• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Granzer, Ben, Schütze, Bernd
Jahr
1979
Verlag
Prometh Verlag
Genre
  1. Sachbuch
  2. Bildband
Bildband Corazzu : Bilder d. Widerstands an den Mauern Orgosolos, (Ben Granzer, Bernd Schütze)

Literatur

Administrator
Rezension aus DER SPIEGEL 32/1979:

"Von einem jungen Lehrer angeregt, begannen die Orgosolesen ihre geduckten grauen Häuser zu bemalen -mit Bekenntnissen, mit Parolen, mit farbkräftigen, großflächigen Agitationsbildern.

Diese Verwandlung eines finsteren Banditennestes ins Bunte haben nun Ben Granzer und Bernd Schütze in einem aufregenden Photoband dokumentiert: »Corazzu, Bilder des Widerstands an den Mauern Orgosolos« (Prometh Verlag, Köln).

Alltagsszenen stehen da neben knalligen Allegorien, die für die Frauenemanzipation werben oder gegen die kapitalfreundliche Landwirtschaftspolitik protestieren, dazu vielgestaltiger Protest gegen Nato-Basen und -Schießplätze -- und der Malstil verquickt unbekümmert Picasso Polit-Graphik und die Naivität von Votivtafeln.

Die häufig wiederkehrende Parole »Sardegna Colunia« faßt zusammen, wie die Orgosolesen sich sehen: als Kolonisierte, als Stück Dritter Welt inmitten der ersten."


"Corazzu : Bilder d. Widerstands an den Mauern Orgosolos" - Beim Onlinehändler bestellen (amazon.de)
 
Wie man mittlerweile immer wieder sehen kann mehr Kitsch und Blödsinn an den Hauswänden, aber immer noch besser als unverputzte hässliche Hauswände ..
Mexikanische Maler wie Jose Clemente Orozco, Diego Rivera oder David Siqueiros gaben die Inspiration für das Bemalen der Hauswände in San Sperate und Orgosolo.
Deshalb für Interessierte unbedingt lesenswert ... CORAZZU Bilder des Widerstands an den Mauern Orgosolos von Ben Granzer / Bernd Schütze. Oder
MURALES von Demetrio Piras (ital. engl. deutsch) über 200 Seiten ein Murales-Sammelsurium aus allen Ecken der Insel.

Auch ganz nett: http://sardinien-tom.com/murales/

Danke, Barbara, für den Applaus auf mein Buch. Ich hätte noch so viele Geschichten, die zwar mit Sardinien, aber nicht mit dem Valdimela zu tun haben, zum Beispiel mein Besuch in einer Kneipe in Orgosolo, wo ich im Auftrag eines Frankfurter Freundes Fotos aus seinem Buch "Corazzu - Bilder es Widerstands" abliefern sollte, und dabei den Maler von Murales, Pasquale Buesco kennen lernte. Im Wandspiegel des Lokals beobachtete ich ein paar Knirpse, die sich einen Spaß draus machten, die jeweils äußeren der vor der Tür flatternden Plastikbänder zusammen zu knoten in der Absicht, der ortsfremde Ausländer würde beim Verlassen des Lokales darüber stolpern und auf die Fresse fallen. Da ich es aber gewissermaßen im Rückspiegel gesehen hatte, stieg ich mit einem freundlichen Grinsen elegant über die mir gestellte Falle hinunter zur Straße und nichts war passiert.

Übrigens: Das bebilderte Buch von Ben Granzer/Bernd Schütze behandelt die Geschichte des banditismo allgemein und besonders der aufsässigen Familien Orgosolos mit einem compatimento, wie man es damals unter uns und unseren Genossen mit allen Outlaws dieser Welt empfand. Ein Buch, das ein Freund der Insel sehen oder haben sollte. Prometh-Verlag Köln, ISBN 3-922009-19
Ob es das Buch noch irgendwo gibt? Grüße vom Volker Luley

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top