Das erste Mal Sardinien! Insidertipps?

Gigi

Mitglied
Hallo ihr,

wir haben vor im Mai das erste Mal nach Sardinien zu fliegen und zwar für zwei Wochen. Da wir gerne viel von der Insel sehen und erleben möchten (Schöne (einsame) Strände und Buchten, schöne Städtchen, kleine Boutiquen, leckeres Essen und tolle Unterkünfte..) haben wir vor eine Art Rundreise zu machen (Mietwagen). Dazu habe ich schon drei Agriturismos im Blick. Nun an Euch die Frage.. wo lohnt es sich länger zu bleiben? Habt ihr Tipps bezüglich Stände/Shoppen/Essen/Lifestyle?
Wir sind 28 und 30 Jahre alt... vielleicht interessiert das ja :)

Wir waren bisher drei Mal auf Mallorca und haben die Insel erkundet.. bin gespannt ob Sardinien mithalten kann;)

Freu mich von Euch zu hören! Und vielleicht erfahre ich auch den Insider Tipp mit der tollen Bar im Osten? Habe im Gegenzug Insidertipps von Mallorca ;)
 
Hallo ihr,

wir haben vor im Mai das erste Mal nach Sardinien zu fliegen und zwar für zwei Wochen. Da wir gerne viel von der Insel sehen und erleben möchten (Schöne (einsame) Strände und Buchten, schöne Städtchen, kleine Boutiquen, leckeres Essen und tolle Unterkünfte..) haben wir vor eine Art Rundreise zu machen (Mietwagen)

Hallo,

nichts für ungut, aber Sardinien ist flächenmäßig 6,5x so groß wie Mallorca, von daher ist eine 2-wöchige Rundreise schon sportlich. Dann zusätzlich noch viel erleben zu wollen, macht das ganze (zumindest nach meiner Definition von "erleben", die mehr beinhaltet, als das Abhaken von Punkten auf der Landkarte) nicht einfacher. Passt halt auf, dass Ihr nicht wie die japanischen Touris von Ort zu Ort hetzt, die Sehenswürdigkeiten abknipst und wieder im Auto sitzt. Zumal viele Straßen in Sardinien allenfalls mit Mallorcas Nordwesten zu vergleichen sind, was die Kurvendichte angeht (ich war nie dort, aber die Landkarte weist dort am meisten Berge und zackige Straßen aus).

Positiv für Euch: Im Mai sind viele Strände noch sehr leer, deshalb verliert Ihr weniger Zeit, verpasst aber sicherlich die richtigen, schwerer zugänglichen Highlights
Negativ: Im Mai ist trotz der bayerischen Pfingstferien noch nicht wirklich Saison, so dass so manches Lokal etc. noch zu hat.

Wo Ihr bleiben wollt, hängt völlig von euren Präferenzen ab. Hier wirst du fast nur Vermieter_innen anstacheln, die dir dann genau "ihre" Ecke der Insel schmackhaft machen wollen (Su Corvu gehört nicht dazu, auch wenn er auch vermietet). Kauf dir einen Reiseführer und schau dir an, was dich am meisten reizt: geschützte Buchten, lange Strände mit Wellengang, Höhlen, Wanderungen, Berge, Einsamkeit, nette Städte? Ich könnte und wollte mir kein Haus in Sardinien kaufen, weil ich damit viel zu viel anderes, auch schönes, ausschließen würde, weiß aber natürlich, was ich buchen muss, wenn ich xy will.


Dazu habe ich schon drei Agriturismos im Blick. Nun an Euch die Frage.. wo lohnt es sich länger zu bleiben? Habt ihr Tipps bezüglich Stände/Shoppen/Essen/Lifestyle? Wir sind 28 und 30 Jahre alt... vielleicht interessiert das ja :)

Welche und wo? Und warum genau diese? Günstige Lage auf der Landkarte oder doch mehr?
Und was meinst du mit "Lifestyle"?
Wie alt Ihr seid, interessiert urlaubstechnisch nur bedingt, weil ich 30-jährige kenne, die leben, wie man sich 16-Jährige vorstellt und umgekehrt.
Nur soviel: Wenn Ihr Party haben wollt, ist Sardinien im Mai definitiv NICHT Eure Insel.


Wir waren bisher drei Mal auf Mallorca und haben die Insel erkundet.. bin gespannt ob Sardinien mithalten kann;)
Freu mich von Euch zu hören! Und vielleicht erfahre ich auch den Insider Tipp mit der tollen Bar im Osten? Habe im Gegenzug Insidertipps von Mallorca ;)

*arrogantes Lächeln* :p
 
Hi Gigi

Willkommen hier. Schön, dass ihr nach Sardinien wollt. Wenn man irgendwo noch nie gewesen ist ist man ja oft völlig ratlos, das kenne ich von mir. Ein Reiseführer hilft da dann auch nur beschränkt. Allerdings würde ich euch raten, denjenigen von Peter Höh zu kaufen und mitzunehmen - man findet darin sehr viele spannende Infos und gute Tipps.

