Dachrinnen erneuern

Alex

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem uns beim Neu eindecken unseres Daches die Kupfer-Dachrinnen abhanden gekommen sind, sollten wir diese ersetzen. Nun eine Frage bei uns kostet der lfdm Kupferdachrinne +- 20 Euro. Mir wurde nun vermittelt das der lfdm auf Sardinien +- 50 Euro kosten würde - ohne Montage.

Im Internet finde ich diesbzüglich nichts, und vor Ort sind wir erst wieder Ende des Jahres. Ihr seid nun sozusagen "meine letzte Hoffnung". Kennt sich einer mit Preisen aus und kann mir weiterhelfen ? Es geht jetzt nicht um 2-3 Euro...aber der Unterscheid von 20 zu 50 Euro erscheint mir recht hoch. Wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Lieben Dank Alex;))

ich würde die Regenrinnen daheim kaufen und von Peter Josef liefern lassen, evtl. kannst sie selbst transportieren, je nach Länge der Teile.
wir haben unsere mitgebracht, weil gar keine vor Ort zu finden waren.
es eilt ja nicht, der große Regen kommt so schnell nicht.

Ich hatte keine Probleme, Kupferdachrinnen zu bekommen und montieren zu lassen. Es gibt in den Dörfern kleine, metallverarbeitende Handwerker (ist ein beliebtes Arbeitsfeld auf Sardinien), die dir bestimmt weiterhelfen können. Schau mal in den umliegenden Dörfern oder frage in deinem Wohnort. Über Preise kann ich nichts sagen. Ist mir nicht so wichtig, Wichtig ist mir, dass einheimische Handwerker Arbeit bekommen.

unser Maurer machte auch einen Pauschalpreis für die Instandstellung der Fassade, inclusive Dachrinne und Abläufe, deshalb kenne ich die Preise des Materials im Detail nicht. Uns scheint, dass die bei uns installierten Abläufe nicht vollumfänglich aus Kupfer sind, sozusagen nur draufgekupfert, aber so wie sich Kupfer eben verhält: zuerst glänzend hell, später dunkel matt. Preislich wird da schon ein Unterschied sein ob Kupfer oder nur verkupfert, aber zweiteres auch weniger attraktiv "zum Mitnehmen"....jetzt, nach drei Jahren schaut`s noch tiptop aus, später wer weiss...

Gib doch mal "prezzi grondaia in rame " oder" prezzi canale di gronda in rame" bei google ein , da stehen Preise von 20-30 € pro lfd.m, " ramato" also nur mit Kupfer verkleidet gibt es wesentlich günstiger.

Hallo Alex,
wenn Du in einer Gegend mit sauren Böden bist wie z.B. die Gallura, dann solltest Du keine Kupferrinnen verwenden.
Es entsteht Kupfernitrat und dadurch werden alle Kleinlebewesen in der Erde abgetötet, auch das Kompostieren
wird verzögert.
Gruß claro

Anzeige