• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Bavagnoli, Carlo
Jahr
2009
Verlag
Ilisso
Genre
  1. Bildband
Kennst du Carlo Bavagnoli? Er hat 1958 im Auftrag des amerikan. Magazins LIFE die Reise des grossartigen Künsters Constantino Nivola in seinen Geburtsort Orani dokumentiert, bei der Nivola ,der trotz seiner großen Erfole in den USA seine sardischen Wurzeln nie vergessen hat, seine Kunst ins Dorf bringt und versucht, diese den Dorfbewohnern verständlich zu machen. Eindrucksvolle Bilddokumente eines phantastischen Projekts, die seit 1 Jahr auch die Hauswände in Orani zieren und damit neben dem Nivola Museum ( dessen Besuch ich jedem annähernd Kunst-interessierten nur wärmstens empfehlen kann ) dem kleinen Ort eine weitere Attraktion bescheren. In dem großformatigen schwarzweiß Bildband findet sich auf 136 Seiten eindrucksvolles Bildmaterial. Für jeden Fan von Constantino Nivola ein "muss", aber auch für an Fotodokumentationen aus dieser Zeit Interessierte unbedingt lohnenswert

Ich empfehle den Bildband "L'Africa in Casa" von Carlo Bavagnoli. Es gab im Jahre 2010 eine Fotoausstellung in der Comune di Loculi über das Leben im Valle del Cedrino in der Baronia im Jahre 1959. Es war eine tolle Ausstellung in passendem Ambiente in einem alten, renovierten sardischen Haus - viel Atmosphäre. Man konnte die damalige Zeit erspüren. Man fühlte sich in eine andere Zeit versetzt. Bei der Gelegenheit habe ich dieses Buch erstanden.

Das Buch ist im Handel hier nicht billig, bei Amazon kostet es 63 €, aber für Interessierte dieser Gegend und dieser Zeit absolut empfehlenswert. Wunderschöne Fotos und auch Zeitdokumente.

@ Sardinista, ich sehe gerade, dass du auch schon über Carlo Bavagnoli geschrieben hast. Er hat wohl mehrere Orte auf Sardinien besucht und mehrere Bildbände herausgegeben.

Den Anhang 1370 ansehenDen Anhang 1371 ansehen


 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top