Wann im Mai wollt ihr hinfliegen? Wo werdet ihr denn ankommen auf Sardinien? Ihr müsst im Mai im Allgmeinen nicht vorreservieren und könnt an den einzelnen Orten solange bleiben, wie es euch eben gefällt.

Wieso sich Sardinien nicht für Party eignen soll ist mir ein Rätsel, auf der Insel leben sehr viele junge Leute und die gehen am Wochenende aus wie überall sonst auch. Auch im Wihnter. Es gibt etliche Clubs, in denen man sich die Nächte um die Ohren schlagen kann…Weiss ich aus Erfahrung ;)



Also jetzt zu den von dir gefragten Dingen:

Strände: Wunderschöne Sandstrände gibt es überall auf Sardinien, da könnt ihr eigentlich in jede Himmelsrichtung fahren bzw nix falsch machen.

Shoppen: kann man in jedem grösseren Ort, allerdings gibt’s oft nicht allzuviele Geschäfte. So würde ich euch dafür am ehsten Cagliari empfehlen, da gibt es teilweise wirklich gute Läden, schön zum Bummeln. Auch in Olbia hats gute Läden, da aber nicht unbedingt in der Innenstadt, was das Vergnügen etwas trübt. Alghero wird diesbezüglich auch gut sein, ich war schon lange nicht mehr dort. Letztlich ist es diesbezüglich wie in Deutschland: grosser Ort, viele Läden. Ich war noch nie auf Mallorca, da ist es vielleicht anders (viele Hotels und Ferienwohnungen: viele Läden…?).

Essen: Siehe Strände. Wenn ihr etwas weiter seid mit der Planung, also ein paar Orte im Kopf habt, werdet ihr hier sicherlich konkretere Tipps kriegen. Falls ihr viel Wert auf gehobene Küche legt: es gibt auf der Insel ein paar mit allen möglichen Sternen und Kochlöffeln ausgezeichnete Spitzenrestaurants, ich kann die sonst gerne mal raussuchen.

Lifestile: Wieder Cagliari. Für mich die Stadt auf Sardinien mit dem grössten internationalen Flair.

Mallorca, da komme ich vielleicht mal darauf zurück...

Grüsse, Maren
 
Wieso sich Sardinien nicht für Party eignen soll ist mir ein Rätsel, auf der Insel leben sehr viele junge Leute und die gehen am Wochenende aus wie überall sonst auch. Auch im Wihnter. Es gibt etliche Clubs, in denen man sich die Nächte um die Ohren schlagen kann…Weiss ich aus Erfahrung ;)

Mir ist eher ein Rätsel, warum du mich falsch verstehen möchtest:

Man kann sich selbstredend immer und überall die Nächte um die Ohren schlagen - und sei es nur in der Eckkneipe nebenan. Aber ein Äquivalent zu Ibiza, Goa oder von mir aus auch nur Lloret de Mar und Rimini ist Sardinien (zum Glück) ganz sicher nicht. Und in den einzigen Club von Weltruf werden sie vermutlich eher nicht kommen (wollen). Wenn dann in den Strandorten wie San Teodoro oder Villasimius zusätzlich noch viele Strandgeschichten wegfallen wird es richtig dünn ... und der Einstiegsbeitrag liest sich für mich nicht so, als wollten sie nur von "Stadt" zu "Stadt" (was ja für sardische Verhältnisse auch nichts heißen mag) fahren.

Letztes Jahr waren entfernte Bekannte von mir ungefähr zur gleichen Zeit in Porto Corallo: "Hm, die Insel ist schon schön, aber da war ja einfach gar nichts los, wenn man nicht weit fahren wollte. In der Anlage waren wir fast alleine" ...
 
Schaut Euch doch mal die Homepage von tom an (http://sardinien-tom.com) und laßt Euch von den Fotos inspiriren. Vielleicht seht Ihr danach klarer oder erst recht nicht mehr:) Den Insidertipp mit der tollen Bar im Osten kannst Du mir nicht mit Mallorca-Tipps entlocken, die Insel kenne ich selber und mag sie auch sehr, zumindest fernab von Ballermann & Co.

Gruß,
Michaela
 
Letztes Jahr waren entfernte Bekannte von mir ungefähr zur gleichen Zeit in Porto Corallo: "Hm, die Insel ist schon schön, aber da war ja einfach gar nichts los, wenn man nicht weit fahren wollte. In der Anlage waren wir fast alleine" ...

Diese Aussage habe ich auch schon mehrfach von Maireisenden gehört. Die meisten sagen dies mit einem Lächeln auf den Lippen, einige wenige allerdings mit einem langen Gesicht.
 
Ich bin nicht traurig Sardinien im Juli und mitte August erleben zu müssen, sondern nur an den restlichen Monaten und ich genieße die Ruhe im Mai oder September.
In 2 Wochen kann man die Insel nicht durchfahren bzw. in der Zeit alles aufnehmen. Ich würde Euch vorschlagen die Gegend von Cagliari und Villasimius in Ruhe zu geniesen und den Rest für die nächsten Urlaube aufzuheben. Ich fahre jetzt seit über 25 Jahre jedes Jahr nach Sardinien und kenne diese wunderbare Insel nur zu einem Bruchteil.
Diese Insel begeistert mich immer wieder aufs neue.
 
Hi Qwpoeriu

Ich will dich nicht falsch verstehen, ich bin bloss nicht deiner Ansicht was dieses Thema betrifft. Welche Erfahrung du mit Clubs (von Kneipen habe ich nichts geschrieben) hast auf der Insel in der Nebensaison weiss ich nicht. Sie können selbstredend andere sein als meine.

Was Gigi und ihr Freund sich dann raussuchen wollen, ist eh ihre Entscheidung. Sie können ja entscheiden, dass sie keine Lust auf grössere Orte/Städte haben und gut ist.

Ich bin nicht hier im Forum um Leute, die mehrmals auf Mallorca waren und es da toll fanden, von Sardinien abzuraten – schon gar nicht, wenn ich keine Ahnung habe, wo sie auf Mallorca gewesen sind und zu welcher Jahreszeit. Oder solchen die gerne Shoppen usw.

Grüsse, Maren
 
Lieber Gigi,
Mai ist die schönste Jahreszeit auf der Insel,es blüht überall,das Wasser ist schon so warm,daß man baden kann.
Es sind wenig Urlauber unterwegs,um die Natur und die Insel zu erleben einfach wunderbar.
Allerdings,sage ich immer zu interessierten Gästen die bei uns anfragen,wenn Sie Urlaub mit Shoppen verbinden,
sind Sie bei uns falsch.Ich kann mich an den Ausspruch einen Kindes ca. 8 Jahre alt erinnern,das am 4 Urlaubstag zu den Eltern gesagt hat"Wir haben ja noch gar nichts gekauft".
Natürlich kann man in Olbia in teuren Geschäften sein Geld ausgeben,in Alhero gibt es nette kleine Geschäfte
auch in Cagliari,aber an der Costs Smeralda/PortoCervo war ich mal am 26 JUNI,
da waren sie grade dabei die Vitrinen einzuräumen.
Für mich gibt es auf Sardinien keinen Ort der mit Palma vergleichbar wäre.
Ursprüngliche Restaurant gibt es bevorzugt in Ecken,wo es noch nicht so touristisch ist und diese das ganze Jahr über geöffnet bleiben,da sie auch den Winter über von Sarden frequentiert werden.
Wegen der Grösse Sardinien,würde ich mir in 2 Wochen 2 Unterkünfte aussuchen und noch 2-10000 x
wiederkommen.

Tanti saluti
Bea2
 
@ Feuerpferd,ich bin mal im November oder April im Flughafen Olbia auf einen typischen Herrenkegelklub gestossen,
die hier ihre Jahreskasse verprasst haben.Ich habe gehört,wie iner sagte"Na hier brauchen wir aber nicht wieder hin"
Ich dacht na Gott sei Dank!.

Bea2


P.s
@ Gigi in der Saison gibt es in Porto Cervo viele angesagte Clubs,in denen man Tag und Nacht abhängen und
chillen kann.:)
 
Halllo Gigi
Ihr solltet vielleicht zuerst kundtun, wo ihr landet. Nur so können wir euch vernünftige Tipps geben. Ich schliesse mich meinen "Vorschreiberinnen und Vorschreibern" an, Sardinien kann man nie und nimmer mit Mallorca vergleichen. Bedenkt auch, weniger ist meist mehr. Unbedingt im Sardinienshop den Reiseführer von Peter Höh kaufen. Ramba Zamba werdet ihr im Mai auf Sardinien nirgends finden. Ganz im Gegenteil, es hat wenig Touristen und leider sind auch viele Restaurants noch geschlossen. Vielleicht wäre Alghero etwas für euch. Dieses Städtchen bietet auch im Mai viele Möglichkeiten und hat eine gute Infrastruktur. Ich wünsche euch schöne Ferien auf Sardinien.
Gruss Sardinienfans
 
Ciao Gigi,

schreib' uns doch mal, wo es euch auf Mallorca gefallen hat. Dann kann ich euch vielleicht erzählen, was auf Sardinien etwas für euch wäre.

