Bootstouren Destriero - Superyacht - Atlantiküberquerung in nur 2 Tagen und 10h - heute vor 30 Jahren

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Destriero - Superyacht - Atlantiküberquerung in nur 2 Tagen und 10h - heute vor 30 Jahren

Genau heute, am 9.8.2022, jährt sich zum 30. Mal das Weltrekord-Jubiläum dieser Superyacht.

Die DESTRIERO ist eine 68 Meter lange, 13 Meter breite und 400 Tonnen verdrängende Yacht, die 1991 von Fincantieri in der Muggiano-Werft in La Spezia gebaut wurde.

Die Daten der 13 Meter breiten Yacht sind überragend: Turbinen mit insgesamt 60.000 PS und ein 750.000 Liter Tank, verpackt in einem 68 Meter langen Alurumpf, sind die Ingredienzien für einen Weltrekord.

Sie ist mit drei Gasturbinen des Typs GE Aviation LM1600 mit einer Gesamtleistung von 60.000 PS (45.000 kW) ausgestattet, die ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h (68 mph; 59 kn) verleihen.
Die Destriero wurde unter anderem mit Unterstützung des Aga Khan IV gebaut, um den Atlantik in der Rekordzeit von drei Tagen zu überqueren und sich das Blaue Band zu sichern.

Im Jahr 1992 überquerte die Destriero den Atlantik zweimal ohne Auftanken, zunächst in westlicher Richtung von Tarifa Point, Spanien, nach Ambrose Light, New York, in östlicher Richtung von Ambrose Light nach Bishop Rock, Isles of Scilly, eine Entfernung von 3.106 Seemeilen (5.752 km), mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,09 Knoten (98,32 km/h).

Trotz der Rekordzeit von 58 Stunden, 34 Minuten und 5 Sekunden wurde der Destriero die Hales Trophy verweigert, da sie als "Privatyacht" und nicht als "kommerzielles Passagierschiff" eingestuft wurde. Die Destriero erhielt jedoch die Virgin Atlantic Challenge Trophy, die vom früheren Rekordhalter Richard Branson für die schnellste Überquerung eines Schiffes verliehen wurde, und die Columbus Atlantic Trophy, die von den Yachtclubs Costa Smeralda und New York für die schnellste Atlantiküberquerung gesponsert wurde.

Verbleib des Schiffes: ? ? ?
Angeblich wurde das Schiff im Jahre 2009 für die Lürssen-Werft aus Plymouth, England nach D abtransportiert und steht jetzt in Bremen.und scheint dort zu verrotten.
siehe:


Bilder der Superyacht:

und

 
Anzeige

Top