Das erste mal in Sardinien (SantaMaria Navarrese)

Matto

Neues Mitglied
Liebes Forum,
Wir, 58 und 47, sind im Juli 2018 für 2 Wochen in Sardinien. Ankommen tun wir in Cagliari und haben schon eine Unterkunft gebucht. Meine Fragen sind:
- kann man, ausgehend von SMN, ohne Auto 2 Wochen mit Wandern, Tagestouren, Strand und Bootstour so füllen, das keine Langeweile aufkommt, oder sollte man
- z.B. eine Woche in SMN verbringen und dann mit dem Auto + Agritourismo noch andere Teile der Insel erkunden und wenn ja, welche.

Wir sind für alle zielführenden Tips dankbar.

Grüße, Matthias

Edit: Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass man zum Wandern auch ein Auto für die Anreise braucht...
 
Zuletzt geändert:
Hallo Matthias,

ich kann jetzt nur von uns sprechen---Sardinien ohne fahrbahren Untersatz (also Auto oder Motorrad) ist eigentlich fast nicht möglich.
natürlich kannst du in SMN täglich an den Strand gehen...aber deine Anfrage hört sich nicht so an, dass ihre reine Strandgänger seid.

Es gibt von SMN eigentlich nur eine Küstenwanderung in Richtung Norden (Teil einer großen Rundtour), ansonsten musst du immer mit dem Auto fahren.
Bedenkt nur bitte, dass im Juli die Temperaturen zumeist deutlich über 30 Grad liegen.......also viel Wandern??? Ich war bisher nur einmal in der Hauptsaison dort--1982 :rolleyes:---Temperaturen teilweise jenseits der 40-Grad-Marke. Es gibt also bestimmt einige Forumsmitglieder hier, die euch besser über einen Aufenthalt im Sommer unterrichten können.
Bzgl. Mietwagen...in einem anderen Beitrag haben wir festgestellt, dass die Preise deutlich auseinander liegen. Wir buchen immer über check24.

Ich würde bei zwei Wochen immer einmal wechseln, also vielleicht mal an die Westküste.....die Costa Verde bietet Traumstrände---mein Tip hier:
Agriturismo Rocce Bianchi----hier brauchst du allerdings unbedingt ein Auto. Über die Schnellstrasse bist du von dort auch in ca. 1,5 Stunden am Flughafen.

Gruß
Wolf
 
Hallo Matthias,
2 Wochen könnt ihr in SMN ohne weiteres ohne Langeweile verbringen. Ein Auto ist dahingehend von Vorteil, die umliegenden Wandergebiete wie den Golgo zu erreichen oder am Abend mal nach Tortoli zu fahren. Bootstouren gehen ab der Maritima in SMN, entweder ein Motorboot mieten oder mitfahren. Öffentliche Strände sind ausreichend vorhanden und es gibt auch sonst noch genug Sehenswertes das ihr mit dem Auto in kurzer Zeit erreicht ( Teppichweberei in Urzulei, die Hochebene bei Talana und und und).
Langeweile sollte nicht aufkommen ;)

Gruß Hans
 
Nicht nur zu Wander-Ausgangspunkten, auch zu vielen, zu den schönsten Stränden, interessanten Orten kommt man ohne Auto gar nicht. Zudem ist es im Juli sehr heiss, meist zu heiss tagsüber für anstrengendere Wanderungen und häufigere Bootstouren gehen ins Geld.

Also man kann in Santa Maria Navarrese MIT Auto durchaus sehr gut 2 Wochen verbringen, in der Gegend gibt es gerade ein sehr interessantes Hinterland mit sehr vielen Unternehmungsmöglichkeiten, schönen Tagestouren, aber wenn ihr eher Abwechslung sucht, kann man genauso gut splitten und noch eine andere Gegend kennenlernen. (zB um Orosei, um Pula, um Teulada/Porto Pino/Calasetta). Da sind die Vorlieben und Gewohnheiten einfach unterschiedlich, kommt evtl. auch auf die Abflugzeit an, wie lange ihr fahren wollt...
P.s jetzt haben sich 3 ähnliche Posts gerade überschnitten...
 
