•  

Osten Cigno Bianco
Autor: Linnea
Datum: 24.09.11 10:02

Lieber Hans, liebe BlueDaisy,

wie kann man sich das auf dem CP Cigno Bianco mit der Reservierung eines bzw. zwei Zeltplätzen vorstellen? Ich kenne von Korsika nur die Reservierung von Plätzen mit nummerierten Parzellen, das war immer prima. Wir sind 2 Familien und konnten so immer nebeneinander auf unseren "Wunschplätzen" sein.
Wenn man nun z.B. auf den Cigno Bianco erst am Nachmittag ankäme und reserviert hat, sucht man sich dann irgendeinen Platz? Oder ist dann irgendeine "feste Stelle" reserviert? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Kann es sein, dass es trotz Reservierung ggf. auch nichts passendes (schattig und für ein großes Zelt 3x7m) gibt und man dann später noch einmal umzieht? Und gibt es die Möglichkeit, sich bei der Reservierung ggf. auch einen bestimmten Bereich des Platzes zu wünschen? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir über eure Erfahrungen berichtet.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Linnea
 
Autor: P1
Datum: 25.09.11 08:21

Also wie das genau geht kann icht Dir auch nicht sagen, weil wir nie reservieren, aber vorne in Strandnähe können keine WoMos und Wohnwägen abgestellt werden, weil der Boden zu sandig ist, da wühlen die sich rein, VW Bus geht noch, aber Sprinter schon nicht mehr, also denke ich, dass da immer genug Platz ist, allerdings kenne ich die Situation nicht in der Hauptsaison. Es gibt schon eine Parzellierung, abgerechnet wird nach Platzbedarf, je nachdem wieviele durch Bäume begrenzte Quadrate man braucht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hans
 
Autor: Golzman
Datum: 07.10.11 16:38

So, nachdem ich wieder zurück bin, hier also der angekündigte Bericht:

Nachdem wir ja eigentlich ein Mobilehome auf dem Cigno Bianco im Auge hatten, ist es dann doch wieder unser Zelt geworden, aber auf dem Orri. Es war aber keine Entscheidung gegen den CB, sondern für den Orri. Die Plätze sind von den Grundanlagen durchaus ähnlich , man merkt die gemeinsame Vergangenheit. Beide Plätze machten einen gepflegten und sauberen Eindruck. Der CB ist insgesamt ein nicht unsympathischer, aber doch sehr einfacher Platz und wirkte auf mich irgendwie recht dunkel; insbesondere bei den ohnehin kleinen Sanitäranlagen habe ich das nicht als angenehm empfunden, sie waren aber sauber. Der Orri ist, wie ich finde, in allen Bereichen freundlicher gestaltet und angenehmer und wirkt etwas komfortabler. Wir haben uns hier sofort wohl gefühlt und in Kauf genommen, dass er schon am 20.9. schließt, wir aber länger bleiben wollten, dazu später noch etwas mehr. Wir haben uns auch noch den Sos Flores und den Telis und zwischendurch auch mal den Iscrixedda in Lotzorai angesehen, die uns aber nicht besser gefallen haben.

Linnea, den CP Marina haben wir uns nicht angesehen, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Mit den Mücken war es aber nicht soo schlimm, es gab sie, an den einen Tagen mehr an anderen weniger, aber es war alles im normalen Rahmen, also kein Problem zu unserer Zeit. Leider habe ich deine Frage zu den Reservierungen erst nach dem Urlaub gesehen, sonst hätte ich mal nachgefragt. Sowohl auf dem CB als auch auf dem Orri gab es aber freie und schattige Plätze auch für sehr große Zelte, unseres hat ähnliche Außmaße wie eures. Jetzt in der Nachsaison gab es auch genügend Platz, beide Plätze sind aber nicht so sehr groß.

BlueDaisy, ich glaube, ich habe euren Wagen gesehen, aber es war niemand in der Nähe. Später hatte ich dann keine Gelegenheit mehr, mal rüberzuschauen, die Zeit war irgendwie zu knapp. Ich finde es schade, dass wir uns nicht getroffen haben, auch wenn wir uns ja gar nicht kennen.

