Bus CTM BusFinder

Charl0tte

Neues Mitglied
Auf Empfehlung von unserem Host haben wir uns die Ctm BusFinder App runtergeladen und uns 2x ein Wochenticket gekauft (für 2 Personen). Wir kommen damit allerdings nicht so gut zurecht, weil wir das Ticket nicht bei jeder Busfahrt neu validieren können, sondern nur umsteigen oder Check- out drücken können. Und selbst wenn wir Check-out drücken, ändert sich nichts außer das ‚Last Validation Date‘. Ganz unten sind weiterhin die Button Check-out und Change. Ist es das Last Validation Date was zählt und bei einer Kontrolle reicht oder müssen wir noch was anders machen? Chatgpt hat beschrieben, dass es nach dem Scan irgendwo grün aufleuchten sollte und ‚Ticket validiert✅’ anzeigt. Bei uns steht auch „Tap on Validate to activate your Ticket, then scan the QR code on board” - wie gesagt können wir aber egal was wir machen nur auf Checkout and change drücken… Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

So wie ich dich verstehe hast du ein Wochenticket gekauft. In der Regel gelten diese Tickets ab dem ersten Aktivierungszeitpunkt 1 Woche,also 7 Tage, lang. Du musst dann nicht dauernd ein und auschecken.

Schau mal unten in den Faq, letzter Punkt ganz unten
Da steht genau das, auschecken erst nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte.
Vorher im Zeitrahmen der Gültigkeit bei der ersten Fahrt validieren, dann immer Transfer.

Come funziona il TRASBORDO e il CHECK-OUT?
> Wie funktionieren TRANSHIPMENT und CHECK-OUT?

Wenn Sie in das erste Fahrzeug einsteigen, klicken Sie auf VALIDIEREN, um Ihr Ticket mit dem QR-Code am Fahrkartenautomaten oder auf den anderen im Bus zu entwerten.
2. Wenn Sie das Fahrzeug wechseln, klicken Sie auf TRANSFER und rahmen Sie einen der QR-Codes an Bord ein.
3. Erst am Ende der Fahrt (wenn Sie an Ihrem Ziel angekommen sind und das Ticket nicht mehr benötigen) klicken Sie auf CHECK-OUT.

Zuletzt geändert:
wir hatten im Frühling eine Monatskarte, diese haben wir immer nach dem Einsteigen auf das Kästchen im innern des Buses gehalten, leuchtete dann grün auf.
Vor einem Jahr funktionierte dies nicht, war aber eine Wochenkarte...war beunruhigt und ging damit an den Schalter beim Busbahnhof...da sagte man mir, dass dies so ok sei...würde also davon ausgehen, dass eine Wochenkarte nur einmal mit dem Kästchen bestätigt werden muss.
Der Schalter von CTM, am Busbahnhof war im Frühling geschlossen.

Ich finde es eigentlich unlogisch, wenn es technisch ein Unterschied zwischen einer Monats- und Wochenkarte sein soll (in der Vorgehensweise bzgl validieren, Transfer, Check out) . Vielleicht gab/gibt es da auch sonst ein technisches Problem oder anderes, wenn etwas nicht funktioniert/e (was evtl. zwischenzeitlich gelöst wurde). Ansonsten könnte man auch einfach im Bus oder bei einem (ggf auch anderen) CTM Service Point fragen bzw wird wohl die Hauptsache bei einer Zeitkarte sein, dass sie am Anfang einmal validiert wurde. Zumindest steht ebenfalls folgendes in den o.g. Link der Faq (5. letzter Punkt von unten)

Se il biglietto/l’abbonamento è valido, sono obbligato ad inquadrare il QR code ad ogni trasbordo o check-out?
>Wenn das Ticket/Abonnement gültig ist, muss ich dann den QR-Code jedes Mal scannen, wenn ich einsteige oder auschecke?

Wie im Regionalgesetz 17/2015 festgelegt, muss jedes elektronische Ticket bei jedem Einsteigen entwertet werden. Das bedeutet, dass Sie den QR-Code bei jedem Fahrtantritt oder Umsteigen in ein anderes Verkehrsmittel einrahmen müssen; diese Verpflichtung gilt sowohl für Inhaber von Monats- oder Jahreskarten als auch für Inhaber von Wochenkarten oder Einzelfahrscheinen. Was das Auschecken (Anzeige des Fahrtende) betrifft, so ist dies noch nicht obligatorisch. Die Validierung bei jedem Umsteigen wird es ermöglichen, die Bewegungen der Kunden unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen zu rekonstruieren und das Verkehrsangebot entsprechend zu verbessern. (einrahmen = scannen)

Zuletzt geändert:
@mare, vor einem Jahr war es wohl eher ein technisches Problem.
Ob eine Woche oder einen Monat, die Karten sehen vollkommen identisch aus, können immer nachgeladen werden, entsprechend der Zahlung.

ja, genau, wie eine Kreditkarte...gekauft im Tabaccaio. Gehörten sicher zu einer Minderheit, die meisten klickten auf ihren Handys rum nach dem Einsteigen...

Anzeige