Rezepte Culungionis und Cululzones

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Jürgen
Datum: 08.01.12 18:16

Hallo zusammen,

hier das Rezept wie wir die Ravioli schon das eine oder andere mal gemacht haben. Für den Nudelteig hat sicher jeder irgendwo sein eigenes "Geheimrezept", der eine tut etwas mehr Gries rein, der andere etwas weniger - je nach Vorliebe. Mittlerweile denke ich gibt es auch ganz guten "fertigen Nudelteig" (wenns mal schneller gehen muß. ca. 400 g. Teig reichen für die beiden Füllungen.

Culungionis:
200 bis 250 g Schafskäse und etwas das doppelte an Kartoffeln, je nach Geschmack oder wie würzig der Schafskäse ist kann man das etwas erhöhen oder reduzieren. Die Karoffeln werden gekocht und danach durch gestampft, oder eben durch einen Spätzlesdrücker (gibts das auch woanders als nur in Schwaben ??) gedrückt. der Käse wird gerieben und untergemischt. Dazu je nach Geschmack zwei oder mehr Knoblauchzehen und einige Löffel Olivenöl zugeben, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht, das Ganze mit Kräutern und Gewürzen abschmecken, wir nehmen immer gerade das was wir gerade zur Hand haben. Aus dem Teig runde Kreise stechen (wir nehmen immer 12 cm, da passt dann auch was rein und die Taschen laufen nicht aus. Die Kreise mit einem guten Teelöffel bedecken und zusammen legen, die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken und nacheinander ein paar Minuten köcheln lassen bis die Teigtaschen oben schwimmen.

Cululzones:
Wir machen das Ganze eigentlich öfter mal mit Spinat als mit Mangold.
Ca. 350 g. Spinat und 200 g. Ricotta, 2 Eier und etwas Mehl um den Teig etwas fester zu machen.
Den Spinat ein paar Minuten blanchieren und ausdrücken und mit den restlichen Zutaten mischen. Das Ganze mit Gewürzen und Kräutern abschmecken, danach wie oben !!

Dazu passt vor allem eine gute Tomatensauce, bei ersterem Rezept machen wir die auch gerne mit Chillie etwas schärfer.

Buon appetito !

LG
Jürgen
 
Autor: daisyno
Datum: 08.01.12 19:27

hallo jürgen,

reichen die kartoffelstärke und der schafskäse als "bindemittel" für den culurgiones-teig aus? ich dachte, ei und mehl wären zwingend erforderlich.

auch nichtschwaben (wovon es eine menge geben soll) kennen sich mit kartoffeln aus und benutzen eine KARTOFFELPRESSE ;o)

gruß - daisy
 
Anzeige

Top