Nochmal zum Orri:
der Platz ist sehr schön und war immer gepflegt. Die Sanitärs waren immer sauber und wurden mehrfach täglich gereinigt. Er ist schön bepflanzt und hat einen großen, sauberen Pool (ist für uns aber unbedeutend, sah aber nett aus). Wie beim CB gibt es überwiegend Stehklos, aber nicht nur. Die Waschbecken sind außen liegend, nur die Duschen sind drinnen. Den PKW konnten wir ohne Probleme mit zum Platz nehmen, da hatte ich auch schon mal was anderes gelesen irgendwo. In der Nebensaison ist alles bestens, ich möchte aber nicht (oder doch) wissen, wie es in der Hauptsaison zugeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sanitäranlagen dann ganz und gar nicht ausreichen. Jetzt war alles sehr entspannt und schön, ich kann nichts negatives berichten. Die Rezeption ist deutschsprachig, alle waren sehr nett und unkompliziert. Obwohl der Orri am 20.9. schließt, war es unproblematisch möglich, ein paar Tage länger zu bleiben, wir hatten einfach gefragt und waren auch nicht die einzigen. Rezeption und Versorgungseinrichtungen waren dann zwar zu, die Sanitärs wurden aber unverändert gereinigt, ebenso der Pool, es gab die volle Beleuchtung etc.

Was kann ich noch sagen? Beide Plätze haben denselben Strandabschnitt. Der Strand ist schön, der in der Nähe gelegene Cea gefällt uns aber besser, aber das ist ja Geschmackssache, die Strände auf Sardinien sind ja ohnehin alle schön, oder?
Beide Plätze haben am Strand ein kleines, einfaches Fußballfeld im Sand (die Tore beim Orri hatten Netze, die beim CB nicht), und beide hatten auch ein Beach-Volleyballfeld; es gibt eine Bar, Pizzeria, einen kleinen Laden mit dem Nötigsten (in dem man auf dem Orri auch deutsche Zeitungen für den nächsten Tag bestellen kann), einen Kicker und ein paar Spielgeräte.

Die Mobilehomes, Bungalows und Hütten habe ich letztlich auch nur von außen gesehen. Sie machten einen guten Eindruck und wir haben auch nichts negatives gehört. Allerdings stehen sie mir zu eng und zumeist auch nicht an so attraktiver Stelle, jedenfalls gefällt mir der Bereich für WoMos und Zelte besser, was für beide Plätze gilt.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Vielleicht eins noch, mit einem Gruß an Hans:
Der Info Point in Tortoli ist wirklich zu empfehlen. Fiorenza und Geoff sind ein wirklich nettes und sympathisches junges Paar, das einem schnell und kompetent weiterhilft. Wir haben dort immer mal gerne vorbeigeschaut (Via Garibaldi 31, www.sardiniantouristservices.com).

So, dann allen ein schönes Wochenende!

Markus
 
Autor: P1
Datum: 08.10.11 06:36

Danke für den Bericht und danke für die Grüße lieber Markus, bei Fiorenza und (Gottfried) bin ich mir nicht sicher ob sie ein Paar sind, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Gottfried nur für begrenzte Zeit auf der Insel, aber wie dem auch sei, sie sind ein harmonisches Team und arbeiten gerne zusammen und der Rest geht uns nix an.
Ja dann Grüße auch von uns.

Hans
 
Autor: Linnea
Datum: 08.10.11 10:44

Lieber Markus,

auch ich bedanke mich herzlich für deinen detaillierten Bericht. Wie du schon schreibst, muss man dann in der absoluten Hochsaison Anfang August (die leider für uns nur in Frage kommt) dort sicherlich einige Abstriche machen ...
Wie schon häufiger von anderen geschrieben sind im Vergleich zum CB 20€ mehr pro Tag (280€ für 2 Wochen) auch eine Überlegung. Wir werden sehen ...

Herzliche Grüße,

Linnea
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 08.10.11 14:54

Hallo Markus,

dein Bericht ist wirklich zutreffend und ausführlich. Auch uns hat es auf dem Cigno Bianco mal wieder sehr gut gefallen. Stand dein Zelt vorne am bereits geöffneten Zaun zum Strand hin? Das ist mir aufgefallen. Ich finde auch keine großen Unterschiede zum CP Orri. Wir finden den Pool auch völlig überflüssig. Wenn man so einen tollen Strand und glasklares Wasser vor der Nase hat, geht man doch nicht in einen gechlorten und verbieselten Pool. Kann ich wirklich nicht verstehen. Beim CP Orri ist allerdings viel gepflanzt worden, so dass man mit großen Wagen nicht mehr so viele Stellplätze findet.