Wow, das ging ja schnell mit Antworten! Danke erst ´mal an Euch.
Wir werden eure Anregungen in unsere Planungen einbeziehen und ich werde wahrscheinlich immer noch Fragen haben ;-)

Gruß, Matthias
 
Also ich könnte in SMN auch ohne Auto zwei Wochen verbringen ohne mich zu langweilen, denn die Busverbindungen sind gar nicht so schlecht. Neben unseren dortigen Aufenthalten im Ferienhaus mit Auto vor der Tür, lagen wir dort auch mal zwangsweise auf einer Segeltour im Hafen fest und da habe ich das festgestellt. Natürlich hat man mit Auto einen größeren Radius, aber wenn man bedenkt, dass bei 14 Tagen schon zwei Tage als Reisetage draufgehen, kann man 12 Tage locker auch ohne Auto abwechslungsreich gestalten. Sogar auf die Hochebene oberhalb von Baunei kommt man ja mit dem Bus und dann ab Baunei "Dank" Bimmelbahn ohne Auto.
 
Da muß ich Michaela aber wiedersprechen. Wäre doch schade, wenn man beim ersten Mal nur in SMN kleben bleibt und nicht mal zur Abwechslung zum Cea rausfahren kann. Mein Strandequipment möcht ich auch nicht unbedingt kilometerweit schleppen oder im Bus transportieren. ;)
LG Jürgen
 
Zuletzt geändert:
Weitherhin sind wir noch nicht entschieden, ob wir für die 2 Wochen ein Auto mieten sollten, oder nur für einen Teil der Zeit, wobei dann die Frage ist, ob es in der Nähe von SMN einen Verleih gibt, oder ob man nach Cagliari müsste.
Normalerweise lohnt es sich alleine rein finanziell gleich ab/bis Flughafen für die gesamte Zeit zu mieten, denn es ist vor Ort i.R. deutlich teurer bei geringeren eingeschlossenen Leistungen/Versicherungen/Deckungssummen als vorab im Internet mit deutschem Vertrag. Genauso ist es tageweise vergleichsweise teuerer, dann muss man den Transfer noch gegen rechnen und die Preise steigen i.R. mit sinkenden Verfügbarkeiten (Juli ist Ferienzeit) . Die meisten Vermieter haben in Tortoli keine Station und bei den einzelnen sehr kleinen Stationen wird eine ggf eine Einwegmiete teuer bzw können aufgrund der geringen Größe Fahrzeuge besonders knapp oder ausgebucht sein.

Natürlich ist nichts unmöglich und sich "langweilen" auch sehr subjektiv, aber gerade in SMN lohnt sich ein Auto mMn zu 100%. Das wäre sonst einfach nur schade, wenn man so viele schöne, interessante Fleckchen noch nicht kennt und dadurch dann verpasst und weil man doch viel Zeit verliert, unflexibel ist, dort zu bleiben, wo es gefällt oder weiterzufahren, sich schon wieder überlegen muss, wann und wie man zurück oder weiter kommt.

Wenn der Rückflug ab Cagliari relativ früh ist, würde ich an eurer Stelle eher überlegen, noch ein paar Tage (ohne Auto) in Cagliari zu verbringen oder in Pula (da gibts auch zusätzliche Busse zu den Ständen in der Saison).

Um ein Gefühl zu bekommen, schau dir doch einfach mal die Busverbindungen dort an, wo man hinkommt, wo eben nicht, auf g.le maps, wo jeweils genau die Bushaltestellen sind, wie weit man ggf dann noch laufen müsste (Hitze, ggf. bergauf), wie zeitlich aufwendig das ist, wie oft man umsteigen müsste und wie oft die Busse überhaupt fahren, auch zurück und wie lange abends etc.
LINK
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank euch Allen für diese super Anregungen!
Wir werden uns jetzt einen Panda für die 2 Wochen mieten (Kosten 350E ohne Selbstbeteiligung alle km frei), eventuell aber auch den Vorschlag von mare einbeziehen...

Auf jeden Fall freuen wir uns schon jetzt auf den Urlaub ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top