Cortes apertas in Irgoli 13.-14. Juni 2015 - Wer von euch war denn da?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Primavera nel Marghine, Ogliastra e Baronia

An alle, die momentan in der Naehe von Orosei/Irgoli sind:

Das ganze Dorf ist heute morgen in Vorbereitung fuer dieses Event. Es gibt viel zu erleben, Tanz im ganzen Dorf, alle Koestlichkeiten der Region und handwerkliche Produkte werden angeboten. Irgoli freut sich auf euch.

A presto
Georgie

Wer von euch ist denn da gewesen?

Das Fest war beeindruckend.. Am allerschönesten und deshalb vorweg an erster Stelle: Das Tanzen. Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Freude die Bevölkerung tanzt und das Gemeinschaftsgefühl, das hieraus erwächst. Es wurde nicht auf der Piazza, wie sonst bei Festen, sondern rund um den großen Kreisverkehr getanzt, Totore Chessa in der Mitte spielte mit seinem Akkordeon auf seine unnachahmliche Weise zum Tanz auf. Auf dem Foto seht ihr nur den halben Kreis von Tanzenden, als sich der Kreis schloss, war ich mitten drin und konnte nicht mehr fotografieren :) Immer wieder wird spontan getanzt, egal wo und wer sich zusammen findet. Einfach schön.

Der erste Abend war von der "poesia" geprägt. Das ist ein Zwiegesang zwischen Poeten, die Geschichtliches und auch Gegenwärtiges humorvoll und mit diesen unnachahmlichen starken Stimmen vortragen und ewig lang. Die Sänger und die Zuschauer wurden nicht müde, es ging bis in die späte Nacht. Die Kulisse vor der Chiesa Santa Brigida war einmalig, tolle Beleuchtung.

Es wurden selbst produzierte Sachen angeboten, von handwerklich hergestellten Lederhandtaschen aus Dorgali, Kunst, Stoffe, Schmuck, Öle, Seifen, Liköre, Salsicia, Schinken, Käse ..... und das Essen von dolce bis la trippa (Innereien) und natürlich floss der Wein reichlich. Was mich besonders interessiert hat, war die handwerkliche Herstellung der Maultrommeln - la trunfa. Ich habe eine gekauft, weil mich dieser Maultrommel Klang immer fasziniert und mir Gänsehaut macht. Bis jetzt habe ich noch keinen Ton raus gekriegt. Ich bin immer noch am üben :D

Ciao
Georgie

Anhänge

• poesia Santa Brigida.JPG
    poesia Santa Brigida.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 19
  • ballo sardo.JPG
    ballo sardo.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 19
  • spontanes Tanzen.JPG
    spontanes Tanzen.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 19