An Hans: Danke nochmal für deine Wegbeschreibung zu Christo. Haben dort auch Bottarga gekauft. War sehr lecker. Leider war der Itturissmo schon geschlossen, so dass wir das Fischmenü dort nicht probieren konnten.
Ansonsten gibt es als Neuigkeit zu berichten, dass es mittlerweile einen ganz neuen LD-Markt in Tortoli gibt. In dem ehemaligen Gebäude ist jetzt ein MD-Markt untergebracht. Ebenfalls neu scheint der Oviesse-Laden im Industriegebiet zu sein. Dort gibt es günstige Bekleidung in großer Auswahl.
Haben auch den Mann aus den Bergen auf dem Wochenmarkt gefunden. Der Käse war wirklich gut. Auch der andere Mann aus San Vito mit seinem Honig war wieder da. Auch unbedingt zu empfehlen. Ansonsten ist der Markt eher kleiner geworden. Es gab nur noch einen großen Obst- und Gemüsehändler, früher waren es mal viel mehr. Immer noch gut ist das Prokorn-Brot von Pane e Dolce, aber auch andere Brotsorten von dort sind mehr als lecker. Im LD-Markt konnte man wirklich sehr gut einkaufen, das Fleisch war sehr frisch und appetitlich, ebenso die Wurst- und Käsetheke. Er hatte sehr viel Auswahl an Getränken und üblichen Lebensmitteln und alles zu erschwinglichen Preisen. Eher schlechter bestückt war der Pellicano-Markt. Früher war er mal gut, aber in diesem Jahr eher mit weniger Auswahl. Preislich ist er schon immer teurer gewesen.

Weitere Einzelberichte zu den Fähren und zu unserem Wochenende bei Api folgen.

Gruß Bluedaisy



Nachricht bearbeitet (08.10.11 14:57)
 
Autor: P1
Datum: 09.10.11 08:18

Hallo Bluedaisy, wir haben noch etwas von dem Käse, er ist immer noch super und wird natürlich immer kräftiger im Geschmack.

Schön, daß auch ihr wieder wohlbehalten zurück seid.

Hans
 
Autor: Golzman
Datum: 13.10.11 12:55

Danke für die netten Rückmeldungen!

Nein, BlueDaisy, das war nicht unser Zelt; wir standen vom Strand aus gesehen links vom Hauptweg in der hintersten Reihe, bevor die Holzbungalows kommen. Der Platz war so schön günstig für unsere Hängematte... . Den Itturrissmo wollten wir nach euren Tipps auch ausprobieren, aber wie du schon Hans geschrieben hast, war er zu. Ich habe vor Ort gehört, dass dort wohl in irgendeiner Form Arbeiten stattfanden. Leider haben wir zu spät für uns erfahren, dass es in Girasole auch einen gibt, das wurde ja im Forum an anderer Stelle schon erwähnt. Na ja, dann eben hoffentlich ein nächstes mal.

Linnea, das mit den Preisen ist natürlich ein Argument; bei uns hätte der Unterschied pro Tag 4,- Euro ausgemacht, 20,- ist natürlich etwas anderes. Aber das Gute ist vielleicht ja auch, dass man die Auswahl zwischen zwei gepflegten Plätzen hat, die unterschiedlich, aber doch auch irgendwie vergleichbar sind. Uns hat es jedenfalls wirklich sehr gefallen.

Liebe Grüße,

Markus

 
Autor: P1
Datum: 18.10.11 13:51

Da fällt mir doch beim Aufräumen die Rechnung in die Hand, Wohnwagen, Strom, 2 Erwachsene 16 Nächte 240 Euronen, da kommt Freude auf, da war Geld für viiiiiel Essen übrig. Und für die Fährenpannen auch!!!


Hans
 
Autor: BlueDaisy
Datum: 18.10.11 16:45

Hallo Hans,

ja, das stimmt! Wir waren auch froh, dass der Cigno Bianco die ACSI-Card akzeptiert. Hoffentlich bleibt das auch im nächsten Jahr so.
Ich kann dir auch noch verraten, dass geplant ist ein neues Sanitär über den Winter zu bauen. Da bin ich mal gespannt drauf. Vielleicht bekomme ich bis zum Jahresende schon Bescheid über dieses Projekt.
Jetzt kommt es nur noch auf die Fähren im nächsten Jahr an!

In diesem Sinne
Gruß BlueDaisy
 
Autor: Linnea
Datum: 18.10.11 19:36

Hallo Hans,

für uns 826€ 14 Nächte Zelt 2Erw. und 2Kinder auf dem Cigno Bianco Hauptsaison...

Linnea
 
Autor: P1
Datum: 19.10.11 17:30

Bo eh, Linnea, Du hast gewonnen, die Kinder warens, die waren so teuer.....
ist doch ein krasser Unterschied zur Vorsaison/ Nachsaison, aber dafür war mehr los auf dem Platz, bin ich mir sicher.
Ich gehe mal davon aus, Du musst in der Hauptsaison der Ferien wegen gehen, aber das wird besser. Wir in Bayern waren immer in der glücklichen Lage, die Pfingstferien und die letzten Drei Sommerferienwochen zu nutzen 20 August bis in den September hinein, da wars dann schon etwas ausserhalb der Saison.
Aber es war sicher sein Geld wert und ihr hattet einen schönen Urlaub, will ich doch hoffen.

Grüße Hans
 
Anzeige

Top