Zum Shopping fahrt ihr allerdings 100 pro besser nach Palma! Da kann Sardinien nie und nimmer mithalten. Und Palma ist einfach eine ganz wunderbare Stadt mit supertollen Altstadtgassen und einer Riesenmenge an klasse Tapas-Bars etc. Das werdet ihr auf Sardinien in der Art nicht finden.

LG - Barbara ;)
 
Ähnlich vielleicht, da ja auch catalanisch. Aber von der Größe und dem Angebot wird Alghero dem Vergleich mit Palma sicher nicht standhalten können.

Bin dann mal auf deine Meinung gespannt, Feuerpferd.

LG - Barbara ;)
 
Für Alghero ist doch ganz einfach.

Auf meiner HP gibt es viele Videos. Da kann man schon so Einiges sehen. Infos gibt es auch genügend.


....und vor allen Dingen sind die Geschäfte und Lokale zumeist das ganze Jahr geöffnet.

LG

Dieter
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
Jetzt hat es auch endlich geklappt und der Flug ist gebucht. Wir werden in Olbia landen und haben dann 11 voll Tage zur Verfügung. Inzwischen habe ich auch eingesehen - dass es keinen Sinn macht die ganze Insel auf einmal zu erkunden. Was mich sehr reizt ist die Bootstour (evt. mit dem Schlauchboot) zu den Stränden: Cala Luna, Cala Sisine etc...
Ansonsten hab ich schon entdeckt, dass es auf Mallorca (laut Tripadvisor) einige tolle Restaurants gibt, die laut den Kritiken sehr unserem Geschmack entsprechen. Zum Bsp: Il Mare in Porto Torres. Kennt das jemand?
Als nächstes werden wir uns eine Reiseroute zurechtlegen und nach 2 Unterkünften suchen. Tipps sind Willkommen!

Party wollen wir nicht gross machen - aber vielleicht finden wir eine nette Bar, wo man in Gesellschaft einen lustigen Abend verbringen kann. Ballermann und Co. waren für uns auf Mallorca auch der Horror und wurde gemieden.


Michaela - willst Du mir nicht vielleicht trotzdem die "tolle Bar" verraten ;)

 
Hallo Gigi!

Da wir ein Haus im Posada haben, kann ich dir leider keinen Tipp für Cala Gonone geben. Aber auf dem Weg dorthin könntet ihr einen Stop in der Nähe von Posada machen bei Agriturismo Guparza. Kleines Hotel (12 Bungalows) mit dem Pool, ganz günstig gelegen und trotzdem schön ruhig. Schau dir www.agriturismoguparza.com/ mal an. Das Essen dort ist wirklich sehr gut, wir gehen immer dort hin mit den Freunden, wenn wir Besuch haben.

LG
 
Hallo Gigi, zu Cala Gonone hat Tom in einem anderen Beitrag ganz aktuell Tipps abgegeben, schau doch mal da rein. Und "meine" Bar brauche ich Dir gar nicht zu verraten, denn die hat ja im Mai noch gar nicht auf. ;)
 
So ihr, Sardinien ist rum.. und ich habe soooo unendlich viele Geheimtipps, viel besser als die Bar :) Sardinien war jedenfalls wunder, wunderschön!!! Nur noch etwas frisch..
 
Hallo zusammen,

bei uns geht es im August für eine Woche nach Sardinien. Wir freuen uns schon total!

Gigi, ich würde mich sehr über eure Geheimtipps freuen! Wo seid ihr unter gekommen? Wo ist der schönste Strand? Und und und :)
würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Grüße, Sardinienurlauberin
 
Hallo,

der Thread hier ist eine Leiche. Von Gigi hab ich hier nie wieder was gelesen.
Es ist wohl besser, wenn Du Dich in Ruhe in das Forum einliest, und dann ein eigenes Thema eröffnest, sollten noch Fragen offen sein.

Gruß Jürgen
 
Einmal Sardinien und gleich sooo viele geheime Geheimtipps - ich zucke ja immer wenn hier wirkliche Geheimtipps preisgegeben werden, bei Gigi muss ich irgendwie grinsen :D:p
 
"... Ansonsten hab ich schon entdeckt, dass es auf Mallorca (laut Tripadvisor) einige tolle Restaurants gibt, die laut den Kritiken sehr unserem Geschmack entsprechen. Zum Bsp: Il Mare in Porto Torres. Kennt das jemand?"

oh wie schade, ich lese von gigis geheimtipps erst jetzt, sonst hätte ich unbedingt nachgefragt, wie ihr das essen in porto torres auf mallorca geschmeckt hat}:-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top