Deutsche Handwerksmeister auf Sardinien

KerstinSachse

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wir ( mein Mann , meine 18 Monate alte Tochter und ich ) waren jetzt öfters im Norden Sardiniens. Wir würden uns gerne zumindest ein Ferienhaus dort kaufen, eventuell auch einen 2 Wohnsitz gründen und irgendwann für immer bleiben . In Deutschland besitzen wir einen Malermeister, Fliesenlegermeister, und Stuckateurbetrieb.
Meine frage an euch ist, inwieweit das Angebot und die Nachfrage auch für deutsche Handwerker auf Sardinien besteht? Lohnt es sich , sich damit auseinander zu setzen in Sardinien ggfs. einen Zweitsitz zu eröffnen ? Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie die Auftragslage und Nachfrage in Sardinien für Handwerker aussieht.

Liebe Grüße an euch :)
 
Hallo!

Sich nur auf deutsche Kunden zu konzentrieren, bringt sicher nichts, dafür sind sie, sind wir nicht zahlreich genug. Sardinien ist nicht Mallorca... Du müsstest also auch für andere Nationalitäten interessant sein. Dafür müsstest Du auch preislich mit den Einheimischen konkurrieren können, also zunächst einmal das Preisgefüge kennen.

Der Bruder einer guten Freundin, ein Deutscher, hat im Raum Olbia einen Betrieb zur Installation von Solaranlagen. Er kommt über die Runden, reich wird er aber nicht damit.

Definitiv gibt es einen Bedarf für qualitative Handwerksleistung4n, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen!
 
hallo

wie heisst der Betrieb für die Installation von Solaranlagen?

Grüsse
 
Ich denke, in den Dörfern wird es schwer für euch als deutscher Handwerksbetrieb, Fuß zu fassen und Aufträge und bekommen. Hier gibt es viele Handwerker (jetzt nicht im dem Sinne, dass sie ausgebildet sind) die alles machen, die ihre Fertigkeiten und Erfahrung Learning by doing erworben haben. Wenn man im Dorf Arbeiten zu vergeben hat, finden sich sofort Leute, die die Arbeiten gerne ausführen, besonders in euerm Fachgebiet. Nennen wir es mal "Nachbarschaftshilfe auf Sardisch" ;)
Ich als Deutsche würde im Dorf auch keinen deutschen Handwerker beauftragen, ich vergebe lieber die Arbeiten an Einheimische.
 
Gibt es den auch Betriebe die zum Beispiel einen gelernten Zimmermann einstellen würden? Wo findet man diese? Kann natürlich nicht nur Zimmermansarbeiten ausgühren, da solche Arbeiter auch sehr gute Allrounder in allen Handwerksarbeiten sind. Danke für Tipps.
 
Mit anstellen ist das so eine Sache, was gehen würde aber Zeit braucht, sich in der Gegend einen Namen machen und dann als Artigiano (Selbsständiger) arbeiten aber aufpassen Du bist dann ein Konkurrent. Im Moment sind Saisonarbeiter als Kellner, Köche etc. im Hotel -und Gaststättengewerbe gesucht.
 
Meines Wissens sind feste Anstellungen eher selten sondern eher Projekt bezogen und die Löhne sind nicht vergleichbar mit den Handwerkslöhnen in Deutschland
 
Anzeige

Top