Das erste Mal Sardinien im Juli- einige Fragen...

Waltebi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir (Ehepaar 51+48) wollen nach 2 Urlauben auf der wunderschönen Insel Mallorca zum ersten Mal im Juli für ca 10 Tage nach Sardinien. Wie wir gehört haben, soll Sardinien ja noch um einiges schöner sein ;) ...Wir werden mit dem Auto anreisen und wollen eine Fähre von Genua nach Porto Torres nehmen (oder eher Olbia?). Wir sind gerade noch auf der Suche nach einer schönen Ferienwohnung.... (habt Ihr Tipps?) Gerne in einem Ort am Meer oder nicht weit weg, wo wir abends schön essen gehen können. Da es im Juli sicher sehr heiß werden wird (leider können wir nicht anders verreisen), wollen wir uns nicht zuviel vornehmen was Ausflüge betrifft. Jetzt habe ich überlegt, dass wir die 10 Tage aufteilen und uns möglichst zwei Wohnungen mieten, damit wir jeweils dort die Umgebung ein wenig erkunden können. Aber wohin? Eher Norden oder Süden, Westen oder Osten?
Wir lieben kleinere Buchten, liegen aber gerne auch mal an einen längeren Strand- am liebsten natürlich Sandstrand. Es sollte jetzt nicht der typische Touri-Strand sein, der vollkommen überfüllt ist. Gerne auch ein bisschen einsamer, auch wenn das wahrscheinlich im Juli schwieriger wird. Von unserer Unterkunft aus sollten also möglichst mehrere schöne Strände nicht allzu weit entfernt sein, vllt max. 30-45 min oder so. Wollen ja nicht ewig im Auto sitzen :D
Hab mich jetzt schon mal ein bisschen informiert und brauch aber hier einfach Eure Tipps und Anregungen:
Das könnte ich mir vorstellen:
ein paar Nächte in der Nähe von Palau/Santa Teresa. Dort dann mal nach Santa Maddalena/Capo Testa. Was für Strände könnt Ihr hier empfehlen und welchen Standort würdet Ihr empfehlen?
Dann vielleicht weiter in Richtung Süden? Zwischen Cagliari und Villasimius? Oder eher zwischen Villasimius und Costa Rei? Welches sind hier Eure Must-Do´s /Lieblingsstrände oder Empfehlungen?
Außerdem noch eine blöde Frage zum Essen gehen.. mein Mann mag absolut nichts mit Lamm/Ziege. Also weder Fleisch noch Käse.. wird das beim Essen gehen eher schwierig, weil ja doch viele Gerichte auf Sardinien diese Zutaten enthalten? Wollen ja schon was typisches essen...

So, das sind jetzt erst mal eine Menge Fragen.. ich bin mir aber sicher, dass Ihr uns da einige gute Tipps und Infos geben könnt, hier tummeln sich ja schon einige Profis :D
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Für mich ist Bosa, im Westen der Insel das schönst Städtchen, der Insel-
Sardinien, ist 6 x so groß, wie Mallorca.
Ich hatte Freunde hier, die mir sagten, als sie auf die Bucht von Bosa schauten, das ist ja wie Mallorca vor 25 Jahren
Auch habe sie sich immer wieder gewundert, wie preiswert die Getränke sind, in den Bars.

...und 85 weitere FotosAlbum anzeigen
Für Unterkünfte, müsst ihr eine Anfrage im Forum "suche Unterkunft" einstellen

Tanti saluti
Bea2

Hallo!
Wir waren im letzten Jahr Anfang Juni in Palau. Der Norden ist landschaftlich wirklich beeindruckend, am Capo Testa hat es uns besonders gefallen. Allerdings fanden wir es im N und N/O im Juni voller als im August an der Costa del Sud. Da Ihr im Juli fahren wollt, kann ich mir vorstellen, dass dort ganz schön viel los sein wird. Im Südwesten konnten wir auch in der Hochsaison noch einsame Buchten finden und haben es allgemein als angenehm ruhig empfunden. Wir hatten eine Wohnung in Teulada, so waren wir in kürzester Zeit an der Costa del Sud, konnten aber auch mal an die Westküste fahren. Die Küstenstraße ist sooo beeindruckend und auch dort gibt es wunderbare Buchten. Uns waren die zwei Wochen in Teulada viel zu kurz...
LG und viel Spaß beim Planen!

Das Essen gehen wird problemlos möglich sein, es gibt mehr als genug Auswahl. Zu den volleren Gegenden kann man als Faustregel sagen, je näher am (Flug) Hafen desto mehr Leute. Wobei ich das besonders im Einzugsgebiet Olbia so empfunden habe. Aber auch hier löst sich das alles in Wohlgefallen auf, sobald man sich ein bisschen ins Inland bewegt.

Santa Teresa finde ich persönlich einen sehr guten Standort. Da kann man in beide Richtungen an der Küste und ins Landesinnere.
Man hat für meine Begriffe ein nettes gewachsenes Städtchen mit schönem Naturfjordhafen direkt am Meer, was es auf Sardinien nicht so oft gibt.
Die Gallura Landschaft ist etwas ganz Besonders, es gibt sehr schöne kleinere Buchten, da sie kleiner u. oft schmaler sind, aber dichter belegt sind.
Leerer sind nicht direkt zugängliche Buchten oder solche ohne Strandservice/Bar/Liegestuhlverleih oder wenn man sich davon entfernt.
Richtung Westen von Santa Teresa aus findet man aber auch genügend schöne längere Strände.

Aber Sardinien ist groß, Entfernungen werden leicht unterschätzt, alles auf einmal ist nicht machbar.
Jeder Gegend ist auf ihre Art schön, aber alle ganz unterschiedlich und überall gibt es schöne Strände, jeder hat so seine Vorlieben.
Wenn ihr sowieso in den Süden fahren wollt, würde ich mir dort 2 Standorte suchen, zB. im Südosten und Südwesten,
zB. auch sehr gut Pula/Domus de Maria/Chia oder sonst im Südwesten+Nordwesten und den Rest das nächste Mal machen
- und es gibt noch so viel mehr - also geografisch nicht gerade die am weitesten entfernten absoluten Gegenpole, s.o. Größe,
denn nur auf der Schnellstraße bekommt man von Sardinien nichts mit, auch landschaftlich kaum etwas.. ..

Die Fähre und den Ankunftshafen vom Preis und den Zeiten abhängig machen (s. auch Unterforum Flug&Fähre).

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen