämlich auch nicht,

Günther
 
Ciao samudadi,

frag' mal Pitti, vielleicht hat sie eine diesbezügliche Info für dich.

LG - Barbara ;)
 
Ach Barbara.... ich habe diesbezueglich auch keine Quelle zu Statistiken usw. ist nur ein gefuehlter Wert, aber es sind schon Einige. Was aber meines Erachtens gar nicht so wichtig ist, das sardische Jungvolk hat auch nicht nur Lust immer nur maialetto und salsiccia zu essen, man muss sich in Cagliari nur mal umsehen. In den letzten Monaten sind derart viele Sushi-Lokale eroeffnet worden und viele von diesen Laeden sind staendig voll, teilweise bekommt man keinen Platz. Also von wegen immer nur Maloreddus! Aus Deutschland Zurueckkehrer gibt es auch noch....... also ich finde die Idee gut, doch man sollte sich wohl damit anfreunden, dass der Laden eher Nachts laufen wuerde als tagsueber, zumindest im Sommer.

Ich alleine habe ca. 10 deutsche Freundinnen in Cagliari (oder bei Cagliari) und kenne natuerlich nicht jeden. Fuer die dt. Soldaten, die hier nur ein paar Jahre verweilen koennte das auch eine tolle Sache sein! Und ja, auch ich wuerde zu Peter in die Via Sassari laufen. Seine nur Italienisch sprechenden Soehne haben die Metzgerei uebernommen, da muesste man halt mal anfragen, wann man Peter dort auch mal antrifft. Er hat den Laden noch nicht ganz verlassen, die Chancen stuenden also gut.
 
Die von tumi angeführten Statistiken zeigen, dass es keine zuverlässigen Zahlen über in Cagliari wohnhafte Dt. gibt. Und dies gilt für ganz Sardinien, denn es werden ja nur die Dt. erfasst, welche sich in der Kommune wohnhaft gemeldet haben. Und das tun offensichtlich nur wenige, vielleicht weil sie denken, als EU-Bürger müßten sie das nicht. Eine Aufenthaltserlaubnis ist in den Mitgliedsstaaten der EU nicht mehr erforderlich, aber wenn man seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem EU-Land hat, muss man sich spätestens nach 3 Monaten (so lange hat man Touristenstatus) anmelden.

Günther
 
Einige tun es nicht weil es viele Nachteile und so gut wie keine Vorteile gibt.Insel ein Traum,Wetter auch,rest naja geht so könnte besser sein.Denke das es im Ganzen nicht so viele sind,irgendwo hier im Forum war doch mal ne Statistik wo alle Deutschen einbegriffen waren,war das nicht irgendwas mit 1400 auf der ganzen Insel?
 
Und die ganze Militaer duerfen sich gar nicht anmelden, sind aber tzd. da. Nur die Deci sind viele . ( Fest auf die Inseln)
 
moana-elin,

die von tumi eingestellte Statistik ist genau die, welche Beppe im letzten Jahr hier vorgestellt hatte. Das Problem der Erfassung der auf Sardinien lebenden Deutschen u. der damit verbundenen Dunkelziffer bleibt.

Ein kleines lokales Beispiel: Nach diesen Daten waren am 1. Jan. 2011 141 Deutsche in der Provinz NUORO wohnhaft gemeldet. Aber allein in unserem kl. Dorf (gehört zur Provinz), um 200 Einwohner, leben dauerhaft 15 Deutsche, bis auf einen sind alle Residenti (also wohnhaft gemeldet), das wären ja schon gut 10 % aller Deutschen in der Provinz ;)
Da stimmt doch wohl was nicht!

Günther

Nachtrag: Beim Mittagessen habe ich mit Frau u. Schwager nochmal genauer gezählt. Es sind real hier im Dorf lebende u. wohnhaft gemeldete (!) Deutsche, also statistisch erfasst,
20!!

Pitti, hilf! Wie kommt dann die Provinzzahl 141 zustande? Können die hier keine Einwohnermelderegister führen?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top